Ist Bordstein schlimm für Paco

• Hallo

Also ich weiß ja das welpen keine Treppen laufen dürfen, aber Paco will die Bordsteine die in unseren Weg liegen selber steigen und ich lasse ihn aber nicht, darf er es aber eigentlich doch. Und wann darf eine Hund selber Treppen stegen?

• Na, das find ich doch etwas übertrieben. Bordsteine darf mein Hund selbstverständlich und auch kleiner Treppen. Heute hat er beim Mantrailingtraining erstmal das ganze Treppenhaus bis oben abgesucht bis er die Spur wiedergefunden hat ^^

Wenn mein einjähriger Sohn Treppen alleine läuft kann der Welpe das auch, wobei ich ihn normalerweise trage, wenn mehr Stufen zusammenkommen.

• also, ich glaub nen bordstein darf der schon hoch und runterlaufen ;)

im prinzip ist es ja auch nicht schlimm wenn er mal ne treppe läuft, nur sollte man da halt drauf achten, dass hundi schön langsam geht und nicht rennt.

• Bordstein-Steigen ist schon ok. ;)

Normal sagt man, den Welpen so lange die Treppen nicht steigen lassen und ihn tragen so lange man den Welpen wegen seines Gewichts tragen kann.

Aber wenn ich mir dein Avatar anschaue, hast du doch keine Rasse, die besonders an den Hüften etc. gefährdet wäre, oder?

Außerdem ab und an Treppen steigen schadet auch nicht. Muss ja der Hund auch mal lernen, wie das funktioniert.

LG Lexa

• Son Bordstein wird dem kleinen schon nicht schaden.

Auch würde ich den Kurzen auch immer mal an verschiedene Treppen (Holz, Stein etc) heranführen. Er soll natürlich nicht in den 2. Stock hochrennen, aber hier und da mal einzwei Stufen - das ist schon ok :) Wichtig ist, dass er lernt die Treppen langsam raus und vor allem runter zu gehen, nicht rennen.

Schließlich soll er keine Angst vor Treppen bekommen.

Connor hat die ersten 7 Monate nur Steintreppen gekannt - als er dann (weil ich umgezogen bin) ne Holztreppe kennenlernte, bekam er schlichtweg die Panik ;) (hat sich nach ner Woche aber auch dran gewöhnt)

• Du spielst vermutlich auch nicht mit Deinem Welpen?

Und er darf nur in ebenem Gelände laufen? Such Dir am besten einen Golfplatz oder einen Sportplatz. Nicht, dass da womöglich noch ein Huppel auftaucht.

Sorry, aber das Gedöhns um Treppen laufen ist total übertrieben. Kein Welpe bekommt was an die Gelenke, wenn er mal Treppen läuft.

Sorge für moderate Bewegung,bei der der Welpe seine Koordination schult und die Muskulatur stimmt.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!