brauche neues trofu für senior

• liebe hundenarren, ich brauch mal wieder hilfe im futterdschungel.
    ich habe meinem 12j american stafford bisher markus mühle gegeben, allerdings mag er das nun überhaupt nicht mehr. er frisst immer weniger und nun bin ich es leid, ich will umstellen.

könnt ihr mir was empfehlen? er ist noch fit und munter, keine gesundheitlichen probleme, normale figur obwohl er kastriert ist. hab ihm deshalb bisher auch kein seniorfutter gefüttert. der tierarzt meinte, solange er so fit ist und ich mit dem futter zufrieden wäre, wäre das nicht nötig.

da ich auf den geldbeutel achten muss, hab ich überlegt von josera emotion balance zu nehmen..oder eins von bestes futter? oder doch lieber luposan?

*haarerauf* könnt ihr mir was empfehlen? und ist ein seniorfutter die bessere wahl?

vielen dank!

• hi!
    ich habe auch vor kurzem umgestellt und mir wurde hier die emotion line von josera wärmstens empfohlen.
    vielleicht solltest du auf der joseraseite (kommt du von futterfreund.de aus hin) mal eine futterberatung machen lassen. da trägst du infos zu deinem hundi ein und kannst eine futterprobe vom dir empfohlenen futter anfordern.
    zwei tage später habe ich einen brief mit der empfehlung und eine 90g futterprobe bekommen.
    teddy ist auch fast 12 und josera hat mir ebenfalls kein seniorfutter empfohlen. ich dachte nämlich auch, ja senior, dann balance.
    mir haben sie festival empfohlen. er hat nämlich auch immer sein futter stehen lassen. das festival hat er weggemapft wie nichts. ich probiere grade sensi plus, aber so wies aussieht, mag er das festival doch lieber.
    also, ich kann dir die josera-futterberatung nur wärmstens empfehlen, denn meinem hund schmeckts super und die blähungen, wegen denen ich umgestellt habe sind futsch :gut:
    liebe grüße

• Hallo Caro,
    ich dachte immer, daß es nichts gesünderes gäbe als selbst zu kochen mit viel frischem Gemüse, Obst und wenig Geflügel oder Fisch und manchmal zum Naschen getrocknete Rinderstreifen, Stinkepanzen oder frisch gekochte Schweinefuß ohne Fleisch. Naja, man lernt nie aus. :???:

• Zitat

ich dachte immer, daß es nichts gesünderes gäbe als selbst zu kochen mit viel frischem Gemüse, Obst und wenig Geflügel oder Fisch und manchmal zum Naschen getrocknete Rinderstreifen, Stinkepanzen oder frisch gekochte Schweinefuß ohne Fleisch. Naja, man lernt nie aus. grübel

Selber kochen oder barfen ist natürlich die besste Fütterung für unsere Vierbeiner, da hast du durchaus recht.
    Und wenn man so füttert sollte man es beibehalten.

Aber man kann auch Dosenfutter und Trockenfutter geben, wenn jemand barfen und kochen ablehnt oder aus anderen Gründen davon absieht.
    Nur sollte man bei der Fertignahrung auf Qualität und Zusammensetzung achten, denn nicht alles was da so anbeboten wird ist auch empfehlenswert und gut. ;)

• meine hunde kriegen paarmal inner woche auch frischkost..leider mag der große da vieles nicht (selbst bei fleisch, roh oder gekocht), von knochen kriegt er durchfall, etc. dosenfutter ergreift er die flucht. der kleine mag alles :D und kriegt auch terra canis dose nu oder dibo.

aber..was nu mit dem großen..hab bei josera mal sone fütterungsempfehlung ausgefüllt.

sonst noch wer tipps? seniorfutter ja oder nein?

• Seniorfutter muss nicht sein, wenn er fit ist.

Ich würde von Josera das Optiness probieren. Und wenn er ein ziemlicher Mäkler ist, dann würde ich das Lamm&Reis von Platinum versuchen. Mein Senior verträgt das zB super.

outlaw.akos

Ich finde auch, dass frisches Futter das beste ist. Aber nicht "viel Gemüse und Obst" und "ein wenig Geflügel oder Fisch".
    Der Hund hat einen gewissen Bedarf an verdaulichem Rohprotein, die meisten Vitamine (resp. fast ALLE Vitamine) zieht er sich aus frischem Fleisch. Was daher in der richtigen Abwechslung (drei verschiedene Tierarten, eine davon Fisch), dem richtigen Verhältnis von Muskelfleisch zu Innereien (vor allem Leber, wegen der Versorgung mit Vitamin A und D) und Menge gegeben werden sollte.
    Man rechnet je nach Hundegröße mit einem Minimum (also besser etwas drüber bleiben als direkt am Erhaltsminimum) von 2-3Gramm verdaulichem Rohprotein pro Kilo Hund pro Tag.

Dass an der Ration je nach Alter und Hund 40 - 20% pflanzlicher Anteil dabei sind, ist sehr förderliche für die Darmperistaltik und das ein oder andere Enzym wird auch sehr gesund sein. Aber trotzem sollte der größte Bestandteil Fleisch sein.

• das platinum lamm und reis ist mir ein bisschen teuer *sfz* ich werd wohl mal das josera probieren..beim josera kids hat er schon genascht und das mochte er jedenfalls.

schade das er innereien generell ablehnt. selbst leber..egal ob roh, gekocht, getrocknet oder sonstwie ...dabei waren meine anderen hunde da immer ganz wild drauf. fisch..egal welche sorte..is bäh..auch die trockenfisch leckerlis..irgendwie isser ein komischer hund

• outlaw.akos
    da magst du natürlich recht haben, aber du darfst nicht vergessen, dass das finanziell einen mächtigen unterschied zu trofu macht, oder liege ich da falsch. ich habe mir den hund nicht selbst angeschafft, sondern ihn quasi von meiner mutter übernommen und bin von ihr abhängig, was den hund auf finanzieller ebene betrifft.
    abgesehen davon wurde hier glaube ich auch nach einem futter gefragt, das den geldbeutel nicht strapaziert. das war bei mir die gleiche voraussetzung und deshalb kann ich nur sagen: wer josera füttert, gibt seinem hund hochwertige inhaltstoffe und muss dafür nicht übermäßig viel ausgeben.

lg

• Zitat

Josera ist auch ein gutes Futter. ;)

:hilfe: was ist das für ein futter? wo gibt es josera zu kaufen? hab noch nie was davon gehört und eine kleine abwechslung zwischendurch ist auch nicht schlecht.
    man sollte eh hin und wieder mal was neues zum speißeplan dazu tun. also meine zwei süßen lieben eintopf und kaki-frucht. tina frißt mit vorliebe sehr gerne total ausgetrocknete tote regenwürmer... ist bestimmt gesund ??? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!