...rastet beim abtrocken völlig aus

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich würde jetzt ein "zwischen die Beine klemmen" nicht als Gewalt beschreiben...aber das Leben ist kein Ponyhof und der Hund, der bei mir versucht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, der beißt auf Granit!!!
    Es geht ja gar nicht darum den Hund völlig einzuschüchtern, aber es muss einfach klar sein, dass ich in jeder Situation das letzte Wort habe, denn allein durch positiv aufgebaute Bindung wird der Hund mich zwar sehr schätzen, aber im Zweifelsfall eben doch sein eigenes Ding durchziehen!

EDIT: Danke, Britta... ;)

• Ist ja okay, wenn du das so handhaben willst, aber mal ein Beispiel: ich habe Aruna langsam und von klein auf daran gewöhnt, ihr in die Ohren uns Maul ja überall hin zu fassen. Das habe ich langsam und mit Geduld aufgebaut. Heute darf ich so lange in ihren Labbiöhrchen herumpulen, wie ich will, darf jede einzelne ihrer Zehen untersuchen, sie gibt mir sogar die Pfote und hält ganz still. Augentropfen kann ich ihr, wenn ich das will, literweise verpassen. Sie hat einfach vertrauen zu mir gefasst. Das Anfassen hat sie generalisiert, ohne dass ich ihr alles einzel beibringen musste. Es ist zuerst mühsam, aber nachher geht alles viel leichter.

PS: ich pflege lieber einen entspannten Hund als einen, der vor lauter Demut still hält!

• Zitat

PS: ich pflege lieber einen entspannten Hund als einen, der vor lauter Demut still hält!

Ich denke, dass der Begriff "Demut" in diesem Zusammenhang nicht wirklich passt.
    Manchmal kommt es mir so vor als würde man annehmen, dass Hunde scheue Wildtiere sind, die mit viel Geduld erst gezähmt werden müssen.

Was bedeutet denn das Abtrocknen wirklich?
    Es ist doch etwas ganz Alltägliches, und warum soll ich bitte so ein Zirkus um etwas Alltägliches machen? :???:
    Ich füge meinem Hund doch keine Schmerzen zu, sondern erwarte lediglich in diesem Moment ein entsprechendes und angemessenes Benehmen von ihm. Wenn er es schon da nicht zeigt, wann denn dann?

Ja, und lernen wird so etwas jeder Hund ganz automatisch, wenn dieses Handanlegen von Anfang an ein alltägliches Ritual ist.
    Und Hunde, die dementsprechend durch Vorbesitzer schlechter geprägt wurden, den erweise ich mit diesen interessanten Ablenkungsmanövern auch keinen Liebesdienst, und mir selber schon gar nicht.
    Im Endeffekt sind doch die HH , die diesen ganzen Bestechungs-Aufwand mit einer Engelsgeduld betreiben, die Demütigen.
    Also ich jedenfalls würde mich sehr unwohl in meiner Haut fühlen, wenn ich merken würde, dass mein Hund mich schon bei Kleinigkeiten in die Knie zwingt.

LG Britta

• Tja..das mit dem Kopf zwischen den Beinen hat mein Männe auch schon ausprobiert..sie hat sich gewunden wie ein Aal..mit den Pfoten dagegen gestemmt und und und...wenn sie nicht will...dann will sie nicht..fertig aus basta...meine Hundetrainerin meint ich soll zwei Leinen nehmen und sie so fixieren, dass sie halt weder vor noch zurück nach unten oder oben kann...hallooooooooo...das IST es NICHT was ich mir vorgestellt habe einen Hund zu erziehen. Für mich ist das ein "brechen"....und das will ich nicht..wenn ich wirklich SOO vorgehen muss, dann geb ich ihn lieber ab.

Ich bin auch der Meinung, das es gewisse Sachen gibt die der Hund einfach über sich ergehen lassen muss...die ich auch schon früh mit ihr geübt habe...in die Ohren schauen lässt sie sich ohne Problem..Kämmen/Bürsten auch ok...Pfoten anschauen...Fieber messen..
    hinlegen und am Bauch abfummeln...alles ok...das ist ja das mysteriöse.

Alles was man gegen ihren Willen dann macht verschlimmert den Zustand nur noch...und auch so ein kleines Hundchen hat Kräfte da kann ich mich immer wieder nur wundern.
    Sie verdreht dann die Augen und lässt sich durch nicht beruhigen....ich BIN ruhig und souverän, dass bestätigen mir ja auch die Hundetrainer (auch wenn ich mit der einen nicht mehr konform gehe) Und ich bilde mir auch ein, einen Hund erziehen zu können( habs ja bei meiner alten auch erfolgreich geschafft). :ka:

• Naja Aruna...aber Du sagst doch auch ...ihr habt einige andere "mächtige" Probleme...dann Frage ich mich, wo die dann her kommen ;)

Ich kann meinem Hund auch in den Ohren,...Augen und wer weiß wo noch wohin pulhlen ohne das ich ein Tamm Tamm darum gemacht habe.

Ich glaube das Problem von Milana ist einfach schwer zu fassen und keiner von uns weiß wie der Hund von ihr nun reagiert, wenn sie wirklich "handgreiflicher" wird,weil eben niemand beurteilen kann ob die Handlungen von diesem Hund erziehungsmäßig (Hund behauptet sich zu sehr und "traut" sich immer einen Schritt weiter) herrühren oder es ist eine angeborene Charaktersache die sich manifestiert...In beiden Fällen ist es wirklich schwer der Sache eine Kehrtwendung zu machen sprich eine Gradwanderung wie Sleipnir es beschrieben hat...wenn Milana es härter anpacken wird...kann es meiner Meinung auch zu einem Übergriff seitens des Hundes kommen, das muß ihr klar sein, weil der Hund bisher die Erfahrung gemacht hat, das er damit (nach SEINEM Verständniss ) durch gekommen ist...wenn es am Charakterzug (ich meine KEINE Bösartigkeit) liegt dann wird es auch dazu kommen,...aber es wird dann jedes Mal heftiger...beim ersten Fall würde der Hund sich irgendwann fügen.

Ich glaube es hat Ihr schon jemand gesagt sie möge nicht daran herumdoktorn, sondern einen "Experten" zu Rate ziehen...ganz meiner Meinung...nur das Problem ist...sie braucht glaube ich jemanden der nicht aus der Wattebauschfraktion stammt...sich mit WIRKLICH schwierigen Hunden auskennt...also ich hab die Erfahrungen gemacht, das man von Tierheimen (nicht Tierschutz) die Hundeschulen anbieten, da etwas "rauhere" Lehrer findet bzw etwas ältere Personen , die etwas mehr Erfahrung haben...
    Vielleicht kann ja auch jemand vom Schäferhundverein(weiß jetzt grad nicht den Namen) helfen, die machen das ja teilweise auch nach "älteren "Methoden...

mehr weiß ich jetzt leider auch nicht.

• Ich berichte dann am Dienstag, was die mir gesagt haben...ob ich zu doof bin oder der Hund wirklich etwas schwierig ist *vorsichtigausdrück*

Was ich halt nicht verstehe ist, warum sie einerseits soooo gelehrig ist und es echt Spaß macht ihr neue Kommandos beizubringen...und sie andererseits manchmal sooooo abdreht.
    Sie folgt draußen super gut, ich kann sie abrufen, wenn sie Vögeln hintersausen will..und sie kann Sitz, Platz, Schau,Komm,Fuß,Wechsel ohne Probleme.
    Das einizige bei dem wir uns draußen noch "streiten" sind vermatschte, angefaulte Äpfel, die sie mit Vorliebe verspeist :sabber:

...ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende

Edit:

Was mir gerade noch so einfällt...ich weiß ja nicht, ob das im Zusammenhang steht....sie schafft es auch noch nicht länger als höööchstens 2,5 Stunden Pipi einzuhalten. Montag gehts mal zum abchecken zum TA.

• Wie meinst Du das? ...nicht länger als 2,5 Stunden Pipi einhalten...auch nachts nicht?...oder "jammert "sie Euch aus dem Haus . Naja ich brauchte auch so meine Zeit um rauszufinden ob sie "nur" rauswollte oder wirklich mußte...Im ersten Fall hat sie Euch dann auch gut erzogen :D

Und zu "doof" bist Du auch nicht. ..bei Deinem ehmaligen Hund hat es ja auch funktioniert...wenn Du ihn abgeben willst, weil er VIELLEICHT eine andere Erziehung braucht und Du es nicht so machen willst, weil Du nicht seinen "Willen" brechen möchtest(Hunde gehen halt bis an Grenzen und wenn es dem gegenüber zb anderen Hund nicht passt, dann wird derjenige Deinen Hund auch in die Schranken weisen bzw seinen Willen brechen, so ist es nun mal unter Hunden, das ist nichts anderes)...sei beruhigt...woanders würde es ihm genauso ergehen...also überlege ob Du es Seinetwillen oder Deinetwillen machst...naja wahrscheinlich kommt es ganz anders...also lange Rede kurzer Sinn...alles wird gut.

• sinaline: wo habe ich denn geschrieben, das wir mächtige Probleme haben? Ich habe einen eigenwilligen Wildfang, der sich nicht ohne weiteres erziehen lässt, das stimmt. Aber an dem was noch nicht klappt, arbeiten wir. Sie ist halt im Nu von 0 auf 100, interessiert sich für alles und jedes, ist ein Mega-Powerpaket. ... und hat mit ihren pubertären 10 Monaten ab und zu mal Hörprobleme... ;)

• Kein Problem Aruna, ;) ...glaubst Du etwa ich hab keine Problemchen?...Zu Hause und im Garten gibt es Gott sei Dank nichts was meine" Autorität" anzweifeln läßt (ich meine das jetzt ironisch) :D ...Aaaber im Freilauf bin ich für meine Labrador-Podencohündin nur noch Luft, das wars dann mit meiner Autorität...so kann es gehen...jeder hat Baustellen...ach so mein Hund ist auch in der Junghundphase(11 Monate).

• sinaline:
    Siehsteeeeeeeee und da hab nun ICH mal keine Probleme...im Freilauf isse soooooooooo super zu händeln.

Nein und sie hat uns nicht gut erzogen, wir haben es versucht so lang wie möglich rauszuziehen...das Ergebnis war ziemlich gelb und flüssig auf unserem Boden :/ ... Ich jammerte schon die ganze Zeit das sie sehr schlecht einhalten kann...jeder hat immer gesagt ochhhhh das ist normal...nu auf einmal heißt es waaaaaaaas, also die muss miiiiiindestens 4 Stunden einhalten....deswegen lass ichs mal abklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!