...rastet beim abtrocken völlig aus

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

wie einige Vorschreiber schon zum Besten gegeben haben - der Hund muss das Handtuch erstmal kennenlernen.

Viele machen den Fehler und rubbeln den Hund einfach ab, ohne den Hund vorher an das Handtuch zu gewöhnen. Das kann gutgehen - kann aber auch dazu führen (wie in deinem Fall) dass der Hund wegtickt.

Mach es doch einfach so, dass du dir das Handtuch parat legst und wenn dein Hund sich mal wieder seine Schmuseeinheiten abholt, Du das Handtuch einfach mal neben ihm hinlegst. Gar kein grosses Primbamborium gemacht - einfach hingelegt. Du schmust währenddessen deinen Hund weiter und gibst ihm ein Lecker wenn er ruhig bleibt. Das würde ich jetzt mal die nächsten Tage so machen.

Akzeptiert er das Handtuch in seiner Nähe kannst du nach einiger Zeit den nächsten Schritt wagen, lege es ihm über die Beine oder an den Rücken - mehr würde ich nicht tun. So kann dein Hund selber erkennen, dass das Handtuch keine Gefahr für ihn darstellt und er lernt es zu akzeptieren. Auch das wieder über mehrere Tage so handhaben, dass es zur Routine wird.

Später würde ich dann wie "rein zufällig" das Handtuch nehmen und ihm mal ganz kurz über den Rücken streichen - nie zuviel verlangen. Viele kleine, kurze Einheiten sind gesünder als es mit aller Macht zu wollen.

Diese Vorgehensweise würde ich anraten, wenn er wirklich Angst hat. Wenn er aber einfach nur "aufdreht" und meint es würde gespielt - dann auch von mir der Rat, eine klare Ansage zu machen ;-)

Lg
    Volker

• Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Tja...das mit der klaren Ansage ist bei meiner Mistbiene so eine Sache. Sie steigert sich da eher rein, als das es was nutzt. Normalerweise nutzt es bei ihr eher den Stress wegzunehmen und gaaaaanz ruhig zu werden, was natürlich nicht immer klappt :roll:
    Ich hatte das heute morgen schnell vor der Arbeit geschrieben...deshalb noch mal die lange Fassung..
    Wir haben sie ja mit 14 Wochen übernommen...haben dann langsam versucht sie ans Handtuch zu gewöhnen...du kannst es ihr überall hinlegen, das macht ihr nichts aus, doch sobald man an sie geht(also anffängt z.b. lansam zu streichen) fängt sie an wirklich auszutickern...schnappt nach dem Handtuch und schnappt nach allem was sie halt "findet". Es nutz dann auch gar nichts ihr Leckerchen zu geben um sie damit abzulenken, sie macht dann grad weiter. Nun war natürlich das Wetter auch die ganze Zeit noch so, dass wir das ja selten machen mussten. Das komische ist, wenn sie im Fluss war, dann geht das ohne großes Theater (gut da isse dann vllt. so ko?)

Ich glaub das Handtuch selber ist für sie gar nicht das Problem...eher das abtrocknen...denn auf das Handtuch legt sie sich danach drauf?!
    Sagt euch das etwas vllt.? Sollte ich das dann eher wegnehmen? :/ oh man..mit der verzweifle ich echt bald.

LG Ela

• Ja Milana, Labbis sind nun mal Hunde, die in einer Sekunde von 0 auf 100 fahren! Ich vermute auch, dass sie eher Zerrspielchen machen will, als dass sie angst vor dem Handtuch hat. Das kenne ich nämlich: alles, was ich in der Hand habe, wollte Aruna auch immer gleich haben, und da hat sie mich manchmal ganz schön gernervt und bedrängt. Deshalb bringe ich immer sehr viel Ruhe ins Geschehen und lenke sie ab, bis sie merkt: hier geht's ja grad gar nicht ums Spielen, sondern Frauchen will etwas ganz anderes.
    Als Aruna einmal gemerkt hatte, wie gut es tut, wenn ich sie abreibe, ganz zart und langsam und zum Ende hin etwas stärker, hält sie still wie ein Stoffhund :lol: ;)

• :kopfwand: Ja Stoffhund...sowas hätte ich mir wohl auch lieber kaufen sollen :verzweifelt:
    Och man Aruna...das ist echt zum *** :zensur: *** das tut mir echt weh, wenn die mich dann schnappt oder einfach nicht stillhält.
    Was soll ich denn genau in der Situation tun? Weitermachen ist Kac** da sie sich dann reinsteigert...aufhören und weggehen ist wohl auch das falsche und ihr deutlich zu verstehen zu geben, dass wir das jetzt nicht wollen schaffen wir und die Hundetrainerin auch nicht.... :ka: Die is dann wenn sie hochgepusht ein richtiger kleiner Monsterhund, dem dann auch nix wehtut...unsere Hundetrainerin hat sie ja mal durch die Wohnung geschubst... :hust: ..da isse gerade wieder los auf sie.

• Vielleicht haben die Vorbesitzer sie grob angepackt und wenn sie sich wehren wollte, haben sie ihre Hände mit einem Handtuch beschützt? So dass sie wirklich Angst vor Händen mit Handtuch hat?

Ich würde das auf jeden Fall ernst nehmen und langsam üben. Wenn sie austickt, bist du zu schnell vorgegangen. Du findest immer etwas, das sich zwischen 'das ist okay' und 'das bringt mich zum Ausrasten' befindet, du musst nur intensiv genug überlegen. Wenn sie auf dem handtuch sitzen okay findet und mit dem handtuch angefasst werden nicht, mach etwas dazwischen. Leg dir das Handtuch auf die Hand und darüber ein Leckerchen und lass sie das fressen oder leg dir das Handtuch auf den Schoss und lock sie dicht zu dir ran, so dass du sie knuddeln kannst, sie dabei aber das handtuch berühren muss oder streichel sie erst mit der einen Hand ohne Handtuch, bis sie sich so weit entspannt hat, dass du sie auch mit der Hnadtuchhand anfassen kannst oder oder oder. Du kannst bei großer Angst nicht erwarten, dass sie sich am Tag deiner ersten Übungseinheit gleich abtrocknen lässt. So eine Angst baut sich nicht von 100 auf 0 ab an einem Tag. Du hättest die schönen Tage, an denen du sie laut deiner Beschreibung nicht abtrocknen musstest, ja prima zum Üben nutzen können. Nun wirst du wohl stattdessen eine zeitlang vermehrt staubsaugen/wischen müssen, bis du sie daran gewöhnt hast.

• Mhm...du hast Recht.
    Bei der gab/gibt es so viele Baustellen, da hab ich mich da wohl ein wenig auf die "Zeit" verlassen, dass sie das vllt. vergisst.
    Ich hab eben schon wieder mal "geübt" als wir vom Gassi zurück kamen..nur so ein bisschen streicheln mit Handtuch, als sie wieder anfing so komisch zu schauen, hab ichs erst mal belassen...so werde ich das wohl nun jedes Mal nach dem Gassi gehen machen. Danke :gut:

• Na, klingt doch schon mal nicht schlecht Milana :gut:
    Egal, ob sie nun angst vor dem Handtuch hat oder einen überzogenen Spieltrieb, mach es ganz langsam, genau so, wie du es beschrieben hast. Und lass es gar nicht erst wieder zu Rangeleien kommen, sie darf da keine Erfolge mehr haben. Sobald sie wieder anfängt zu zwicken, oder noch besser vorher, sofort aufhören, kommentarlos weiter deinen anderen Dingen nachgehen.
    Es wird eine Weile dauern, bis du sie dran gewöhnt hast, aber so wie du es beschrieben hast, seid ihr auf dem richtigen Weg.

Ich drück dir die Daumen!

• Ich würde das genau so weitermachen, jeden Tag mehrmals mit dem Handtuch in die Nähe des Hundes. Wichtig ist, darauf zu achten dass du sie mit dem Handtuch nicht bedrohst, also Körperhaltung und das Handtuch!

Vielleicht auch regelmässig vor dem füttern kurz eine Pfote abreiben, freigeben. Einfach so in alltägliche Situationen einfliessen lassen, damit sie merkt 1. frisst mich das Handtuch nicht 2. braucht es keine Aufregung 3. gibt es danach was leckeres oder es geht raus oder es ist völlig neutral etc.

• Hallo,

so wie ich den anderen Threads von Dir entnehmen konnte, gibt es ja haufenweise Probleme mit der "Mistbiene". Hab ja auch schon das Ein oder Andere geschrieben.

Ich glaube kaum, dass sie Angst hat.
    Doch mittlerweile drängt sich mir der Verdacht auf, dass sie mit dem Verhalten einfach Erfolg hat, oder hatte. Deshalb zeigt sie es immer wieder. Man kann ja mal testen....

Sie ist nicht ängstlich, sie attackiert Deinen Mann, sie beisst ins Handtuch und auch Dich. Ich denke, dass Du Angst ganz klar von diesem, in meinen Augen, respektlosen Verhalten Euch gegenüber unterscheiden kannst.

Sie hat meiner Meinung nach ihren eigenen Kopf und ich habe Dir auch schon geschrieben, dass Du das Mitleid ablegen sollst, denn das steht Dir auch hier wieder im Weg. Was ist wohl vorgefallen?... Was haben die Vorbesitzer nur mit ihr gemacht?... Du wirst es nie erfahren und mittlerweile ist sie schon so lange bei Euch, ihr geht es gut und das sollte sie wissen.

Alles andere bringt Dich nicht weiter und sie auch nicht. Sie wird ihre Zähne einsetzen wenn sie etwas nicht möchte, oder im Gegenzug etwas erreichen möchte (Aufmerksamkeit?Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit). Das zeigt sie doch ganz deutlich.

Bitte setze Dich auch mal durch wenn das Verhalten nicht auf Angst basiert.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!