Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund aus Spanien, wie richtig motivieren/loben?
-
-
Hallo liebe Fories,
seit drei Tagen haben wir einen zweiten Hund. Eine Hündin aus dem Tierschutz, winzing, unscheinbar, zurückhaltend, aber sehr freundlich.
Sie heißt Sari und kommt aus Spanien. Dort wurde sie eingefangen, weil sie zum wiederholten Male trächtig war, um ihre Babys in geschützem Umfeld aufwachsen zu lassen, und sie zu kastrieren.
Danach hat es natürlich keiner mehr fertig gebracht, sie wieder auszusetzen.Sari hat sich aber gut an die Menschen gewöhnt, ist jedoch sehr vorsichtig und noch ein bisschen ängstlich.
Sie war etwa ein Jahr auf ihrer Pflegestelle, dort hab ich sie schließlich zufällig kennengelernt und ich entschlossen, ihr ein endgültiges Zuhause zu geben.
Zunächst machen wir mal nicht viel mit ihr, sie soll sich erst mal eingewöhnen und sich entspannen.
Danach möchte ich zunächst nur Kleinigkeiten mit ihr machen.
Ich stell mir vor, ihr den Blickkontakt zu mir schmackhaft zu machen, dann fände ich erst mal praktisch, wenn sie Sitz lernt und auf Rufen zu mir kommt.Das Problem ist nur: sie nimmt keine Leckerchen. Davor hat sie Angst, weil sie drei Jahre mit Leckerchen gelockt wurde, bevor sie schließlich gefangen wurde.
Für das Rufen ist das nicht so wichtig. Sie kommt bereits jetzt angeflitzt und freut sich, wenn ich sie lobe und streichle. Aber wie mach ich ihr Sitz oder den Blickkontakt begreiflich, wenn ich den Moment nicht loben kann, in dem sie die gewünschte Handlung zeigt?
Es ist ja schon hilfreich, wenn ein Hund "bettelt" (was er ja quasi bei der Clickerarbeit tut
)Ich habe mir überlegt, ihr erst mal ohne Anforderungen feine Leckerchen zu geben und sie zu loben, wenn sie sie problemlos aufnimmt. Ich hoffe, dass sie so lernt, dass Leckerchen etwas Gefahrloses sind.
Dann werd ich mal schauen, wie es so klappt und wo ich meine Strategie ändern muss.
Habt ihr Ideen, wie ich sie loben und motivieren kann, oder ihr die Leckerchen erstrebenswert mache? Je mehr Ideen ich kenne, desto schneller finde ich vielleicht den Weg zu Sari.
Ich würde mich über viele Vorschläge freuen.
-
9. September 2009 um 08:43
schau mal hier:
Hund aus Spanien, wie richtig motivieren/loben? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also nimmt sie gar kein Futter aus der Hand? Ist alles Handfutter "Leckerli" und frisst sie nur aus dem Napf??
Dann wär vielleicht Handfütterung eine Alternative. Bis sie lernt, dass Futter von Menschen keine negativen Folgen hat.
Oder du nimmst unwiderstehliche Leckerchen in die Hand und wenn sie es sieht, lässt du diese auf den Boden fallen/wirfst diese ein Stückchen weg und ziehst dich evtl. erst einmal zurück.
Wenn sie es dann nimmt, könntest du den Abstand immer ein wenig verkürzen bis das Leckerli direkt vor dir liegt und bis dann im letzten Schritt deine flache Hand auf dem Boden für sie auch nicht mehr abschreckend ist..
Weiß aber nicht, ob das klappen könnte
Auf jeden Fall wünsch ich euch gaanz viel Erfolg!!
LG,
Harpa^^ -
Hallo,
meine Portugiesin nahm auch keine Leckerlies. Auch Spielzeug interessiert/e sie nicht.Wenn der Hund sich über verbales Lob sogar schon jetzt freut, was willst du mit Leckerlies?
ZitatAber wie mach ich ihr Sitz oder den Blickkontakt begreiflich, wenn ich den Moment nicht loben kann, in dem sie die gewünschte Handlung zeigt?
Wieso kannst du sie nicht loben? Das verstehe ich nicht? Du kannst das gewünschte Verhalten doch auch verbal bestätigen?

-
Siva hat die ersten Wochen auch keine Leckerlies draussen genommen. War alles zu neu und zu spannend.
Ich habe sie ausschließlich mit Lob und Worten belohnt. Das ist doch auch gut so.
Inzwischen nimmt Siva draussen Geflügelfleischwurst und Käsestückchen als Belohnung.
Grüße Bernd
-
@ Harpa
Sie nimmt fast nichts aus der Hand und wenn, dann nur zögerlich. Leckerchen bekommen ist für sie quasi kein Lob, sondern eine Aufgabe.Im Moment füttere ich sie, indem ich etwa in einem Meter Abstand daneben sitze und mich nicht bewege.
Das kostet sie schon Überwindung, an den Napf zu gehen. Aber ich möchte eben, dass sie die Erfahrung macht, dass nichts passiert, wenn sie im Beisein von Menschen frisst.
Ich bin aber sicher, dass sie da bald lockerer wird.ZitatWieso kannst du sie nicht loben? Das verstehe ich nicht? Du kannst das gewünschte Verhalten doch auch verbal bestätigen?

Sicher, aber nicht so punktgenau, wie es mit Clicker (und Leckerchen) ginge. Ich bin halt auch von Snoop verwöhnt, der mit Clicker ausgesprochen begeistert und schnell gelernt hat.Klar, wenn sie angelaufen kommt, dann geht das verbal. Sitz sicher auch noch.
Aber so ein Blickkontakt, der im Moment noch höchstens eine halbe Sekunde dauert, lässt sich verbal schlecht einfangen...bernd
Sie ist nicht zu aufgeregt. Sie ist misstrauisch. Sie glaubt, wer ihr was anbietet, will sie fangen.
Natürlich bin ich aber auch sicher, dass es mit der Zeit besser wird. -
-
Gerade beim Clickern kannst Du doch das Leckerchen auf den Boden schmeißen - z.b. hinter den Hund und Dich wegdrehen.
Ich habe mal mit einer Hündin aus dem Tierheim so gearbeitet - sie war durch nichts zu motivieren, außer dem Katzenfuttergepansche aus der Tube. Allerdings konnte sie es nicht direkt aus der Tube lecken, weil sie Angst vor Gegenständen in der Hand hatte.
Also habe ich mit Marker gearbeitet, hab einen Klecks auf den Boden gemacht und bin weggegangen.
-
Ach, ganz vergessen, wo sind die Bilder?

Nimmt sie denn im Haus schon Leckerchen aus der Hand? Oder gar nicht?
Edit: Die Frage hattest du ja schon beantwortet
Ich würde ihr noch viel Zeit einräumen. Schau und Sitz sind ja weniger wichtig
Das der Abruf schon so gut klappt- das ist eigentlich Wahnsinn für einen Straßenhund und die kurze Zeit 
Cao war am Anfang auch so...sie hat aber irgendwann gemerkt, dass es okay ist. Was NICHT heißt, dass Leckerlies sie nun interessieren würden *lach*Der Ansatz von flying-paws klingt doch sonst schon gut

-
Zitat
bernd
Sie ist nicht zu aufgeregt. Sie ist misstrauisch. Sie glaubt, wer ihr was anbietet, will sie fangen.
Natürlich bin ich aber auch sicher, dass es mit der Zeit besser wird.Klar, das habe ich schon verstanden. Meine Siva war zu aufgeregt um draussen was zu fressen. Und wenn sie doch mal ein Leckerlie runtergeschluckt hat dann hat sie minutenlang gewürgt und gehustet, weil es in den falschen Hals gekommen war.
Grüße Bernd
-
Ja, der Ansatz von Flying Paws finde ich auch gut. Mit der Zeit wird das sicher klappen und ich will ja vorerst fast gar nichts mit ihr machen, außer kennen lernen und Vertrauen aufbauen.
Hingeworfene Leckerchen nimmt sie ebenfalls nur im Zeitlupentempo und sehr misstrauisch. Aus der Hand nimmt sie schon auch mal was, aber noch langsamer und zögerlicher (und es muss was richtig supertolles sein
)
Streicheln lässt sie sich allerdings gerne und genießt es außerordentlich, nicht dass hier der Eindruck entsteht, sie sei ein unglücklicher rundum angsterfüllter Hund
Fotos liefere ich natürlich sehr gern

Wie gesagt; neugierig ist sie.
Externer Inhalt img178.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Snoop und Sari nach 50 Sekunden nach dem Kennenlernen. Sie haben gleich mal eine Runde im Garten gespielt. Mit ausführlichem Beschnuffeln...
Externer Inhalt img245.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zwischendurch hat sie sich ausgeruht.
Externer Inhalt img245.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn sie sich etwas sicherer fühlt, stehen die Ohren hoch und nur die Ohrspitzen klappen runtern. Aber davon gibts noch kein Foto, weil das Auftauchen eines Fotoapparates immer dazu führt, das die Ohren wieder runterklappen... Das ändert sich sicher. Von Snoop hatten wir am Anfang nur Fotos, auf denen er sich über die Nase schleckt...
Externer Inhalt img193.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ZitatAlles anzeigen
. Aus der Hand nimmt sie schon auch mal was, aber noch langsamer und zögerlicher (und es muss was richtig supertolles sein
)Fotos liefere ich natürlich sehr gern
Externer Inhalt img178.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img245.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img245.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img193.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Na, das ist doch schon ein richtiger guter Erfolg- für die wirklich kurze Zeit

Niedlich, die Kleine

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!