Fragen zu Obst futterung
-
-
Hallo,
Paco bekommt einmal täglich frische bananen und äpfel mit in sein fressen, bloss ich habe jetzt von ein freund gehört , dass da fruchtzucker drinn ist und das es nicht gut für sein augen sei

gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zu Obst futterung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat er denn eine Augenkrankheit??
Grundsätzlich kann man Hunden Obst und Gemüse geben.
Obst sollte zur vollwertigen Verdauung und Aufnahme durch den Körper, möglichst püriert sein, oder wie die Banane zerdrückt.Den Fruchtzucker sehe ich jetzt nicht als so problematisch an, denn die Mengen halten sich ja in Grenzen. Neben Äpfeln und Bananen, kannst du auch weitere Obstsorten wie Birne, Pfirsich, div. Beeren usw. füttern.
Du kannst aber auch mal gedünstetes Gemüse wie Brokkoli, Zucchini usw. ins Futter mixen. -
eigentlich füttern wir kein obst und gemüse.
unsere hunde sind selbstversorger
wenn im stall pferdefütterung ist, dann warten sie schon das die pferde mal möhre oder apfel fallen lassen und dann sind sie wie diebische elstern. hier und da gibts dann schonmal ne ganze möhre aber nie mit system (steht bei uns also nicht grundsätzlich auf dem speiseplan).
das man besser pürriert bzw gedünstet füttern soll, hab ich auch schon gehört aber unsere hunde haben und die vorgänger hatten auch nie augen- oder magenprobleme.
aber ich bin kein gelehrter, sind also nur erfahrungswerte.
-
Zitat
das man besser pürriert bzw gedünstet füttern soll, hab ich auch schon gehört aber unsere hunde haben und die vorgänger hatten auch nie augen- oder magenprobleme.
Werden z.B. Karotten einfach mal so gegeben, dann ist es relativ egal, ob diese nun ganz, püriert, roh oder gekocht gefüttert werden.
Meine Hunde betätigen sich auch mal als diebische Elster und klauen ne Karotten. Ist auch ok, muß ja nicht immer Nahrungsergänzung sein
Wenn man allerdings regelmäßig Obst und Gemüse als Zusatz zum Hundefutter geben möchte, sollte man rohes Gemüse/Obst auf jeden Fall pürieren, oder halt eben dünsten.
-
ne der ist noch ein Welpe und neuer member, hat zum glück keine Augenprobleme

-
-
Hallo.
Unser frisst auch gerne Obst. Eigentlich alles was wir ihr anbieten.
War mir auch nicht sicher und habe im Internet geschaut und mit dem Tierarzt gesprochen.
Was Hunde nicht dürfen ist: Weintrauben und Steine im Obst. Soll heissen, beim Apfel, Birne usw. den Strunk rausschneiden. Weintrauben in keinem Fall.
Der Tierarzt sagte auch, dass wenn sie sehr nervös ist, eine Banane gut ist. Angeblich soll sie den Hund beruhigen. Habe ich noch nicht bemerkt, aber ihr schmeckt die Banane und dann ist es auch gut.
Denke, dass wenn der Hund sich nicht nur von Obst ernährt, gibt es da kein Problem. Zumindest ist es die Erfahrung die wir mit umnserem Humd gemacht haben.
Dann, guten Appetit.
Grüsse -
Zitat
Paco bekommt einmal täglich frische bananen und äpfel mit in sein fressen, bloss ich habe jetzt von ein freund gehört , dass da fruchtzucker drinn ist und das es nicht gut für sein augen sei
Eigentlich glaube ich es ja nicht, aber so wie Du das da ausdrückst...
ist es eher nicht empfehlenswert. Sprich: die Menge machts. Also bitte nicht täglich die Mehrzahl von Apfel und Banane füttern, sondern so ein Stück Obst pro Tag als groben Richtwert und ansonsten lieber Gemüse.Fruchtzucker belastet die Bauchspeicheldrüse zwar nicht so arg, aber schätzungsweise fütterst Du ja auch noch Futter in dem Getreide enthalten ist.
Diabetes als ZIvilisationskrankheit ist bei Hunden durchaus im Kommen. Die Bauchspeicheldrüse des Hundes ist nicht auf Produktion in Mengen ausgelegt, was sie heute aber manchmal muß, weil die Hunde entsprechend ernährt werden (Getreide, Süßkram, usw.). So manche Bauchspeicheldrüse macht dann im fortgeschrittenen Alter schlapp und dann kann es durchaus zu Blindheit kommen. -
Meine Hunde bekommen jeden morgen eine Möhre (in ganz dünne scheiben geschnitten) und so ca 2-3 mal pro woche noch ein stück apfel dazu- auch klein geschnitten.
Darüber hinaus bekommten sie imemr wenn ich banane esse auch ein stück und sie lieben es... aber auch wassermelone, sie klauen sich die erdbeern aus dem garten und leider auch mal ein paar trauben von den Weintraubenreben im garten und den Kaninchen muß ich auch imemr ein paar möhren extra geben weil mein Feechen die Möhren mopst.
Ins futter nachmittags bekommen sie imemr gedünstete gemüsemsichung. Ich koch so alle zwei wochen nen rießigen topf mit allemw as gerade saison hat und mit Kartoffen und reis und frier das dann portionsweise weg. Manchmal git aber auch roh geriebene Möhre, Zucchini oder Gurke oder sowas in futter, oder erbsen (TK)...
ich gebe ihnen keine paprika und keine Nudeln (oder sonst was aus getreide).... eine gute mischung und alles in maßen führt sicherlich nicht zu augenerkrankungen. Die Hunde in freier natur machen es doch genau so. Wenn die ein Kaninchen fressen samt mageninhalt was auch vorher (gut- bananen sicher nicht) obst, waldbeeren oder so, gefressen hat, dann ist der hund das ja dann auch. Haben Hunde, die in freier natur auch mal ne walderdbeere fressen augenprobleme?Ich würde einem hund- egal ob groß oder klein- nicht jeden tag ne ganze banane geben. Zum einen weil es verstopfungen macht und zumandern wegend em zucker. Aber mal beim Obst essen dem hund ein stückchen ananas oder kiwi geben ist gut um zB Haare aus zu scheiden. Ansonsten ist es auf jeden fall ungefährlicher den vitaminhaushalt mit gemüse zu decken.
Mein Mudimischling ist ein kleiner nimmersatt- ich nutze gerade möhren, äpfelchen und ca auch um sie satt zu bekommen. Möhrhen darf sie essen so viel wie sie will (roh, klein geschnitten oder gerieben- wenn geklaut dann auch am stück).... find ich ne super lösung für hunde die es mögen.
Alelrdings achte ich immer daruf es nicht zeitgleich mit trockenfutter zu verfüttern sondern mind 3/4 h- 1h nach dem TroFu zu warten bis es Obst/ gemüse gibt -
OH NEIN er hat heute ein stück zermanschte grüntraube von boden weggegessen, ich wollte es aus sein maul raus holen und es war zu spät, ist das jetzt tragisch

-
wie habt ihr es denn geschafft das eure hundis obst und gemüse fressen? meine guggen mich blöd an, wenn ich ihnen sowas unter die nase halte.
außerdem...müssen hunde sowas auch fressen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!