Hundeprojekt mit Kindern - Ideen gesucht!
-
-
Das klingt sehr spannend. Ich werde das mal weiter verfolgen. :yes:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeprojekt mit Kindern - Ideen gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie siehts eigentlich mit der anderen Seite aus ?
Sollte man den Kindern nicht auch live einen Hund zeigen, der keine Annäherung mag ? Einen Hund, der punktgenau bei überschreiten einer imaginären Grenze droht ... wäre nicht auch dieser Part, verbunden mit kompetenten Menschen und entsprechender Sicherheit, wichtig ?Ich finde es eine sinnvolle Sache Kindern Hunde näher zu bringen, aber auch die andere Seite, Respekt vor Hunden zu haben und auch davor, daß nicht alle Kuscheltiere sind, die sollte nicht zu kurz kommen.
Gruß, staffy
-
Hallo Staffy!
Ich gebe Dir Recht. Auch solche Situationen sind wichtig kennenzulernen für Kinder.
Solche "Simulationen" müssen aber gut vorbereitet werden und es bedarf hier sowohl aus Hundehaltersicht als auch aus Sicht des "kinderpädagogen" ganz besonderer Aufmerksamkeit.
Kinder MÜSSEN Drohgebährden und Körperhaltungen von Hunden kennenlernen und wissen, wie sie darauf reagieren müssten. Hier ist sicherlich auch theoretischer Unterricht sinnvoll....
Auch die Eltern sollten in diesen Prozess eingebunden werden.
Viele Grüsse
Helmuth
-
Ich finde das auch sinnvoll. Aber es würde Björns Projekt sicher Übersteigen. ;o)
-
... aber was sich aus Björns Projekt noch alles weiterentwickeln könnte...
-
-
Stimmt, wer weiß...
Ich hatte ja auch Trudi (zusätzlich zu Lotte) ein, zwei Mal zu Schulbesuchen mit. Sie war sehr unsicher und für die Kids war es spannend, zu beobachten, wie unterschiedlich Hunde reagieren können. Für mich war spannend, wie vorsichtig, zärtlich und einfühlsam 12/13 jährige schwererziehbare Jungs sein können.
Ach ja, ich hätte mir schöne, große Bilder/Plakate von Hunden gewünscht, auf denen man gut die Körpersprache erkennen kann.
Leider habe ich sowas nur als DVD gefunden. Da fehlt dann oft das technische Equipment. (schlecht ausgestattete Schulen / Aktionen im freien)
Hat jemand eine Idee/einen Tip? Sonst muß ich am Ende noch welche selber malen.
-
Wir haben sowas ähnliches schon mal von unserer Hundeschule aus angeboten.
Allerdings gibt es von unserem Verband aus schon mal ein Infoheft für Kinder. Dort sind die wichtigsten Regeln im Umgang mit Hunden aufgeführt - kindgerecht natürlich.
Meine Freundin hat dann zusammen mit einer anderen Bekannten den "Kurs" durchgeführt. Sie hatten 4 Hunde dabei. Einen riesigen, bißchen angsteinflösenden Schmusebären, einen Rauhhaardackel und zwei Shelties. Wobei eine der Sheltiedamen sehr kinderlieb ist, die andere hingegen zurückhaltend.
Erst wurde alles theoretische besprochen, dann durften die Kinder - nachdem sie gefragt hatten - auch einige der Hunde streicheln. Sie mußten aber auch ein "Nein" akzeptieren.
Danach durften die Kinder mit den Hunden ein Wettrennen veranstalten. Einfach, um darzustellen, daß sie überhaupt keine Chance haben, wenn sie vor einem Hund wegrennen. Ihnen wurde beigebracht, daß sie sich im Ernstfall auf den Boden legen und ganz klein machen sollen. Und dabei den Kopf und Nacken schützen.Mehr weiß ich im Moment nicht mehr, kann aber bei Bedarf gerne nachfragen.
-
Ich finde die Idee auf jeden Fall super
u. bin gespannt wie viele Info-Nachmittage da noch folgen werden
LG Tanja mit Luna
-
Ich stell mir extrem schwierig vor, das Gleichgewicht hinzubekommen. Also den Kindern auf der einen Seite keine (zu große) Angst zu machen, auf der anderen Seite die Gefahren deutlich darzustellen...
-
Zitat
Stimmt, wer weiß...
Ich hatte ja auch Trudi (zusätzlich zu Lotte) ein, zwei Mal zu Schulbesuchen mit. Sie war sehr unsicher und für die Kids war es spannend, zu beobachten, wie unterschiedlich Hunde reagieren können. Für mich war spannend, wie vorsichtig, zärtlich und einfühlsam 12/13 jährige schwererziehbare Jungs sein können.
Ach ja, ich hätte mir schöne, große Bilder/Plakate von Hunden gewünscht, auf denen man gut die Körpersprache erkennen kann.
Leider habe ich sowas nur als DVD gefunden. Da fehlt dann oft das technische Equipment. (schlecht ausgestattete Schulen / Aktionen im freien)
Hat jemand eine Idee/einen Tip? Sonst muß ich am Ende noch welche selber malen.
Hallo Trillian!
Das mit den Fotos und sowas, darum kümmern wir uns aktuell mit unserem Verein, ebenso wie ein professionellen Film.
Wir haben da schon einige Kontakte und ich denke, wir werden noch in diesem Jahr (bei schönem Spätsommerwetter) die Bilder und Videos machen...
Für unseren Verein würde das ehrenamtlich gemacht werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!