• Hi,


    gibt es mit Hund in der Schweiz etwas besonderes zu beachten?
    Wir haben einen Berner Sennenhund und werden in die nähe von Visp/Sion fahren.


    Der Hund ist natürlich geimpft und hat nen Chip.
    Einreisebedingungen sind also kein Problem.
    Aber gibt es da sonst noch etwas was man wissen wollte?


    Gruß
    Joker


    P.S.: Kennt jemand ein Futtermittelgeschäft in der nähe von Visp? Oder zumindest den Namen der dort üblichen Geschäfte? Also sowas wie hier Fressnapf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schweiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Ja,man muss in der Schweiz jede feste
      Ausscheidung des Hundes einsammeln.
      Auch mitten im Wald auf dem Feld,
      egal wo.
      Und scheinbar erkennen die Eidgenossen
      auch vom 5 Kilometer entfernten Traktor
      jede canide Notdurft und deren Farbe, Konsistenz,
      Größe und natürlich auch gleich den Character des Halters.
      Absolut faszinierend.
      Die passenden Doggie Beutelchen bekommt man überall.
      Ansonsten sind Hunde nach meiner Erfahrung,
      sehr gern gesehen und werden wirklich freundlich behandelt.
      Grüße von Redbumper

    • Kann mich redbumper nur anschliessen.
      Bin in einem Dörfchen 2 min. von der CH Grenze aufgewachsen.


      Die Schweizer lieben Hunde. Und ja, RobiDog Tüten gibt's überall und die MUSS man benutzen, egal wo, sonst wird's teuer.


      In der Schweiz ist in und am Wald von April bis einschl. 31.07. anleinpflicht. Man möge mich im Datum korrigieren, aber ich glaub ich hab das richtig in Erinnerung. Ausserhalb dieser Daten dürfen Hunde kontrolliert frei laufen.


      Futtermittelgeschäft, das so ziemlich alles hat ist QualiPet.
      http://www.qualipet.ch/


      LG und Viel Spas im Schwiizerländli


      Chrissi

    • Oha, also ist das Freilaufen lassen momentan quasi nicht möglich oder wie?


      Was gibt es da so für Strafen? Also für´s nicht anleinen oder auch für´s nicht wegmachen von Kot?

    • Ich denke mal, da wirst Du erst nur eine Verwarnung bekommen, d.h. man macht Dich auf die 'Regeln' aufmerksam.
      In der Schweiz ist man sehr sehr bedacht auf den Schutz der Fauna und Flora, nicht nur die Aufseher, sondern Jeder !


      Generell sind die Schweizer ja sehr Touristenfreundlich und solange Dein Hund sich nicht völlig daneben benimmt, bekommst Du sicherlich nicht gleich eine Strafe.
      Man nimmt dort auch sehr Rücksicht auf die anderen. Niemand lässt z.B. seinen Hund einfach so über bestellte Felder brettern. Ebenso entfernt man halt auch die Hinterlassenschaften auf Wiesen oder aus Vorgärten.


      Wenn Du drauf bedacht bist, mit Deinem Hund niemanden zu belästigen, wirst Du überall auf offene Arme und sehr Hundefreundliche Menschen stossen. In Restaurants wird man Deinem Süssen Wasser anbieten usw.


      In Meyringen sind wir mal richtig heftig angegangen worden, weil Floyd an der Leine war im Dorf. Alle anderen Hunde liefen da so frei rum. Und eine Frau meinte (ziemlich direkt), das sei ja wohl das Letzte, unserem Hund den Kontakt mit Artgenossen auf diese Weise zu versagen.
      Ich hab mich beeilt Floydies Leine abzumachen :)


      LG
      Chrissi


      P.S. Vorsicht beim Autofahren: UNBEDINGT IMMER Tempolimit einhalten. Die sind da echt fies mit Radar und Strafen. An fast jeder Ampel hängt eine Kamera.
      Ich musste mal 250 CHF zahlen, weil ich eine rote Ampel um 0.3 Sek. überfahren hab.


      Und: in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (auch Sessellifte und Gondeln) zahlt der Hund halben Preis und darf natürlich mit.
      Und: Nehmt VIEL VIEL Geld mit, die Schweiz st SAUteuer zum Urlaub machen :)

    • Hi!
      Kann mich dem Geschriebenen nicht in allen Teilen anschliessen!
      Wie in Deutschland jedes Bundesland seine eigenen Gesetze hat, ist das bei uns halt je nach Kanton verschieden....
      Leinenzwang gibt es nur in ganz wenigen. Das Wallis, wo Du hinfährst, gehört nicht dazu. Wallis hat dafür als einer der wenigen Kantone "Listenhunde" aber mit einem Berner Senn wirst Du keine Probleme haben.
      Mit dem Anleinen ist es halt Anstand-Sache und gilt hier sicher genauso wie in Deutschland. Der Hund darf nicht jagen, sonst gehört er im Wald an die Leine. Der Hund darf nicht im hohen Grass rumrennen, sonst gibt's Aerger mit dem Bauern. Der Hund sollte nicht in Gärten rumtrampeln, sonst wir man angemotzt. Denke aber das ist - wie Chrissie schon geschrieben hat - nachvollziehbar!
      Beim Wandern einfach auf die kleinen ganz dunkelbraunen Kühe aufpassen: das sind Ehringer und die können wenn man sie reizt sehr angriffslustig sein. :D
      liäbs Grüassli und viel Spass im wunderschönen Wallis
      Nico


      P.S. wegen Bussen beim Autofahren hat Chrissie übrigens auch völlig recht! Bis Du Dir für den Hund ne Busse holst, muss er sich aber gerade im touristischen Wallis sehr blöd anstellen... :wink:

    • Danke für die ganzen Infos.


      Hab inzwischen auch mit dem Touristenbüro geschrieben und dort wurde auch nichts von Leinenzwang gesagt, wobei man sich dort wohl auch kaum auskannte mit Hunden.


      Aber ich denke wenn man sich dort normal verhält sollte es keine Probleme geben.
      Das der Hund nicht Jagd, über bestellte Felder oder hohe Wiesen läuft ist eigentlich wohl normal.


      Also danke nochmals. *g

    • Ohhhhhh!!!! *NEIDNEID*


      Kenn mich leider nicht mit den Hunde-Verordnungen in der Schweiz aus, bin erst seit ich in Spanien bin stolze Hundebesitzerin... :)
      Aber wenn du dich wie in Deutschland verhälst, solltest du keine Probleme haben...
      Fressnapf gibts auch in der Schweiz, sonst wie Chrissi sagt, Qualipet.
      Guck mal hier, unter Branchenregister: http://www.visp.ch


      Als Jugendliche bin ich jahrelang nach Brig in die Ferien... super schöne Region, ach, ich komm ins schwärmen...


      Grüß mir meine andere Heimat und viel Spaß!!!


      Äs liäbs Grüässli us em Exil


      doris


      PS: Übrigens, Chrissie, hab Bekannte von dir kennengelernt, Gonzalo und Coco (Husky), der auch Canicross läuft... Wer weiß, vielleicht werden wir uns noch dieses Jahr persönlich kennen lernen. Fänd ich toll!! :lach:

      • Neu

      schau mal hier: Schweiz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!