Frage zum RUFFWEAR NEW WEB MASTER-Geschirr

• Gestört hat es vor allem beim Liegen, da hat der hintere Gurt bzw der hintere Teil des Sattels sich in die angeklappten Hinterbeine gedrückt (versteht jemand was ich meine? :???:). Deshalb kam es während der Pausen runter. Das sollte im Alltag kein größeres Problem darstellen, denn da liegen die Hunde ja selten längere Zeit.

• Also, ich denke ich werde mir, bzw. für meine beiden Wuffels, erst einmal jeweils ein normales Ruffwear (ohne Packtaschen) besorgen und sehen wie sie es annehmen. Das werden wir dann ausschließlich für Wanderungen benutzen. Bei meiner Kleinen ebenfalls im Anti Jagd Training, wenn ich mal wieder in Wildreichen Gebieten unterwegs bin, da brauche ich einfach ein ausbruchsicheres. Ansonsten bleiben wir wohl für die normalen Gassigänge beim K9. Mittlerweile klappt das mit der Kleinen in "normalen" Gelände ja ganz gut.
    Danke für eure Meinungen....

• Zitat

Gestört hat es vor allem beim Liegen, da hat der hintere Gurt bzw der hintere Teil des Sattels sich in die angeklappten Hinterbeine gedrückt (versteht jemand was ich meine? :???:). Deshalb kam es während der Pausen runter. Das sollte im Alltag kein größeres Problem darstellen, denn da liegen die Hunde ja selten längere Zeit.

Ja, ich verstehe was du meinst... klingt so, als ob das Geschirr im Liegen zu lang für den Hund ist :|

Allerdings ist die Form beim neuen Ruffwear ja nochmal überarbeitet worden... die Seiten im hinteren Bereich des Sattels sind ausgeschnittener, der Bauchgurt ist seitlich weiter vorne angebracht und verläuft unten erst etwas nach hinten... der Schnitt ist athletischer ;)
    Auch der Halsauschnitt ist freier als beim alten Modell, bei dem bspw. auch die Brustplatte noch fehlt.

Und: Es ist im Sommer keinesfalls unangenehm für den Hund... (zumindest konnte ich bei meinen beiden kein verstärktes Hecheln feststellen) ...da die Mesh-artige Innenseite temperaturausgleichend ist :gut:
    Der runde Rückenauschnitt ist noch dazu auch recht großzügig, was heißt, dass vom Hund gar nicht so viel abgedeckt ist.

Und wie gesagt trocknet es wirklich schnell... meine Hunde waren im Bach beim Toben und das Geschirr an sich war nicht mal richtig nass.
    Das einzige was trocknen muss sind die Gurte und das Fleece an den Gurtpolstern :smile:

• Genau, beim Liegen ists ein bißchen zu lang. Da die Gurte aber gerade nach unten gehen wäre der hintere Gurt bei kürzerem Sattel zu weit vorne, um den Hund gerade hochheben zu können.
    Das klingt ja super, was du vom neuen schreibst. Da wurde ja wirklich alle Schwachstellen verbessert :gut:

• Ich hänge mich jetzt einfach mal kurz mit meiner Frage an diesen Thread dran. ;)

Und zwar habe ich gesehen, dass es seit April wieder eine Neuauflage des Web Master Harness gibt (soweit ich etwas dazu gefunden habe, bisher erst in den USA...eine Ankündigung o.ä. für Europa konnte ich noch nicht finden).
    http://www.ruffwear.com/Web-Master-Har…c=2&category=24

Jetzt wollte ich mal die Besitzer der hier bei uns aktuellen Variante fragen, ob ihr so rein von den Bildern her eine Verbesserung seht. Ich habe nun auch schon öfter gelesen und gehört, dass sich beim jetzt quasi alten Modell die Gurte hin und wieder von alleine verstellen...sieht das für euch auch so aus, als ob dieses Problem jetzt mit den Gurtbandschiebern gelöst wird bzw. versucht wird, dieses zu lösen? :???:

Danke schon mal für eure Hilfe! ;)

• Hi,

was mich daran mittlerweile stört, sind die vielen verstellbaren Gurte. Vorne am Brustbein
    und dann eben noch viermal an den Seiten.

Ein Gurt davon löst sich immer. Und bei dem neuen sieht es jetzt genauso aus.

Vielleicht habe ich es aber auch für den falschen Zweck gekauft. Ich habe es zum Radfahren genutzt und da hängt es nach ein paar Metern total schief an der Seite runter.

Habe mir jetzt ein anderes angeschafft und das ist für diesen Zweck optimal. Das rutscht nicht und der "Zug" wird gleichmässig verteilt.

• Das Teil ist ja nicht wirklich als Führgeschirr für den Alltag gedacht... Unter "intended use" auf der amerikanischen Seite und auch noch irgendwo auf der Herstellerseite wird´s empfohlen für Bergtouren, zum Klettern, zur Unterstützung bei Bewegungsproblemen und zur (zusätzlichen) Absicherung. Halt eher da, wo man mal ins Geschirr greifen muss, aber sonst nicht großartig gleichmäßiger Zug drauf kommt. Ich hab´s mal kurzzeitig für´s AJT genutzt, fand´s dafür aber auch eher ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!