Grassfressen bis zum Abwinken, hat das eine Bedeutung?

  • Hallo und guten Morgen,

    habe eine bescheidene Nacht hinter mir. Meine Paja Labbimix Mädchen 8 Monate alt verhält sich im Moment komisch. Gestern Mittag fing es an sie hat gekotzt. Das halbe Essen vom Morgen kam heraus. Dann fing sie an Gras zu fressen ohne Ende, sie hat ganze Büschel rausgerissen und verspeist und immer wieder gewürgt. Ich habe ihr dann Pansen gegeben um zu sehen ob sie noch Essen mag. Der wurde auch gegessen. Alles war prima bis heute Nacht gegen 0.30 Uhr. Da wollte sie runter und raus. Ist dann in den Garten gestürzt und hat sich wieder voll Gras gefressen und gefressen gewürgt gewürgt nix kam raus. Wir sind dann wieder rein. Um 4 Uhr wollte sie wieder raus. Also wieder raus aus dem Bett. Sie stürzt in den Garten macht ganz wenig Pipi und haut sich wieder mit Gras voll. Dann wurde wieder gewürgt. Heute morgen gegen 6 Uhr habe ich ihr Essen gegeben (Trockenfutter) aber nur halbe Menge, sie hat alles aufgegessen und verhält sich ganz normal. ????

    Wie kann ich das deuten, hat sie irgentwelche Mangelerscheinungen oder will sie kotzen und kann nicht. Warum essen Hunde eigentlich Gras??

    :???:

  • Wieso gibst Du Deinem Hund, wenn er schon so massive Magen-Darm-Probleme hat, denn überhaupt noch was zu fressen?

    Lass den mal 24 Stunden hungern, biete ihm Wasser an, bzw. Brühe und wenn es dann nicht besser ist, geh zum Tierarzt.

  • also ich würde erstmal kein fressen geben um den magen zu beruhigen. uns lass sie kein gras fressen, das ist zwar zur magenberuhigung, aber wenn sie erbricht (so wahrscheinlich auch das gras) beruhigt sich die speiseröhre und der magen nie.

    wenn es mit der brecherei heute aber nicht besser wirde, würde ihc bei so einem jungen hund zum TA.

    p.s. bis ein labbi (hab auch einen) nix mehr frisst, muss er/sie schon seeeehhhhhr krank sein.....

    lg alexandra

  • Sie kotzt ja nicht, sie würgt ja nur. Sie hat gestern Mittag einmal gekotzt und dann nimmermehr. Und sie ist außerhalb ihrer Kotz und Fressatakken völlig normal. Spielt, holt den Ball, usw. usw.

  • Hallo, ich reihe mich in die guten Ratschläge einfach mal ein. Erst mal kein Futter, zumindest heute. Evtl. heute abend etwas leichtes, aber kein Pansen und auch nur halbe Portion. Schau Dir erst mal die Hinterlassenschaften an. Hat sie Durchfall, dann erst mal Stopp! Viel frisches Wasser, bei Durchfall hilft auch dünner Schwarztee, wenn sie es trinkt. Ansonsten. gute Besserung :smile:

  • Kann mich auch nur anschließen. Unser Hund hat im Moment auch ein bisschen Magen-Darm-Probleme. Wenn die ersten Symptome auftreten, z.B. Erbrechen oder Durchfall, muss er 24h heilfasten. Das ist wichtig, damit sich Magen und Darm beruhigen können.

    In dieser Zeit bieten wir ihm allerdings sehr viel Wasser oder auch mal einen erkalteten Kamillentee an. Es ist ganz wichtig, dass Du darauf achtest, dass Dein Hund viel trinkt. Ich habe gehört, dass man das Wasser notfalls auch mit Würstchenglaswasser mischen kann, damit es reichlich aufgenommen wird.

    Wenn die 24h überstanden sind, füttern wir mit sehr kleinen aber häufigen Portionen (so alle zwei bis drei Stunden) an. Je nachdem wie schlecht es dem Hund zuvor ging, füttere ich auch erstmal Reis mit Pute.

    Du kannst auch den Unterbauch schön warm halten. Wir wickeln unseren Hund in viele Decken oder decken ihn in seinem Körbchen zu. Da entspannt er sich dann sofort.

  • Zitat


    Gestern Mittag fing es an sie hat gekotzt. Das halbe Essen vom Morgen kam heraus.

    Ich habe ihr dann Pansen gegeben um zu sehen ob sie noch Essen mag.

    Heute morgen gegen 6 Uhr habe ich ihr Essen gegeben (Trockenfutter) aber nur halbe Menge, sie hat alles aufgegessen und verhält sich ganz normal. ????


    Wie sieht der Kot aus? Auch ich würde einen Fastentag einlegen und schließe mich der Meinung an trotzdem Trinkwasser anzubieten. Würstchenwasser würde ich weglassen, Kamillentee finde ich auch gut.

    Ich würde mal eine Kotprobe zum TA bringen um zu sehen ob sie einen Magen-Darm-Infekt hat.

  • Hektisches Grasfressen kann auch bedeuten, dass sie Sodbrennen o.ä. hat.

    Ich würde es auf jeden Fall vom TA abklären lassen und fragen, ob du ihr dann Lefax geben kannst.

    Ob gar nichts essen, was bringt, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall nur leicht Verdauliches geben.

  • Also meiner Püppi geht es prima. Grassfressanfallatakken sind vorbei. Kot sieht supi aus. Sie ist fit wie ein Turnschuh. Ich werde erst mal abwarten ob das nochmal wiederkommt. Ich denke das mit dem Sodbrennen haut hin weil sie auch immer ein bißchen aufgestoßen hat. Vielleicht war ihr das unangenehm und sie wollte es durch das übermäßige Grassfressen wegbekommen.
    Mal sehen, sie ist im Moment sowieso ein bißchen komisch ich denke sie wird bald das erste mal heiß.

    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!