
-
-
Ich habe mal eine andere Frage: unser fast 12 wochen alter labrador welpe ist seit gestern nachmittag / früher abend bei uns. wie oft sollte man denn mit einem kleinen welpen raus gehen, dass er sich lösen kann?
habe gelesen und gehört, besser kürzer aber dafür öfter.
bisher hat er auch erst einmal pipi in die wohnung gemacht, ansonsten immer draussen. loben ihn draußen auch immer direkt wenn er pipi macht.wie oft sollte man denn mit so einem kleinen raus?
denn einerseits soll er ja nicht in die wohung machen, andererseits wenn ich immer einmal pro stunde gehe, gewöhnt er sich auch nicht an, mal länger einzuhalten, oder? denn er sollte es ja schon lernen, dass man nicht immer nachts raus muss.... oder was für tipps habt ihr hier?viele grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geh nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen raus. Das ist erstmal das wichtigste. Mit 12 Wochen sollte er schon ungefähr zwei Stunden aushalten. er wird ja tagsüber auch viel schlafen. Wenn er schläft, dann musst du ihn auch nicht extra wecken, nur halt eben gleich nach de Aufwachen rausgehen. So hält er dann automatisch schon tagsüber auch mal 3 oder 4 Stunden aus.
Es reicht auch, wenn du nur kurz mit ihm rausgehst, solange bis er sich gelöst hat und dann gehts wieder rein.
Wenn das gut klappt, dann verlängerst du die Zeiten um 10-15min.Vergiss aber nicht, dass Hunde erst ab dem 4. Lebensmonat ihre Blase wirklich selbstständig kontrollieren können, es kann also trotzdem immer mal wieder ein Malheur passieren
-
schön den wecker stellen zu anfang und alle 2h raus und das ne weile lang
dann siehst du selber ob er muss oder nich...
dann bin ich z.b. alle 3h und dann alle 4h und dann alle 5h raus mit meinerund jetzt hat sichs eingependelt, ich kann schon lange durchschlafen
LG -
Zitat
Geh nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen raus. Das ist erstmal das wichtigste.
Dann würde ich ja ständig raus gehen :-)))
Denn im Prinzip macht er ja noch nichts anderes außer den drei DingenAlso bisher meine ich auch etwas zu erkennen, wenn er so im kreis läuft oder nervös hin und her läuft. war dann auch immer so, wenn wir raus sind...
er wird auch grad wieder wach - gehe nu nochmal mit ihm raus...
vielen dank schon mal!!!
-
Zitat
Vergiss aber nicht, dass Hunde erst ab dem 4. Lebensmonat ihre Blase wirklich selbstständig kontrollieren können
diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn das Zusammenspiel Gehirn/Blase kann bis zum 12 Lebensmonat dauern.
Ganz wichtig, nicht die Geduld verlieren und nicht vergessen, der Hund macht das nicht um euch zu ärgern, sondern weil er es nicht anhaten kann.
-
-
Zitat
diese Aussage ist nicht ganz richtig, denn das Zusammenspiel Gehirn/Blase kann bis zum 12 Lebensmonat dauern.
Ganz wichtig, nicht die Geduld verlieren und nicht vergessen, der Hund macht das nicht um euch zu ärgern, sondern weil er es nicht anhaten kann.
Mal voll und ganz zustimme.
Wenn du aber merkst, dass er sich bemerktbar macht, dann sofoert raus mit ihm.
-
kurze, dafür häufige besuche im freien.
ca. alle 2/3 std. sollte passen.
wenn er schläft, lass ihn natürlich schlafen und freue dich. -
Zitat
Also bisher meine ich auch etwas zu erkennen, wenn er so im kreis läuft oder nervös hin und her läuft. war dann auch immer so, wenn wir raus sind...
Genau dieses Verhalten zeigt dir, dass er raus muss. Gut beobachtet! Nur, solltest du dann wirklich schnell sein!!! Und, wenn du doch mal nicht schnell genug warst und er sich schon hinsetzt zum machen, kannst du ihn noch während des Vorgangs hochheben. In der Regel stoppen sie direkt (ist wohl ein Reflex) und dann direkt mit ihm raus und dort natürlich wieder loben wie blöd.
Ich denke gerade an unsere Welpenzeit zurück als wir im Winter im Schlafanzug mit Jacke drüber draußen standen und schön immer unser "feines Pipi" gebetet haben. Hat den Vorteil, dass beide Hunde nun auf Komando -geh Pipi machen - auch wirklich machen gehen.
-
Hi,
und wie schon gesagt: Nicht die Geduld verlieren.
Kann nur von unseren 3 Ladys berichten.
Eine war nach 10 Tagen stubenrein, die zweite hat sage und schreibe 6 Monate gebraucht :-/ und die Dritte 6 Wochen.
Und Du kannst in diesem jungen Alter ihm nichts antrainieren, was seine Blase einfach nicht schaffen KANN !!!
Wenn er in die Wohnung macht nicht mit IHM schimpfen sondern selbst in die Nase keifen ;-) weil mannicht aufgepasst hat.
Liebe Grüße
ALex -
Super, vielen Dank für eure Tipps!!!
Das hilft mir doch schon sehrBisher war es so, dass ich in den ersten zwei Nächten immer jeweils nur einmal mit ihm raus musste. Er entwickelt meines Erachtens nach einen ca. 3-4 Stunden-Rhytmus.
Wie oft am Tag müssen denn die Kleinen "Groß" machen?
Kann man da überhaupt etwas sagen?Vielen Dank nochmal an ALLE !!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!