• hallo..ich hab einen mittlerweile 17wochen alten dackelwelpen. da ich ihn gefunden habe und mich vorher nicht so wirklich mit langrückigen hunden beschäftigt habe, wollt ich mich mal umhören, was ich tun kann um seinen rücken zu stärken. irgendwie schwebt mir da im hinterkopf das horrorwort "dackellähme" rum. ausser schwimmen fällt mir da nichts ein..und mit wasser hat ers noch nicht so :D

mein tierarzt meinte ab und zu mal ein paar stufen hochlaufen (nich runter) wäre auch ein gutes training.

kann mir da jemand helfen?

• Ich habe zwar keinen Dackel, aber ich gebe meinem Junghund zusätzlich bis zu einem Jahr Muschelextrakt, (Canosan), hat mir die Züchterin geraten. ;)

• Mein Rat ist, sorge dafür,dass dein Wauzi nie Übergewichtig wird.
    Mit 17 Wochen würde ich auch noch nicht zum Treppensteigen raten.
    Lass ihn lieber kleine Hügel rauf und runter rennen, dass fördert
    den Muskelaufbau und ist nicht sooo belastened für die Gelenke.
    In einem guten Futter sind alle Stoffe enthalten, die ein Hundekind
    zum gesunden "Groß" werden braucht. Oft wird es mit Futterzusätzen zu
    gut gemeint und dann kann es passieren, dass man des "Guten" zu viel
    getan hat.

• Nicht wirklich, denn ich denke das ebenso.

Zwar ist Muschelkalk etwas ganz anderes als Muschelextrakt, aber trotzdem ist ohne Indikation nichts nötig.

Was ich aber jetzt bei meinem Gelenks-Krüppelchen sehr hilfreich finde - und womit man gar nicht früh genug anfangen kann ist: TTouch.

Das entspannt die Muskulatur, macht fit und beweglich, sensibel und stärkt das Vertrauen obendrein.
    Wenn der Rücken nicht verspannt ist, dann hilft das sehr effektiv, Verkrampfungen und somit fehl- und Schonhaltungen vorzubeugen, die dann widerrum "echte"Gebrechen in den Gelenken nach sich ziehen.

Aber in erster Linie tuts dem Hund saugut - und das ist so schön zu sehen. Nachdem sich mein Hund dran gewöhnt hat, fällt er seitdem in ein wahres Genießer-Koma, wenns nen TTouch gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!