5-jährige hündin beisst richtig zu!

• also ich möcht euch ja nicht nerven. aber ich hab heute was ziemlich heftiges bemerkt.

also wir haben ja jetzt seit 2-3 wochen eine 2. hündin, was keinem der beiden hunde irgendwie was ausgemacht hat, im gegenteil. die mögen sich eigendlich, gab nichtmal knurrerei.

jedenfalls haben wir heute meinen kleinen zur omi gebracht und haben uns auf so einer wiese hingesetzt, und hatten auch vor dort eine weile zu bleiben.
    irgendwann ist dann die sandy mit einem stock hergelaufen gekommen und wollte ihn geworfen haben. ich hab ihn genommen und wollte mit ihr spielen.
    dann ist franka dazugekommen, und plötzlich hatten sich die beiden in einen richtigen kampf verwickelt. (normalerweise gabs da bis jetzt keine probleme, auch nicht beim fressen, nichtmal beim rohfleisch fressen)
    die franka hat sich richtig in sandys backe reingebissen und hat sie festgehoben, aber zeitgleich hat sie sich auch auf den rücken geworfen und eindeutige beschwichtigungssignale gegeben. sie wollte immer wieder aufhören und weggehen, aber sandy hat sie nicht gelassen! man hat deutlich gemerkt dass sandy an frankas hals möchte :schockiert:
    die beiden hatten auch den ein oder anderen kratzer. franka hat sandy an der backe festgehalten und da war dann natürlich eine dementsprechende wunde die ziemlich gesaftet hat, aber sonst nix schlimmes. (bin natürlich dazwischen gegengen als ich gemerkt hab dass es kein spaß war)

und ich hab das auch bei manchen anderen hunden beobachtet. sandy ist eine seele von einem hund und hat eig. mit nichts und niemandem ein problem, aber sie lässt sich eben nichts gefallen. also sie fängt nie selbst an, aber wenn der andere änfängt, dann ist sie die letzte sie friedlich bleibt. passiert gott sei dank nicht ganz so oft.
    aber wenn, dann beisst sie richtig zu, und zwar am hals, oder an der schulter. sie hat auch mal einem neufundländer ein "richtiges" loch in die schulter gebissen, abgeblich.

jetzt zu meiner frage:
    ich dachte dass hunde ablassen wenn sich der andere ergibt? also ich hätte natürlich schon früher gefragt, aber so oft passiert das ja nicht und heute wo ich das mal so mal life gesehen hab frag ich mich schon ob das normal ist.
    man sieht richtig dass sies auf die gurgel absieht. und die lässt erst los wenn man wirklich heftig dazwischengeht.
    (damit meine ich, sie per hand wegzuziehen und 1 mal musste ich sie sogar auf den arm nehmen (sie ist nicht gerade ein kleiner hund) :schockiert:
    ich dachte hunde beissen nur mit tötungsabsicht in den hals oder entprechende gegenden?

diese beisshemmung (hab noch nie einen welpen gehabt und weiß daher nicht wie das ist bzw wie mans abtrainiert) - gilt diese beisshemmung nur bei menschen?

oh man, helft mir. ich find das irgendwie nich wirklich normal :|

danke schonmal, grüßle :smile:

• Also irgendwie bin ich aus Deiner Schilderung des Hergangs nicht ganz schlau geworden.

Zitat

die franka hat sich richtig in sandys backe reingebissen und hat sie festgehoben, aber zeitgleich hat sie sich auch auf den rücken geworfen und eindeutige beschwichtigungssignale gegeben.

Zitat

ich dachte dass hunde ablassen wenn sich der andere ergibt?

Ich kann nicht erkennen, wo Franka sich ergeben hat, während sie in Sandys Backe verbissen war. Ist vielleicht von Sandy ein bisschen viel verlangt in der Situation abzulassen.

Ansonsten klingt mir das ein wenig nach Ressourcenverteidigung. Meinem Hund kann jeder andere Hund alles klauen, auch Spielzeuge. Nur nicht in Situationen, wo Menschen mit ihm und dem Spielzeug (dazu gehören auch Stöcke) spielen/werfen. Dann wird er zur Furie und verteidigt SEIN Spiel mit den Menschen.

LG Appelschnut

• also zuerst hat die sandy den stock geschnappt und is damit zu mir. franka hats gesehen und ist dazugekommen um mitzuspeilen. (war sonst auch nie ein problem!)
    die sind irgendwie nebenhergerannt, aber im spiel.

auf einmal, wirklich plötzlich, ist das ein gerangel geworden, und ich stand erstmal doof da.
    ich denke franka hat zur abwehr geschnappt (sandy wird ihr manchmal schnell zu viel weil sie so wüst ist) und die sandy ist dann wohl abgegangen. genau kann ichs auch nicht sagen. die franka hat in die backe gebissen und irgendwann wieder losgelassen und hat sich auf den rücken gerollt, und sandy hat die gelegenheit genutzt und wollte (!! ich bin ja dazwischen) direkt an die gurgel!
    franka hat sich immer wieder ergeben, bzw ist ziemlich lang auf dem boden geblieben.

ich finds ja nicht schlimm dass sie ihr stöckchen verteidgt, nur WIE! das ist doch nicht normal dass der eine hund dem anderen dermaßen an die gurgel geht. oder doch?
    :hilfe:

• Doch, das geht.

Bei Hündinnen geht das schneller als bei Rüden, weil einiges an Droh- und Imponiergehabe fehlt, bei Ressourcenverteidigung geht es sowieso recht schnell richtig hoch her und ob der andere sich unterwirft, kann da auch schnell mal egal sein.

Solche Dinge rechtzeitig vorauszusehen ist dein Job. ;)
    Es ist schwer zu sehen, aber es kommt nie aus heiterem Himmel. Einige Sekunden Vorlaufzeit gibt es auch bei solchen Dingen und die musst du erkennen und nutzen.

LG
    das Schnauzermädel

• aber was würde denn dann passieren wenn ich nicht da wäre? also wenn die eine der anderen nen stock klaut und niemand da ist um sie auseinander zu halten? die würden sich doch wohl nicht gegenseitig umbringen?

also ich merk schon wenn eine der anderen auffen wecker geht, ja klar. aber ich hab schonoft gehört dass hunde DAS nur machen wenn sie irgendwie tötungsabsichten haben oder so.

soll man dann überhaupt dazwischen gehen? ich mein, wenn die nach villt 50 sek. schon wunden hzaben die bluten :schockiert:

• :???: Also, nicht hinter jedem heftigen Biss steht eine Tötungsabsicht und bluten kann es auch schon nach dem ersten Biss.

Zitat

aber was würde denn dann passieren wenn ich nicht da wäre? also wenn die eine der anderen nen stock klaut und niemand da ist um sie auseinander zu halten? die würden sich doch wohl nicht gegenseitig umbringen?

Das kann hier niemand ernsthaft beantworten, denn keiner kennt die Hunde. Aber: Wenn die eine Hündin gerade mal 2-3 Wochen bei euch ist, würde ich noch ein seeehr wachsames Auge auf das Zusammenleben haben.

Zitat

die mögen sich eigendlich, gab nichtmal knurrerei.

Woran machst du das aus? Vielleicht hat sich die eine bisher nur nicht getraut, taut nun aber langsam auf?

Wenn du dir unsicher bist, wie du das Verhalten der beiden deuten sollst, hol dir einen guten Trainer nach Hause. Spielt ein paar Siuationen durch, lass ihn beobachten und bewerten.

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

• Zitat

aber was würde denn dann passieren wenn ich nicht da wäre? also wenn die eine der anderen nen stock klaut und niemand da ist um sie auseinander zu halten?

Nur mal ein Gedanke aus meinen Erfahrungen. Wenn niemand (Mensch) da ist, klauen sie sich eher keine Stöcke. Stöcke/Bälle/Spielzeug werden oft erst zum Objekt der Begierde, wenn Mensch mitspielt.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall darauf achten, keine Wurfspiele mehr mit beiden gemeinsam zu machen. Vielleicht ist es genau das, wo sie eifersüchtig auf Deine Zuwendung reagieren.

LG Appelschnut

• das mit dem trainer hab ich mir auch schon überlegt, aber soll ich das sofort machen (damit probleme gar nicht entstehen) oder soll ich warten bis sie sich komplett eingewöhnt hat (wenn die probleme praktisch schon da sind)?

ich mein, sonst gibt es ja momentan keine probleme, die beiden haben sich von anfang an seeehr gut verstanden, die haben beide einen narren an sich gefressen, und ich merk das ja, sandy hab ich ja nich erst seit gestern :smile:
    woran ich das ausmache? sie schlafen zusammengekuschelt, sie spielen viel (auch in der wohnung) die machen auch so null probleme. von anfang an haben sie sich sehr gut verstanden, obwohl franka jetzt einige monate in einer hundepension mit vielen hunden gelebt hat (der tierschutz wollte sie nicht aufgeben), und die "tierschutzfrau" auch gesagt hat dass die vielen hunde ihr zuviel waren und sie deshalb evtl nicht gleich auf jeden nächstbesten hund zugeht.

wie gesagt, ich frag mich nur ob das wirklich normal ist, dass die sich bei einer solch kleinen rangelei schon so ineinander verbeissen. danach war auch sofort wieder alles ok.

ich dachte das sei normal wenn sich 2 weiber ab und zu anzicken, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher wann das aufgehört hätte wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.

• Bei Hündinnen ist es nicht wie bei Rüden ein Kommentkampf, sondern "Beschädigungskampf"!!! :roll:

Das ist durchaus normal "aus Hundesicht", aus menschlicher Sicht muss man es natürlich möglichst zu verhindern wissen.

Wenn man Pech hat verfeinden sich die Hündinnen so sehr, dass sie sich tatsächlich töten wollen und bis ans bittere Ende auch Totfeinde bleiben, da hilft dann nur trennen (entweder räumlich oder eine abgeben)... :sad2:

Alles Gute für Euch.. :smile:

LG

• Also, daß die beiden sich wegen eines Stöckchens in die Wolle bekommen ist nichts besonderes, meine beiden Rüden haben sich auch u.a. wegen eines Mauselochs gebissen.
    Keine gemeinsamen Spiele mehr, kein gemeinsames begrüßen (daß beide an dir hochspringen, Futternapf auseinander stellen und beim fressen dabei bleiben.
    Du mußt das jetzt am Anfang unterbinden, sonst bekommst du das nicht mehr in den Griff, deshalb würde ich mir jetzt einen Trainer suchen, der dir das erkärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!