-
-
Hallo zusammen
1 Jahr ist wieder rum, der Impftermin steht auf dem Plan.
Muss ein alter Hund das volle Impfprogramm haben ??Der Tierarzt sagt wohl ja, ist ja sein Gewinn
Was meint ihr dazu ???Und wie ist das mit einer Wurmkur , einmal im Jahr habe ich es immer machen lassen.Vorbeugend ist es aber ja nicht
kessyhund
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also beim impfen verlasse ich mich auf unsere Tierärztin. Die impft z.B. Tollwut anfangs jährlich und später in längeren Zeitabständen.
Ne Wurmkur gibbet bei uns gar nicht, da diese den Darm jedesmal leer räumt und die Darmflora ordentlich angreift (was man am Durchfall sieht, den irgendwie eigentlich alle Hunde, die ich kenne davon bekommen; es gibt natürlich auch welche, bei denen man nach ner Wurmkur gar nix sieht).
In meinen Augen ist es völlig ausreichend regelmäßig eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben, um zu sehen, ob da überhaupt n Würmchen ist. (und selbst dann würde es bei uns was homöopathisches geben)LG, Mimi
-
Mein Hund bekommt nur noch die Tollwutimpfung,
sonst nichts mehr.Ich gebe dir mal einen Link zum Nachlesen und drüber nach denken.
-
Unser Hund ist jetzt 14 Jahre alt und wird überhaupt nicht mehr geimpft, weil laut Aussage unseres TA "eine Impfung ein massiver Eingriff in das Imunsysthem ist". Er erstellt immer einen Impfplan der genau auf den Hund zugeschnitten ist. Nachdem mir mehrere TÄ, Förster, Jäger und auch Swanie Simon erklärt haben, dass es in Deutschland keine Tollwut mehr gibt, würde ich auch bei einem jüngeren Hund auf die Tollwutimpfung komplett verzichten.
Liebe Grüsse
Mira-Bella -
Hallo Mira- bella,
bin auch sehr impfkritisch, jedoch würde ich bei Tollwut auf Nummer sicher gehen. Ja die Tollwut (nicht die Fledermaustollwut) ist in Deutschland zur Zeit nicht mehr da. Jedoch kann (wie letztes oder vorletztes Jahr- weiß nicht mehr genau) sowas wie in Lörrach passieren. (da ist Tollwut wieder aufgetreten, über einen Hund der importiert wurde)
Tollwut darf in Deutschland nicht behandelt werden- dass bedeutet Zwangstötung, wenn ein Verdacht besteht und keine gültige TW- impfung vorliegt.
(dass der Impfstoff länger als die drei Jahre gilt, denke darüber müssen wir nicht diskutieren, dass ist aber in dem Fall leider egal- nicht mal wenn eine hoher Titer nachgewiesen wird hat das eine Relevanz- nur die Impfun, die im Impfausweis eingetragen wurde)Beim Rest der Impfungen- wenn der Hund Grundimmunisiert wurde- halten die wichtigen Impfungen HSP ein Leben lang.
LG skydep
-
-
Ich bin mir im Moment sehr unsicher,unser Termin für die normalen Impfungen steht auch jetz wieder an,denke auch das wenn der Hund grundimunisiert wurde,ist das ausreichend,aber ich hab nur sorge das sie doch was bekommt,wo ich hätte zum Impfen gemusst!

-
Zitat
Ich bin mir im Moment sehr unsicher,unser Termin für die normalen Impfungen steht auch jetz wieder an,denke auch das wenn der Hund grundimunisiert wurde,ist das ausreichend,aber ich hab nur sorge das sie doch was bekommt,wo ich hätte zum Impfen gemusst! :???:
Lies Dir doch den Link von Balljunkie in Ruhe durch...
Wenn das als Sicherheit nicht ausreicht, kann ich Dir dieses Buch empfehlen
-
Pepe ist jetzt 11 und bekommt im nächsten Jahr zum letzten Mal seine TW Impfung. Die gabs jetzt seit das ging alle 3 Jahre.
Ich halte eine Titerbstimmung für wichtig. Man muss ja nicht gleich wild drauflosimpfen, aber wenigstens wissen, ob der Titer ausreicht. Seuchen breiten sich schnell aus... Und es gibt immer wieder neue plötzlich auftretende Herde.
Ich bin gegen dauerndes sinnfreies Impfen. Allerdings 100% für einen guten Impfschutz.
Nur TW muss halt sein. Alleine schon wegen meiner Reisen. Und auch, weil bei Verdacht sofort getötet werden darf.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Werde das mit meinem Tierarzt noch einmal genau besprechenGruss kessyhund

-
Also meine Eltern haben ihren Hund in seinem letzten Lebensjahr weder impfen noch entwurmen lassen. Beides stellt eine Belastung für den Körper dar und man sollte bei Krankheit oder im Alter wirklich abwägen, was für den Hund noch gut und was fast nur noch schlecht ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!