darf man ein welpen allein lasssen

  • Zitat

    Nein, die Alternative wäre es gewesen, den Hund so daran zu gewöhnen, dass er nichts zerstört. Ich finde es auch eher suboptimal, einen Hund in einen kleinen Käfig zu stecken weil man keinen "bock" hat, sich mit der Zerstörungswut auseinanderzusetzen.

    :gut: :gut: :gut:

  • Er ist 16 Wochen alt, ich denke die Zerstörungswut wird nach und nach nachlassen ;-) Ich denke auch ausserdem, dass ihm die räumliche Begrenzung wenn er alleine ist Sicherheit gibt. Er ist in seiner Schlafbox, die er kennt und in der ihm nichts passiert. Und wenn wir heimkommen gibts erstmal nen ausgiebigen Spaziergang.

    Er scheint kein Problem damit zu haben. Er ist sehr redselig und würde sich sonst schon äussern.

  • Also ich habe 2 Welpen groß gezogen aber keiner von beiden
    hat etwas kaputt gemacht!
    Ich habe meine Hunde in kein Badezimmer gesperrt und auch nicht
    in Käfige( Transportbox)! :headbash:
    Wir haben das in kleinen Schritten trainiert aber meine Hunde wurden
    auch ausgelastet wenn ich sie alleine gelassen habe!
    Das was sie mal gemacht haben ist vielleicht eine Zeitung zerfetzt
    ich finde da kann man mit leben!
    Heute sind sie 3jahre und 20 Monate !
    Auch ich hatte vorher keinerlei Hunde Erfahrung habe mir aber
    viel Zeit für meine Jungs im Welpenalter genommen !
    Die Belohnung dafür bekomme ich heute sie bleiben ohne Probleme
    alleine und das über Stunden! :gut:


    L.G Susanne

  • @beagelnbubi: ich gebe dir ein wenig recht, dass im die Begrenzung VIELLEICHT sicherheit gibt aber überleg mal wie das für ihn wird, wenn er auf einmal (wann überhaupt), fast die ganze wohung zur verfügung hat.....

    was wird er dann wohl alles anstellen, wenn er es eben nicht vona nfang an gewohnt ist.


    meine hat gar nichts kaputt gemacht, bzw. amcht nichts kaputt wenn sie alleine ist. sie ist es aber auch gewohnt, sich fr´rei bewegen zu können. zwar darf sie nicht in jedes zimmer, aber sie muss nicht in eine box, die eigentlich nurzum transpor gedacht ist....
    einfach nur so als denksanstoss, macht ja jeder anders :roll:

    lg alexandra

  • Zitat

    @beagelnbubi: ich gebe dir ein wenig recht, dass im die Begrenzung VIELLEICHT sicherheit gibt aber überleg mal wie das für ihn wird, wenn er auf einmal (wann überhaupt), fast die ganze wohung zur verfügung hat.....

    was wird er dann wohl alles anstellen, wenn er es eben nicht vona nfang an gewohnt ist.

    Ich denke nicht dass das ein Problem wird. Mit steigendem Alter kann ich seinen Bewegungsspielraum auch vergrösseren. Im Moment ist er auch noch sehr unsicher.
    Wenn ich die Wohnung kurz verlasse um z.B. die Wäsche aufzuhängen, dann steht er "weinend" an der Haustür, wenn ich ihn davor in seine Schlafkiste schicke mit der oben erwähnten Ausrüstung macht er keinen Mucks. Daraus schliesse ich schon, dass er sich mit meiner Variante wohl fühlt. Ob er was kaputt machen würde wenn er alleine und nicht eingesperrt alleine wäre weiss ich nicht weil er es noch nie war. Aber kleine Tiere und auch Kinder machen unbeaufsichtigt grundsätzlich Mist.

    Er könnte z.B. auch Kabel anknabbern. Alle kann ich nicht hundesicher verlegen. Und das ist mir einfach zu gefährlich. Solang er noch soviele Flausen hat kommt er bis dahin eben in seine Box wenn er allein bleiben muss. Nicht oft, weil ich ihn meist mitnehmen kann. Und wir machen davor und danach Spaziergänge.

    Er ist auch noch nicht ganz zuverlässig stubenrein und ich hab keine Lust nach meiner Heimkehr über den Teppich zu robben und Pipilachen zu erschnüffeln.

  • um ehrlich zu sein lasse ich ich ihn nie alleine, wenn er pennt ,das bringe ich nicht übers herz aber ich wollte schon mal ansätzen für die infos die schon zumteil gegeben worden sind, sprich: ihn das antrainieren das er mal allein bleibt ohne grösseren schaden anzurichten.Einer von euch netten damen hatte mir ein Link zu stubenreinheit gegeben ich glaube Faesa wars, wenn ihr mir vllt auch so infomartiv über das thema allein sein antrainieren ein Link etc. geben würdet wäre das echt hilfreich denn dann kann ich mich schon drauf vorbereiten.

    gruss Martin

  • Martin: Schau mal in der Forenübersicht. Da gibt es eine Knowlegebase, wo du lauter interessante Abhandlungen zu diversen wichtigen, immer wiederkehrenden Themen findest. Zu Futter, zu Stubenreinheit und auch eine Anleitung zum Üben vom Alleine sein. Und natürlich auch noch viel mehr, vielleicht findest du da ja auch noch weitere interessante Themen für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!