Eure Meinung Knuren im Spiel?
-
-
Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Wir haben eine Hundeschule besucht in der Bekannte von uns sind.
In unserer HuSchu gehen die Trainer mit einer Situation anders um als wie bei unserern Bekannten ich frage mich nun wer es richtig von beiden Hundeschulen macht.
Folgende Situation:
Die Welpen spielen miteiander und einer fängt an zu Knuren bzw rennt einem anderen (im Spiel) Knurend nach und wird etwas lauter.
So unsere Hundeschule sagt "die müssen das untereinander ausmachen, einfach in Ruhe lassen".
Die Hundeschule unserer Bekannten sagt "im Spiel soll leise gespielt werden, sobald einer anfängt stress zu machen (auch wenns nur Spiel ist) wird er am Nacken genommen und NEIN gesagt.
Da sie meinten das beim normalen gassie gehen privat vielleicht ein größerer Hund das mal als Drohung sieht und deswegen sollen sie garnicht erst lernen zu Knuren und zu Bellen.
Also ich frage mich jetzt wirklich was jetzt richtig oder falsch ist.
Was meint ihr dazu?
lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eure Meinung Knuren im Spiel?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne KEINEN Hund wirklich KEINEN EINZIGEN, der beim ausgelassenen Toben nicht knurrt, bellt etc.
Im Spiel werden Ernstsituationen aus den Funktionskreisen Jagd und innerartliche Aggression eben spielerisch trainiert und da gehören eben auch Lautäußerungen dazu!
Natürlich kann und sollte man intervenieren, wenn Spiele kippen, gemobbt wird etc., aber ein Spiel nur wegen Knurren abzubrechen find ich völlig wiedersinnig...da kann man den Hunden das Spiel gleich komplett verbieten... -
Also, den Welpen am Nacken zu packen und alles sofort zu unterbinden, empfinde ich als ein völliges No-Go! Welpen sollen und dürfen "kleine Machtspielchen" untereinander austragen. Es darf auch mal geknurrt und gebellt werden.
Ich würde sowas immer von der individuellen Situation abhängig machen. Wenn ich sehe, dass ein Welpe ständig auf den anderen losgeht und ihn mehr oder weniger mobbt, vielleicht unterwirft sich der andere auch noch zusätzlich und hat angst, dann greife ich ein. Und zwar nicht indem ich den Welpen am Nacken nehme... Ich hole den Stänker aus dem Spiel raus, lasse ihn etwas runterfahren und gut is... Dann darf er auch wieder weiterspielen, wenn er sich wieder beruhigt hat. -
Ich unterschreibe, was Björn geschrieben hat.
Und füge noch an, dass das am Nacken packen von Welpen von der Trainerin oder dem Besitzter, ein absolutes No Go ist.
Oder sogar kontraproduktiv.Zudem wage ich zu bezweifeln, ob die Welpen, die aus dem Spiel, weil sie Knurren, am Nacken rausgeholt werden, wirklich kapieren weshalb sie gemassregelt werden.
Ich behaupte mal, sie haben keinen blassen Schimmer, weshalb sie am Nacken gepackt werden. -
Ich sehe das so, dass Knurren im Spiel eine völlig normale Lautäußerung des Hundes ist. Und ein erwachsener Hund sollte eigentlich das spielerische Knurren eines Welpen vom ernsthaften Knurren eines erwachsenen Hundes unterscheiden können und seine Reaktionen entsprechend ausfallen.
Und die Aussage: "es wird leise gespielt" finde ich, sorry, einfach nur lächerlich. Das ist ähnlich unsinnig, als wenn man von Kindern verlange wollte, dass sie leise spielen. Länger als zwei Minuten klappt das auch selten...
Hunde trainieren das Miteinander im Spiel, das ist nicht immer leise. Solange das alles spielerisch ist, würde ich überhaupt keine Veranlassung sehen, dort einzugreifen.
Wenn ich meinen das verbieten wollte, hätt ich alle Hände voll zu tun. Hier wird mit vollem Körper- und Stimmeinsatz gespielt. Das ist nicht vorsichtig und ganz sicher nicht leise.
In Hundeschulen mit Trainern mit solchen Ansichten würde ich mit meinen Hunden nicht trainieren wollen.
LG Birgit
-
-
Also wenn meine beiden Boxerrüden zusammen gespielt haben, haben die geknurrt, daß Außenstehende hätten denken können, es wäre ein Hundekampf.
Ich habe auch noch keine Hundespielerei gesehen, wo Hunde keine Laute von sich gegeben haben.
Ich denke mal deine Hundeschule hat recht
-
Also wenn ich mir das so vorstelle....
Heute Morgen beim Spiel zwischen Roxy und Lily, beides Retriever im etwa gleichen Alter, da wurde geknurrt und gebellt, Zähne gezeigt, sich gegenseitig am Schlafittchen gepackt und gebeutelt.
Und es war trotzdem nur Spiel, zwischen den beiden geht es immer hoch her.
Ein anderer Hund kam dazu und lief die ganze Zeit kläffend und total im Stress um die beiden drumherum. Das Frauchen hat große Augen gemacht und hatte mir ein anderes Mal schon erzählt, sie hätte in der Hundeschule auch gelernt, dass Hunde "leise" spielen sollen, man eingreifen soll usw. Sie war total entsetzt.
Also da muss ich sagen, haben Roxy und Lily mit knurren und bellen mehr soziale Kompetenz, als dieser Hund der einfach nur noch überfordert war.
Wir greifen nur ein, wenn einer den anderen an der Kehle durch die Gegend zerrt oder nicht mehr hoch kommen lässt. Dann werden die beiden getrennt und kurz drauf neu losgeschickt und dann ist es wieder gut.
Manche Hunderassen spielen eben rauer als andere, die einen kämpfen gerne, die anderen liefern sich wilde Jagden usw. Ich denke, man sollte ein Auge darauf haben, dass die Spielweise zusammenpasst. Das Rempeln und Schubsen bei den Retrievern ist für einen Collie eher befremdlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!