Für wie wichtig hält ihr die Welpenspielstunde
-
-
ok, wenn du newbies ansprichst, ist das ok und wird ggf. auch dem ts nutzen (vielleicht einfach, um mal ein bisschen zurückzuschalten.... :???)
aber wie ich versuchte klarzumachen... bei UNS gibt es WEDER welpenspielgruppen noch hundeschulen oder sonstwas... dafür viel qual und ausgesetzte hunde...denn ich lebe in G R I E C H E N L A N D
ich glaube kaum dass meine luna deshalb unzufriedener, ängstlicher oder sonstwas wird. allerdings greife ich auf über 3 jahrzehnte erfahrung mit hunden (vom welpen- bis zum greisenalter) zurück
trotzdem sage ich weiterhin, ist es glücksache, auch die RICHTIGE schule/spielgruppe etc zu finden.
und DA greift wieder, dass man nicht blindgläubig einem "trainer" glaubt, nur weil der ne hundeschule betreibt..... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für wie wichtig hält ihr die Welpenspielstunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich finde welpenspielgruppen gerade für hundanfänger gar nicht schlecht. aber nihct ein paare tage wenn der wurm eingezogen ist.wir haben und bis zur 12 woche zeit gelassen.
und dann auch keine stunde a stück spielen lassen. das finde ich zu viel.
aber das muss jeder selbst wissen.
wir haben die kleinen auch sich raufen lassen , aber auch immer mal wieder "ruheübungen" einegbaut und ein bissl spielerisch sitz und hier und so.
aber das ist nur iene meinung. jeder muss wissen mit was er zurecht kommt
lg alexandra
-
kyrali
Wenn man keine gute Welpenstunde in erreichbarer Nähe hat, dann kann man in keine gehen.
Es ging mir darum, dass explizit davon abgeraten wurde sofort eine gute Welpenstunde aufzusuchen, weil der Welpe erst ankommen solle. Genau bei diesem Ankommen und Einleben unterstützt einen aber eine gute Welpenstunde.
Natürlich geht es auch ohne und natürlich muss es manchmal auch ohne gehen. Meine Meinung ist nur, wenn ich die Möglichkeit habe, dann kann ich sie auch nutzen. Und ich hab es gerade beim kleinen Chiko gesehen, wie wichtig, der eine oder andere Tipp, gerade in den ersten 2 Wochen sein kann!AlexandraZoe
Was habt ihr in den ersten 4 Wochen mit dem Welpen gemacht? Warum habt ihr so lange gewartet? Welche Befürchtungen hast du, wenn man früher in eine Welpenstunde geht? -
Zitat
Die welpenspielstunde ist genau für die "Babys".

Dort wird dem Hunde- oder auch Welpenunkundigen eben genau das geraten, nämlich die Kleinen NICHT zu überfordern, NICHT gleich alles zu wollen, eben NICHT stundenlang spazieren zu gehen.
In der Welpenstunde geht es um Dinge wie Stubenreinheit, Sozialisierung, Umweltgewöhnung und Bindung.Mit 20 Wochen braucht man mit seinem Hund nicht mehr in der Welpenstunde aufzuschlagen, für Junghunde sind sie nicht gedacht.

aber eine welpenschule, in der nur getobt wird, finde ich nicht gut. der trainer sollte ein genaues auge drauf haben, viel erklären und auch mal ruhe in die gruppe bringen. z.b. welpi bleibt beim halter und muß den frust aushalten lernen.
ganz wichtig finde ich auch, dass der welpe beim halter schutz suchen darf und ihn da auch findet.@ calotchro, du hast ein wenig dürftig berichtet.
wieviele kleine waren in der gruppe, wieviele trainer, was haben die trainer gemacht/gesagt....usw.gruß marion
-
also ich bin froh, dass ich mit meinem welpen hingegangen bin. Als Rammar 11,5 Wochen alt war, haben wir die erste Stunde besucht und uns beiden hat es eine menge Spaß gemacht. Und nebenbei konnte ich noch interessante Dinge über Welpen und Prägung lernen.
Man hat tolle Tips zur Stubenreinheit bekommen und konnte sich mit allen Fragen die man hatte, an den Trainer wenden.
-
-
Sascha: also wir haben unsre maus erst mit 9 wochen bekommen. haben eigentlich gedacht das unser welpenkurs dann 2 wochen später anfängt, es wurden aber drei draus. ich muss sagen die 3 wohen sind vergangen wie im flug (wir standen mit unserer hundetrainerin schon davor in kontakt). wir waren genug damit ebschäftigt sie stubenrein zu bekommen ihr ihre neue wohnung und meine familie zu zeigen und sie eben ankommen zu lassen.
abgesehen davon haben wir aber auch viele hunde in unserem wald getroffen...vielleicht war es deshlab für uns nciht "so dramatisch".
aber egal wie finde ich es wichtig den hund erstmal ankommen zu lassen. in ruhe alles zu erkunden und sein "neues rudel" besser kennen zu lernen als sofort in ne welpenspielstunde zu rennen

aber wie gesagt dasist meine meinung. unserer maus hat es nciht geschadet, sie hat ein suoper sozialverhalten (auch wenn sie manchaml etwas stürmisch ist, aber vorwiegend zu anderen labbis
)lg alexandra
-
ich finde sowas auch wichtig und habe auch hundeerfahrung ,von welpe bis greiss . seit 34 jahren also so alt wie ich bin nie ohne hunde.
gut griechenland ist eine andere sache.
so mit meinem labrador der 5 wird bin ich auch nicht gegangen,was ich heute bereue.
mit unserer motte die jetzt 5 monate alt ist sind wir nach 14 tagen das erste mal gegangen und seit dem jede woche. sie ist jetzt in der rockerbande.
wichtig ist aber auch nicht zuviel spiel.
bei uns war es so 10-15 minuten ohne halsband spielen. dann 10 minuten ruhephase an der leine in de rzeit wurde therotisches besprochen.
dann einige übungen zum beispiel nein durch tunnel gehen über eine brücke laufen sowas dies auch 10 minuten dann nochmal 10 minuten spiel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!