Für wie wichtig hält ihr die Welpenspielstunde
-
-
Hallo,
wir waren heute zum Probetag in der Welpenspielstunde und überlegen uns , ob wir unseren kleinen da anmelden sollen und wollten uns umhören ob das von grosser bedeutung ist.
gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für wie wichtig hält ihr die Welpenspielstunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir für uns habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Welpenspielstunde!
Natürlich sollte sie von kompetenten Trainern begleitet werden!
Ich empfinde es für sehr wichtig, dass ein Welpe sich mit Gleichaltrigen ausprobieren kann, Milo hat sehr viel Sicherheit gegenüber von anderen Hunden gewonnen. Ebenso konnte er seine eigenen Grenzen erfahren .Mittlerweile ist er 9 1/2 Monate alt, bis er 16 Wochen war haben wir jede Woche die Welpenspielgruppe besucht und seither jede Woche die normale Spielgruppe.
-
was ist mit sicherheit gegenüber anderen hunden gewonnen gemeint?
-
hallo,
erzähl doch mal, wie es dort ablief.gruß marion
-
also zu erst haben sich die hunde ohne leine kennengelernt (gesamtzeitdistanz 1 h) dann müssten wir unsre hunde in die augen schauen und wenn die uns dann auch erblickt hatten , müssten wir die mit leckerli belohnen, dann noch mal ohne leine toben dann so ein schaukel spiel.
-
-
Hallo,
Du hast Deinen Hund doch wirklich grade erst abgeholt. Willst Du ihn nicht ersteinmal zuhause ankommen lassen, bevor Du mit ihm zur Hundeschule gehst?
In dem anderen Strang schreibst Du, Dugehst eine Dreiviertelstunde spazieren. Schraub ersteinmal komplett zurück und lasse Dein Baby die Eindrücke des neuen Zuhause aufnehmen, ehe Du voll durchstartest!
NACH der Eingewöhnung ist eine gut geführte Welpengruppe sicher sinnvoll.
LG von Julie -
ich finde eine Welpenspielstunde allgemein sehr wichtig für die Entwicklung des Hundes. Dort lernt er ja das soziale Verhalten mit anderen Hunden.
-
wie lange sollte ich deiner meinung nach mit der eingewöhnung warten, und warum hat uns die Hunde lehrerin gesagt er soll nur 1 woche bei uns bleiben dann kann er teil nehmen.
-
hallo calotchro
schliesse mich der vorrednerin an.... du gibts m.M. nach viel zuviel gas. ist dieser hund dein erster??
wir haben nun seit dem 1.9. unsere Luna, sie ist ein cypruspoodle von geschätzten 10-11 wochen (nicht genau feststellbar, da, wie üblich dort, das miniwelpchen im pappkarton vor die tür des tierasyls geschmissen wurde..)jedenfalls ist dieses hundemädchen nun seit paar tage bei uns und darf erstmal BABY sein.... sie soll ein urvertrauen zu uns fassen und sauber werden und sonst mal gar nix.
das ganze tamtam (sorry für alle verfechter, aber man hört ja NUR noch trainer, welpengruppe, spielgruppe, training und hastenichgesehen... wie um gottes willen haben hundeliebhaber nur früher ihre hunde gehalten....
) mit welpengruppe etc fällt für uns sowieso flach, da wir in GR leben und es hier schlicht sowas gar nicht gibt.also sind wir auf unseren eigenen gesunden menschenverstand angewiesen.
ok, mit 32 jahren hundeerfahrung, aber ein rat von mir: lass dich doch nicht so verrückt machen von irgendwelchen spezialisten, trainern etc.wie aus vielen freds ersichtlich, sind auch das nur menschen, die irren und je nachdem, so scheint mir, welche schule du erwischst, kannst du glück haben oder auch nicht.
wenn du die möglichkeit hast, stöber mal in dem buch von anne krüger "besser kommunizieren mit dem hund" und schau dir an, wann sie, eine erfahrene schäferin, deren hunde arbeiten und daher gut "funktionieren" müssen, mit der erziehung ihrer hütehunde anfängt... du wirst staunen... auch SIE lässt babies erstmal babies sein...warum sollten wir also mit unsren "hobbyhunden" dermassen loslegen..??
immer schön langsam und relaxt.. (und bitte keine 45`laufen mit dem mini)
-
Die welpenspielstunde ist genau für die "Babys".

Dort wird dem Hunde- oder auch Welpenunkundigen eben genau das geraten, nämlich die Kleinen NICHT zu überfordern, NICHT gleich alles zu wollen, eben NICHT stundenlang spazieren zu gehen.
In der Welpenstunde geht es um Dinge wie Stubenreinheit, Sozialisierung, Umweltgewöhnung und Bindung.Mit 20 Wochen braucht man mit seinem Hund nicht mehr in der Welpenstunde aufzuschlagen, für Junghunde sind sie nicht gedacht.
Es spricht absolut nichts dagegen sofort nach dem Hundeeinzug mit einer guten Welpenstunde loszulegen. Gut, vielleicht nicht gleich am ersten Tag.

Meine Freundin war mit ihrem Chiko gleich am dritten Tag los und das war gut so, denn so wusste sie gleich, wo der Hund in der Sozialisierung noch Defizite hatte (Es waren fremde Menschen). Nach 2 Wochen war der Hund nicht wiederzuerkennen, WEIL das Problem sofort erkannt wurde und SOFORT gegengesteuert werden konnte.
Ich halte überhaupt nichts davon einen Welpen erstmal wochenlang zu Hause ankommen zu lassen und ihm wichtige Erfahrungen vorzuenthalten, dafür ist die Prägephase einfach viel zu wichtig. Kommt er nämlich mit 4-5 Monaten in die erste Angstphase, dann sind viele Dinge eben nicht mehr so einfach wie in den ersten Wochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!