HTS, Grenzen und Respekt oder die Erziehung eines Welpen
-
-
So ihr Lieben,
ich brauch nochmal eure Hilfe:
Seit 2 Monaten lebt Tamina nun bei uns und hat sich wie ich finde auch gut entwickelt.
Aber ich bin immer noch nicht so richtig schlüssig, wie ich das mit der Erziehung angehen soll. Hundeschule wollte ich sehr gerne besuchen, aber in einem Radius von 100km habe ich keine gefunden, die ich für toll befunden hätte. Das meiste geht hier nur über Vereine, meist mit für mich zu vielen Welpem (hab schon bis zu 15 mit 2 Trainern in einem Kurs gesehen) und Methoden, die ich auch nicht so toll fand (so, dann binden wir die Hunde jetzt alle an den Zaun und gehen dann mal rauchen und essen ins Vereinshaus, so lernen sie alleine zu bleiben).Über die Suche hier im Forum bin ich dann auf HTS gestossen und habe mir die DVD bestellt, da ich erstmal zu keinem Seminar fahren kann. Ich fand vieles sehr gut, manches muss ich noch überdenken, aber generell finde ich dieses System mit der Ampel ganz gut.
Nur, ich weiss noch nicht, wie ich es umsetzen soll.
Vielleicht habt ihr mit den Beispielen ein paar Denkanstösse für mich
1) Im moment trainiere ich sehr viel die Leinenführigkeit, ist für mich und unseren Alltag eigtl. das wichtigste wie ich finde. So bei den kurzen Gassirunden klappt es meist schon ganz gut. Ich habe das mit einer 2m Leine aufgebaut, dass ich sie einfach neben mir geführt habe und wenn sie vorwollte ihr mein Bein in den Weg gestreckt habe so dass sie abbremste, maximale Höhe die ich zulasse ist ungefähr ihr Schulterblatt auf meiner Kniehöhe. Wird sie unaufmerksam, wende ich zügig, mal linksrum durch sie quasi durch wenn sie nicht aufpasst, mal rechtsrum. Und wie gesagt, es ist deutlich besser. Ich habe festgestellt, dass ich sie wenn sie neben mir ist, besser nicht ausgiebig lobe, sondern nur kurz relativ neutral (keine aufmunternde Stimme)mit gut lobe, sonst dreht sie hoch und will direkt lossprinten. Wie gehts jetzt weiter? Alles andere (jeder Mensch, egal wie weit der Bogen ist, den ich gehe, ist interessant, und man versucht dorthin zu spurten. Z. Teil sind auch Blätter die schon am Boden liegen so toll, dass man sie zum Spiel auffordert. In diesen Momenten scheint nichts zu helfen. Kein wenden, kein Leckerli, kein Tempowechsel.
2) Sie versucht alles ins Maul zu nehmen. Eicheln, Kastanien, Stöcke, gemähtes Gras, Steine, Müll der rumliegt etc. Nein mit Leckerli klappt in allen Varianten, die lässt sie auch draussen auf ein Nein liegen. Den Rest aber nicht. Was sollte man in so einem Fall machen? Im mom gehe ich immer hin und nehm es ihr aus dem Maul, was sie auch ohne großes Mucken zulässt. Oft und das muss ich gestehen, hat sie die aber so schnell (hier liegen viele davon auf den Wegen), dass ich kaum vor dem aufnehmen reagieren kann.
3) Anita Balser spricht und demonstriert mit ihrer Hündin dieses wilde Spiel und den Wechsel zur Ruhe, auch dass weiss ich nicht so recht wie das gehen soll. Ich finde das einen sehr lobenswerten Zustand und fände es recht nützlich, denn wir haben schon einen kleinen Hibbel, der sich sehr gerne sehr doll freut und wenn ich dann einen Weg zum Abkühlen wüsste, wäre das toll.
So, nun hoffe ich auf viele Ideen und Anregungen, sorry für den Roman
Eva - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HTS, Grenzen und Respekt oder die Erziehung eines Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am 10. diesen Monats soll der zweite Teil der Hundehalterschule erscheinen. Dort wird wohln noch etwas mehr Praxis gezeigt und dort gint es auch etwas mit ihrem Welpen - der vermutlich inzwischen schon ein Junghund ist.
Das Problem bei HTS und der Ampel ist, das man es nicht so ohne weiteres erklären kann, das muss man sich eigentlich zeigen lassen, um sich dort gut einzufinden und es richtig zu machen. In dem System geht es ja nicht um einzelne Elemente im Zusammenleben, sondern um das Zusammenleben generell.
Generell ist dein Hund noch ein einer Phase, wo dieser die Welt kennenlernt und entsprechend alles untersuchen will und damit auch zu anderen Menschen geht oder alles in die Gusche steckt, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Bei dem Leinelaufen, wenn er irgendwo hinmöchte, wo du nicht hinwillst, bleibe doch einfach mal stehen und warte, bis dein Hund sich dir wieder zuwendet.
Bei den Dingen wie Eicheln Kastanien und Co, die kann man doch gut sammeln und mit in die Wohnung nehmen, das ist ja noch nicht ganz so ekelig wie Pizza oder Dönerreste, Hygieneartikel und Co die hier bei uns schon mal auf der Straße liegen oder vom Rattengift aufgeplatze Ratten - sehr lecker. So kannst du solche Dinge in der Wohnung noch einmal in Ruhe üben und dann langsam in den Ablenkungsstufen steigern. Was bei unseren sehr gut geholfen hat, das ich mit den Pizzaresten geschimpft habe und immer weder mit dem Fuss neben diese aufgestampft habe. -
Hallo Cerridwen,
danke für Deine Antwort. Ich weiss, das nach Ihrem Modell sich das gesamte tägliche Leben richtet, konnte mir aber eben nicht so richtig vorstellen, wie das bei den genannten Situationen klappen soll.
Wenn eine 2. DVD kommen sollte, dann bin ich schonmal gespannt, denn wie gesagt, hier im Umkreis gibt es keine Schulung von ihr.
Kennst Du dich mit HTS aus, oder hast Du es schonmal probiert? Wenn ja, wo und wie fängt man mit diesem Ampelsystem am besten an? Ich habe es heute mal nach dem Fressen mit dem auf der Decke bleiben versucht, aber mir fehlt noch die genaue Form von rot (ein leichter Schubser, ein Touch mit der Hand?), auf jeden Fall war die kleine Kröte nicht beeindruckt, auch wenn sie jetzt dort liegt und schläft, so schreibe ich das eher meinem immer wieder dort hinbringen zu, als der Ampel, denn wenn ich diese richtig verstanden habe, dürfte sie da dann gar nicht von der Decke runterkommen.
Und noch ne Frage: wie mache ich den gelb-rot auf Entfernung? Nehmen wir die Decke, sie bleibt drauf solange ich in der Nähe bin, gehe ich richtung Napf ist sie hinter mir, so schnell bin ich da nicht zurückgesprintet.....
Freue mich über weitere Info´s, gerne auch Erfahrungen die ihr damit gemacht habt.
Liebe Grüße
Eva -
Nun ich kenne jemanden der danach arbeitet und sie arbeitet in Berlin in einer Hundeschule, die nach dem Prinzip vorgehen. Ich kenne es also auch nur vom Sehen und von DVD´s von Anita Balser.
Meine Bekannt berührt ihre Hündin kurz mit der Hand, allerdings eigentlich jetzt nicht mehr, am Anfang war es vielleicht 2 oder 3 mal das ich es beobachten konnte. Der Hündin reicht gelb.
Aber das ganze hat auch was mit Körperspannung und Ausstrahlung zu tun. Wie gesagt, man kann es eigentlich nicht wirklich erklären.
Ehrlichgesagt habe ich es in der Hundehalterschule 1 auch nicht wirklich verstanden, aber dafür dann mit der DVD Rudelharmonie, weil es dort besser demonstriert wurde und auch als Trockenübung von Mensch zu Mensch. So weit ich es mitbekommen habe, soll auf der Hundehalterschule 2 auch mehr praktische Anleitung sein. -
Hmm....
Das mit der Ruhe klingt recht einfach... DU entspannt dich und "sendest" Ruhe aus. Allerdings bekomme ich das so auch nicht hin, nicht im/nach dem Spiel. Ich hab es mir aber auch nie von Anita oder Micha zeigen lassen.
Normalerweise fängt man nicht mit der Entfernung an. Sondern im 1-Meter-Bereich, dann im 3-Meter-Bereich. Und dann reicht normalerweise ein grün in der Entfernung.
Zur Decke... Wann genau reagierst du denn? Wenn sie schon unten ist? Wie reagierst du? Ich sehe das gleiche Problem wie Cerridwen... Esgeht nicht darum den Hund "nur" auf der Decke festzunageln, es geht um den ganzen Alltag mit dem Hund.
Wir hatten ein UO-Seminar und es waren ein paar Hunde dabei, die statt der Ausbildung Erziehung gemacht haben. Die konnten nach diesem einen Tag allesamt auf der Decke bleiben
Ich würd auch schauen, das man es gezeigt wird. Dann kannst du das alles "erfassen" nicht nur einzelne Teile. -
-
Hallo Murmelchen,
Du warst also mal bei Anita? Ich glaube Deinen Fred habe ich gestern nach noch gelesen, Lee und Pepper???

Das die Ampel ganzheitlich also auf alles anzuwenden ist, ist mir schon klar. Nur war für mich dieses auf der Decke bleiben das erste greifbare, wo ich dachte, damit könnte ich mal anfangen. Und nicht gleich mit was "schwerem". Also eben als erstes Raum begrenzen, Ressourcen darüber wollte ich noch nichtmal nachdenken, das wäre glaub ich noch viel zu früh.
Aber wenn ihr einen sinnvollen Ansatz habt, dann nur zu.
Wie habe ich das mit der Decke gemacht.
Also ich habe sie wortlos draufgeführt, und bin direkt bei ihr stehen geblieben, bis sie sich gesetzt hat. Nach kurzer Zeit hat sie sich auch hingelegt. Dann habe ich mich (die Decke ist im Wohnzimmer, zwischen Fernsehboard und Esstisch, vor Kopf an den Esstisch gesetzt und am Computer gearbeitet. Kein Thema, sie blieb die ganze Zeit liegen. Einmal wollte sie kurz hoch, da habe ich ihr nur ein Hey gesagt, da hat sie sich wieder hingelegt (ich weiss, keine Worte, sondern ein Laut soll es sein, aber es ist mit mir durch
)
Dann wollte ich mir einen Kaffee holen (Küche und Wohnzimmer sind offen zueinander, bis zur Kaffeemaschine ca. 5m, alles offen) und kaum war ich "in der Küche" stand sie auf. Ich habe sie dann ca. 2m von der Decke entfernt abgefangen und kommentar los wieder auf ihren Platz gebracht. Wieder dort gewartet bis sie lag, und jetzt sitz ich eben wieder am Tisch und sie liegt dort.
War das so okay, oder wie geht es besser?Ich habe Anita schon angeschrieben, ob evtl. so ein Intensivtag mal zu vereinbaren wäre, da ich ja in Österreich bin.
Hast Du denn noch Tipps für mich sonst? Die neue DVD habe ich gerade vorbestellt

-
Ich habe mir die 2. DVD auch vorbestellt und in auch wirklich gespannt auf neue Tipps.
Desweiteren hab ich einen Termin bei Michael Stephan Anfang Oktober.
Gerne werde ich bei Interesse von meinem Intensivtag bei der HTS berichten
LG
Melanie -
Bei mir (!!) hätte der Hund ein rot bekommen, nachdem er dann 2 Meter von der Decke unten war.
Ich find die Decke gar keinen schlechten Anfang, eben weil es nichts großes ist...Ja ich war bei Anita und Micha (Intensivtage bei Micha, Seminare bei beiden) und ja das war mein Thread

Ich muß mal schauen, ob ich das, was ich mache besser beschreiben kann. Und ich schick dir mal kurz 2 Links

-
hab mir bei youtube mal ein paar ausschnitte angehen, wo kann ich mir die denn bestellen? fand das ganz sinnig, mg gucken ob das ganze konzept mir zusagt..
lg caro
-
Bestellen kann man die DVDs bei LANA-Film http://www.lehrvideo-shop.com/product_info.p…alter-DVD-.html
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!