Frage an die Erziehungsprofis -> Schlafzimmer
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich hab mal eine Frage bezüglich der Hundehaltung / Erziehung.
Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, welche über zwei Etagen geht.
Ich möchte eigentlich dass der Hund nicht selbstständig in die obere Etage geht. Jedoch ist dort auch das Schlafzimmer - und da möchte ich nun wieder dass er mit im Schlafzimmer schläft (nicht im Bett).Daher meine Frage - macht das überhaupt Sinn? Versteht der Hund dass er am Tag dort nichts verloren hat, auch wenn Frauchen mal dorthin verschwindet, sondern dass er nur mit Erlaubnis mit uns nach oben ins Schlafzimmer darf? Und wie bringe ich ihm das vernünftig bei?
Ist es dann vielleicht auch ratsam die Treppe mit einer Kindersicherung abzusperren, damit der Hund wenn er allein ist nicht selbst nach oben geht? Dabei geht's mir vor allem auch um die Sicherheit - ich hab einfach Angst dass er im Übermut mal abstürzt und keiner Zuhause um einzugreifen.
Bin gespannt auf Rat und Tipps!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage an die Erziehungsprofis -> Schlafzimmer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde es mit der Sicherung machen. Und ihn halt Abends ins Schlafzimmer mitnehmen. Also unter Aufsicht die Treppen hoch, oder wenn er noch jung sein sollte, hoch tragen.
-
Zitat
Ich würde es mit der Sicherung machen. Und ihn halt Abends ins Schlafzimmer mitnehmen. Also unter Aufsicht die Treppen hoch, oder wenn er noch jung sein sollte, hoch tragen.
So würde ich auch vorgehen.
Am Anfang ist das für den Hund noch nicht zu verstehen aber mit der Zeit wird er ohne großen Aufwand begreifen, wenn ich aufgefordert werde, dann darf ich mit. -
Hey,
als erstes würde ich mit einer Sicherung arbeiten.
Bringe dem Hund dann das *bleib* bei.Wenn das perfekt sitzt,bleibt er auch unten.
LG Martina -
Meine Hunde dürfen/brauchen auch nicht nach oben gehen, deshalb ist die Treppe unter mit einem Gitter egsichert, wenn wir nciht da sind.
Gehe ich tagsüber oben was zu erledigen habe, bleiben sie unten vor der Treppe liegen und warten auf mich, bis ich wieder runter komme.Gelernt haben sie das sehr schnell, dass sie nur nach Aufforderung auf die Treppe dürfen.
-
-
Hi Chaosengel,
wir haben haargenau die gleiche Situation wie du. Dachgeschoßwohnung, Schlafzimmer oben, Hunde sollen dort schlafen, Katzen sollen den oberen Stock als Rückzugsmöglichkeit haben.
Das einzige, das bei uns zuverlässig geklappt hat, war das Kinderabsperrgitter.
Zu Beginn waren die Hunde etwas verwirrt, weil da eine Absperrung war, mittlerweile ist es das normalste der Welt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!