Hund schleckt sich ständig (und Fell stinkt...)
-
-
Mein Hund hatte neben einer Allergie, auch eine Hautinfektion, die sich ähnlich äußerte. Dies wurde über eine Blutuntersuchung festgestellt.
Aber da sie das ja schon "im Prinzip immer"hat, würde ich auch auf Futtermittelallergie tippen. Hast Du es schon mal mit einer Ausschlußdiät probiert?
Ich füttere auch roh und Bruno ist hochgradig gegen Rind allergisch, also haben wir das durch Pferd ersetzt und schon besserte sich sein Befinden.i -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund schleckt sich ständig (und Fell stinkt...)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Phu, dann werde ich doch mal einen Allergietest machen lassen müssen. Das mit den Ohren ist schon fast chronisch bei ihr und dass der Geruch von innen nach außen geht weil die Haut ein Ausscheidungsorgan ist, leuchtet mir auch ein.
Macht das jeder Tierarzt oder brauchts da einen Spezialisten?Wegen Royal Canin: Das wurde uns damals für unsere "Große" empfohlen - sogar von einer Uni-Tierklinik. Deshalb haben wir uns da nichts dabei gedacht und natürlich auch an die beiden "Kleinen" verfüttert.
Aber wie schon geschrieben: Das gibts nicht so oft. -
Zitat
Wegen Royal Canin: Das wurde uns damals für unsere "Große" empfohlen - sogar von einer Uni-Tierklinik. Deshalb haben wir uns da nichts dabei gedacht und natürlich auch an die beiden "Kleinen" verfüttert.
Klar empfehlen das die TA gerne, da sie ja in der Regel keine anderen Futtersorten kennen, und sich mit der Zusammensetzung nicht auskennen.
Deshalb sollte man TA nicht zum Futter befragen.
Besorg dir ein anderes besseres Trockenfutter.
Da du ja barfst, sozusagen, wäre ein kaltgepresstes Futter geeignet.Hier noch ein Link zum Thema Barf.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html -
Ich würde mal die Leber- und Nierenwerte überprüfen lassen. Beide Organe leiten Giftstoffe über die Haut ab, wenn sie nicht mehr richtig arbeiten und damit der Stoffwechsel nicht mehr richtig arbeitet. Das äußert sich über schlechten Geruch, Jucken - was das Schlecken erklären könnte - und wunde Stellen auf der Haut.
-
Les mal das durch
http://de.wikipedia.org/wiki/M…ien-Dermatitis_des_Hundes
Ranziger Geruch? Ohren betroffen und Zwischenzehenbereich... würde passen... Und die Rasse noch dazu...
Halte uns auf dem Laufenden!
-
-
Hallo ihr lieben Forumler,
ich habe mich gestern abend noch ein wenig schlau gemacht und was mit "Atopischer Dermatitis" gefunden. Alle Kennzeichen sind vorhanden:
- Kratzen und Schlecken
- Ohrentzündung
- schwarze Haut am Bauch (hat sie nämlich seit letzter Woche auch)
- übler GeruchEs gibt ein Mittel "Atopica" für diese Dermatitis. Kennt das wer von euch?
Ich war heute bei meinem TA. Fand ich nicht so prickelnd. Hat mir vorgeschlagen, daß ich erst mal mit einer "Ausschlussdiät" herausfinden soll,ob es am Futter liegt. Er bestellt mir jetzt so ein Spezialfutter. Hmmm, was mache ich bis dahin? Das Zeug kommt erst nächste Woche. Soll ich ihr mal was extra koche? Vielleicht Fisch mit Reis oder so? Kriegt sie ja sonst nicht.
Was meint ihr?
Grüße
die Knalltüte -
Zitat
Er bestellt mir jetzt so ein Spezialfutter. Hmmm, was mache ich bis dahin? Das Zeug kommt erst nächste Woche. Soll ich ihr mal was extra koche? Vielleicht Fisch mit Reis oder so? Kriegt sie ja sonst nicht.
Bin mal gespannt was das für ein Futter ist.
Ich tippe auf RC oder Hills.
Eine Ausschlußdiät macht man aber nicht mit Trockenfutter.Vielleicht wäre das hier noch interessant für dich.
-
Ich gebe jetzt mal bis das Futter kommt nur Frischfleisch mit Kartoffeln und Gemüse. Nix weiter. Ich schätze auch mal, daß es sich um Trockenfutter handelt, was der TA mir bestellt...
Habe gestern noch ein bisschen rumgeschaut und bin auf Pferdefleisch mit Kartoffeln für Allergiker gekommen. Das werde ich mal ausprobieren.
Von Trockenfutter halte ich nicht so viel- gibts bei uns nur im Notfall, wenn wir unterwegs sind. Da ist sie auch ein bisschen heikel, deshalb denke ich mal nicht, daß sie das mag. -
Huhu,
ich kann von meinen Katzen leider von einer Ausschlussdiät berichten... Bei uns waren es die erwähnten 8 Wochen Pferdefleisch und Kartoffeln. Lecker war es ja nicht...
Die Katzen fanden gewolftes, aufgetautes Fleisch mit vom Fleischsaft rosa gefärbten Kartoffeln weniger schlimm als ich.Der Kern der Ausschlussdiät ist ja, möglichst wenige Nahrungsbestandteile zu geben, die das Tier im Idealfall vorher noch nie hatte. Das schließt jedes TroFu aus... Somit bin ich mal gespannt, was der TA Dir sagt. Ansonsten würde ich auch eine große Blutuntersuchung machen - vielleicht vor der Diät, währenddessen könnte sich etwas bessern und nicht mehr klar erkennbar sein.
Meine Katze (nur eine der Beiden hat Probleme) hatte dann übrigens keine Futterallergie (leider), sondern eine Atopie... Und deshalb ein eosiophiles Granulom, das seitdem mal schlimmer und mal besser ist.
Viel Erfolg jedenfalls und gute Besserung!
-
Na wunderbar ;o/.
Das hört sich nicht so wirklich gut an. Wenn man erst alles ausprobiert und dann kann man am Schluß doch nicht so viel tun.
Ich bin mal gespannt. Das mit dem TroFu leuchtet mir ein.
Ich habe meinen TA auch gefragt, ob wir nicht mal ein großes Blutbild machen. Er meinte, daß wir erst mal die Sache mit dem Futter klären sollten (haha, vermutlich will er mir die ganze Hills und RC-Palette verfüttern) und wenn das dann nach monatelangen Tests nichts bringt (wo ich natürlich mind. 1x pro Woche bei im in der Praxis war) wird er ein Blutbild machen. Da kommt dann vermutlich was raus, was gar nicht sor ichtig behandelt werden kann.
Noch dazu: So viel Zeit habe ich auch nicht mehr, weil sie ja schon 10 ist und die Lebenserwartung bei der Rasse bei 12 liegt - ;o) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!