Hausapotheke für den Hund
-
-
Hallo,
da man ja immer kleinere Wehwechen behandel muß,wäre es schön mit euch zusammen eine Liste für die Hunde-Hausapotheke zu erstellen.
Dies soll natürlich keinen Gang zum Tierarzt ersetzen,sondern nur eine Hilfe zur Selbsthilfe sein.Ich hoffe auf rege Beteiligung und fange mal an.
-Heilerde,als Kur für Magen-Darmempfindliche Hunde
-Tyrosur,Lokalantibiotikum für kleinere Schürfwunden.
Danke
Ute - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hausapotheke für den Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich fange dann mal mit "meinen" Mitteln an:
Nux Vomica - Wirkt insbesondere auf den Magen-Darm-Kanal, Verdauungsstörungen - Bauchi-Weh.
Arnica D6 - Traumata - Verletzungen - Muskelkater - Schock - Blutungen - Quetschungen - Verstauchungen - Zahnschmerzen - nach Verletzungen oder Operationen
Traumeel - homöopatisches Schmerzmittel
Rescue-Tropfen - speziell nach Schocksituationen - wirkt beruhigend
-
Also unsere "Hausapotheke" ist sehr klein:
- Ledum C200 (alle 4 Monate als Zecken-Vorbeuguns-Kur)
- Arnica D6 (bei Verletzungen)
- Octenisept (Wunddesinfektionsmittel)
- Buttermilch (in unterschiedlichen Abständen als Vorhautspülung gegen Wutzisabber
)
- Kühlpacks (zuletzt benötigt nach Erdwespenstichen)
- Rescue-Tropfen (für stressige Situationen, nach Schock)LG, Mimi
-
Hallo,
also, in unserer Hausapotheke sind:
Verbandsmaterial aus einem alten Verbandskasten
Octenisept zur Desinfektion
Zeckenzange
Floh- und Zeckenzeug
für jeden Hund eine Wurmkur
für Peggy ihre speziellen Medikamente gegen Hautpilze inkl. Cortison
Ohrenreiniger
Vorhautspülung für Rudi
Krallenzange
Handschuhe
Augensalbe
für den Urlaub ein Breitband-Antibiotikum
SockenDas wär erstmal das, was mir spontan so einfällt.
-
Ich habe zuhause:
Traumeel, Meloxidyl (preiswerte und gleichwertige Variante zu Metacam), Desinfektionsspray, Lavendelöl, Rhus Toxicodendron, Surolan und Tensolvet.
-
-
Zitat
Buttermilch (in unterschiedlichen Abständen als Vorhautspülung gegen Wutzisabber
Und das hilft? Wie machst du das genau und wie oft?
-
Bei uns hilft's wunderbar. Ich hab momentan nen gekürzten Kleinkind-Absaugkatheder und die passende Spritze dazu und damit tu ich dann *puh* so um die 5ml (Tierärztin sagte 5-10ml) in die Vorhaut, zuhalten ein bischen einmassieren und wieder raus mit der Suppe. Bei uns reicht das an 2-3 Tagen in Folge für ne ganze Weile.
Und der Hund genießt es
Der Wutzisabber kommt halt immer wieder, aber das ist durchaus normal. Solange keine ernsten Beschwerden bzw. eine ernsthafte Entzündung besteht, ist Buttermilch bei uns das erste Mittel der Wahl. Immer wenn Merlin zu viel rumtröpfelt, kauf ich Buttermilch.
Edit: Tierärzte haben da bessere Spritzen mit Aufsatz für, hol ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall. Die in der Apotheke kannten das nicht und haben nichts optimales gefunden, darum erstmal der Ersatz Absaugkatheder für Kleinkinder
-
Wir haben neben vielen der schon genannten Dinge auch Zinksalbe und Vaseline in unserer Apotheke.
Außerdem einen Augenreiniger und einen Ohrenreiniger.
-
Buttermilch gegen Wutzisabber-genial!
Bei so manchen Mitteln allerdings ,weiß ich nicht so genau wofür oder wogwegen die sind.Es wäre schön wenn das dazugeschrieben würde.
Danke trotzdem
Gruß Ute
-
So sieht meine Hunde-Hausapotheke aus:
- Kompressen und Mullbinden
- Octenisept Wunddesinfektionslösung
- Aluspray
- Traumeel
- Euprasia Augentropfen gegen gerötete, leicht entzündete Augen
- Arnika (kann man auch gut vor Ops geben oder nach Prellungen)
- Nux vomica (gegen Magen-Darm-Geschichten)
- Traumeel (bei Schmerzen im Bewegungsapparat)
- Wund-und Heilsalbe (durchsichtig)
- Carprodyl (Schmerz-und Entzündungsmittel)
- Zeckenzange
- Pinzette
- diverse Floh-und Zeckenmittel
So, ich glaube, das war´s
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!