Verletzung am Ballen
-
-
Hallo,
mein Hund hat sich eine kleine Verletzung am Ballen zugezogen,es hat so gut wie nicht geblutet,ist aber ein weinig offen.
Ich habe ihm eine für Hunde geeignete lokalantibiotische Salbe aufgetragen und hoffe das es somit besser heilt.
Kann ich noch etwas für ihn tun und was ist zu beachten?
Danke für eure Hilfe
Gruß Ute - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verletzung am Ballen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eventuell in den nächsten ein, zwei Tagen beim Gassigehen eine Socke darüber ziehen und darauf achten das es sich nicht entzündet.
Und das der Hund nicht ständig daran leckt.Ballen heilen meiner Erfahrung nach recht schnell und unkompliziert.
LG
Tina -
Missy hatte auch mal ne Schnittwunde am Ballen und ich habe die Wunde zwei Tage lang täglich ausgespült mit lauwarmem Wasser, trocknen lassen, desinfiziert (Wunddesinfektion), Heilsalbe drauf, Verband drum, Socke um den Verband, Tüte um Socke.
Und irgendwie wurd es nicht besser.
Dann hat sich Missy am dritten Tag unterwegs (es war Schmuddelwinter) den Socken von der Pfote gerissen und ich hab sie einfach mit der Wunde draußen rumrennen lassen.
Zuhause hab ichs nach dem Gassigehen nur noch kurz mit Wasser ausgespült.
Am nächsten Tag bildete sich nun endlich Schorf.Also... Ballenwunden kleineren Ausmaßes werden von mir nur noch mit Wasser gesäubert nach dem Gassigehen.
-
Finja hat sich schon 2x die Ballen aufgeschnitten, hat lange gedauert, bis es wieder heil war! Der erste Schnitt war glatt, hat ca. 2 Wochen gedauert, bis er einigermaßen geschlossen war. Beim zweiten mal wars ein Triangel reingerissen, dachte es heilt so, aber nach einiger Zeit hat es zu wuchern angefangen :/ ... bin zum TA und der hat die Wucherung weggeschnibbelt, dann ist es ziemlich schnell verheilt! Musst halt einfach beobachten würde ich sagen!
-
also meiner hat momentan auch eine verletzung am ballen, vom teer laufen und vielen ziehen hat er sich da aufgewetzt..
hab es erst ohne socke probiert, aber das hatte keinen sinn, da er sichjedesmall den schorf wieder wegkratzte, wenn er sich draußen am teer in irgendwas rein steigerte..
also hab ich ihm so ne bienenwachs salbe gekauft, damit der ballen gechmeidig wird und die wunde gepflegt ist und hab ihm dann so laufschühchen gekauft.. schaut echt süß aus und hilft gut beim abheilen..
-
-
Mein Tip für oberflächliche Wunden: nach jedem Spazierengehen mit kaltem Wasser gründlich spülen und gut abtrocknen, sonst nichts machen, ausser am Lecken hindern.
Falls die Wunde desinfiziert werden soll, dann nur draufsprühen, 10 Sekunden einwirken lassen und wieder mit kaltem Wasser abspülen. Desinfektionsmittel sind heftig und machen nicht nur Bakterien, sondern auch die sich neu bildenden Zellen kaputt.
Gute Besserung
Finnrotti (regelmässige Pfotenverletzungen inklusive)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!