Welches Alter ist ein normales Welpenabgabe-Alter?
-
-
oder schau mal wenn sie schon öfter geworfen hat wie da die ergebnisse waren.
ansonsten ist es auf kinder zu prägen eig. nicht zuspät, laila war 1 1/2 jahre und sie und unser sohn waren immer unzertrennlich, sind zusammen eingeschlafen und sie hat ihm immer ihr futter gebrahct falls er hunger hat..XD es kann immer gut gehen udn auch immer schief, das kommt drauf an was du draus machst.
röntgen geht wie geschriebeen frühstens ab dem 12. monat, ggf frag beim züchter dirket nach bevor du die flinte ins korn wirfst, auch diese hündin kann mit dem richtigen rüden völlig gesunde hunde zeugen, ebenso kann aus einer völlig gesunden hündin und einem völlig gesunden rüden ein kranker welpe entstehen. 20-30% sind vererbt bei einer HD, der rest kommt von fütterung und bewegung. sprich wenn du dich dort an die voraben hälst hast du gute chancen auf einen gesunden hund. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welches Alter ist ein normales Welpenabgabe-Alter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was ist das denn für ein Hund?
Wo kommt er her? -
Zitat
Also, zahlen würde das selbstverständlich ich. Der Vater ist HD und ED frei und die Ma ED frei und HD 99% frei (ich hab das jetzt mal als B1 angenommen, aber nochmal per Mail nachgefragt). Ich kenne bis jetzt nur Nachkommen des Vaters und die sind alle frei. Werde da nochmal nachfragen.
So, wie Du das schreibst, stammt der Welpe nicht von einem VDH-Züchter
, denn die Bezeichnung "HD frei" gibt es da nicht.
Wichtig ist vor allem die Auswertung der Röntgenbilder durch einen Gutachter!!!
Sofern der Zuchtwert stimmt, ist es absolut in Ordnung mit Hunden zu züchten, die HD B oder HD C haben.
-
Hi, hat zwar schon länger keiner mehr geantwortet, aber ich geb auch noch meine Meinung dazu.
Ich habe meine Emma mit genau 8 Wochen geholt. Muss dazu sagen wir haben aber schon 2 Hunde, da hatte sie gleich Rudelanschluss. Wenn ich mir nochmal einen Welpen hole würde (was nicht mehr passieren wird) würde ich kein Welpe mehr holen, der unter 10 Wochen ist, besser sogar 12 Wochen - ich habe mich auch belehren lassen.
Meiner Emma geht es sehr gut, hat keine Verlustängste oder dergleichen - aber es könnte auch anders verlaufen.
LG
-
Zitat
20-30% sind vererbt bei einer HD, der rest kommt von fütterung und bewegung. sprich wenn du dich dort an die voraben hälst hast du gute chancen auf einen gesunden hund.
Rein interessehalber. Woher hast du diesen Wert? Ich habe schon mehrfach was ganz anderes gehört, daher frage ich
-
-
Ja, ihr habt recht. Es ist kein VDH-Züchter. Und jetzt bitte Steine werfen!!.....
Eine mir gut bekannte Tierärztin hat mir den Tipp gegeben, mal dort nachzufragen ob die Welpen haben. Der Vater der Welpen ist mir bekannt da wir zwei seiner Nachkommen im Bekanntenkreis haben;-)
Die Züchterin hat gerad angerufen und sagt die Hündin sei zwischen A2 und B1 einzuordnen sie fragt aber beim Tierarzt nochmal genau nach.
Ich weiß es selber, und ich hatte auch vor nur bei einem VDHZüchter zu kaufen. Mindestens A2.....ich weiß ich weiß....genauso wie ich weiß wie blöd es ist, das es mir jetzt auf einmal nicht schnell genug gehen kann, aber ich müsste sonst (bei allen anderen Varianten die infrage kämen) noch mindestens 3 Monate warten und das erscheint mir sooooooooo lang.......
Die papiere sind im übrigen vom Internationalen-Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband...da habt ihr ja sicher auch ein ppar Schauermärchen zu erzählen...also los....LG,
Vanessa-deprimiert-
-
Zitat
Das mit dem Röntgen frage ich, weil die Mutter wohl nur HD B1 ist und ich dachte man könne das ggf. durch röntgen schon vorm Kauf ausschließen. Dann verbleibe ich wieder ratlos. Es ist wohl besser wir lassen dann die Finger davon. Wie gut, das ich sie bis jetzt nicht live gesehen hab....
B1 heisst "Verdacht" bzw. Übergangsform. Ein Hund mit B1 ist doch nicht krank. Und Probleme hat der Hund auch keine. Wenn man dazu bedenkt, dass HD-Auswertung immer noch eine recht subjektive Geschichte ist und der Grad zwischen HD-frei und leichte HD relativ gering ist ......
Ich habe meine Hunde just for fun und zur Übung selbst ausgewertet. Da hätte bei der einen Hündin von A2 bis C1 alles rauskommen können, abhängig von der "Pingeligkeit" des Auswerters, bei der anderen Hündin von A1 bis C1.
Auswerter gab bei der einen Hündin A2, bei der anderen A1.Beide Hüften waren aber nicht 100% exakt lehrbuchreif. Ist ja auch verständlich, es sind Lebewesen, da gibt es nun mal Variationen.
Und 99% ok heisst nicht "HD B1".Chestnut
viele Züchter verwenden auch heute noch HD frei, Übergangsform etc. Einfach weil das für die Leute verständlicher ist als da irgendwelche Buchstaben und Zahlen an den Kopf geknallt zu bekommen.In manchen Verbänden wird sogar offiziell noch mit HD frei, ..... gearbeitet anstatt mit Buchstabensalat. Auch innerhalb des VDH.
-
Wenn es sich um keinen VDH Hund handelt würde ich dir auf jeden Fall abraten!!!
-
Zitat
Chestnut
viele Züchter verwenden auch heute noch HD frei, Übergangsform etc. Einfach weil das für die Leute verständlicher ist als da irgendwelche Buchstaben und Zahlen an den Kopf geknallt zu bekommen.In manchen Verbänden wird sogar offiziell noch mit HD frei, ..... gearbeitet anstatt mit Buchstabensalat. Auch innerhalb des VDH.
Das ist mir bekannt, wird aber nicht bei Retrievern im VDH verwendet. Da heißt es eben A... B... und wird genauso auch von den Züchtern weitergegeben.
ZitatDie papiere sind im übrigen vom Internationalen-Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband...da habt ihr ja sicher auch ein ppar Schauermärchen zu erzählen...also los....
Das fängt damit an, dass die Röntgenbilder nicht vom Gutachter ausgewertet werden müssen, sondern von jedem TA um die Ecke.
Wenn ich länger nachdenke, kommt sicher noch mehr.
Ich kann nur eins sagen: Finger weg !!!
Frag doch mal die Züchterin nach den Röntgenergebnissen der Geschwister der Zuchthunde (Hündin und Deckrüde).
-
8 Wochen bei der Abgabe ist wohl normale Praxis.
Meine Freundin -- Tierheilpraktikerin --- hat mir aber den Tipp gegeben, dass es für die Welpen viel besser ist bis zur 12. Woche bei der Mutter zu bleiben - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!