Kleiner Hund und große Probleme

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, haben seit 1 Woche eine kleine Rattlerdame (jetzt 9 Wochen) bei uns. Unser größtes Problem ist folgendes, sie darf aufs Sofa, aber nicht in der Nacht, da schläft meine Freundin oft drauf. Jetzt pinkelt sie abends (reicht wenn meine Freundin die Bettdecke hinlegt) drauflos. An Schlafen ist auch nicht zu denken, weil sie dann fiept und bellt wenn sie vom Sofa runtermuss bzw. nicht rauf darf. Die Höhe kann sie noch nicht erspringen.
    Ziel ist es, dass sie in ihrem Körbchen bleibt, von mir aus auch im Katzenkorb da die ja im Sommer sowieso unterwegs sind.

Ich habs jetzt so gemacht, hab ihr gezeigt dass sie ins Körbchen soll und wenn sie drin war gleich mit Leckerli belohnt. Kommt aber trotzdem immer noch raus.

Habt ihr Ideen?

• Ich würde ihr angewöhnen gar nicht mehr aufs Sofa zu dürfen. Für einen Hund ist es sehr schwer zu verstehen, warum er mal drauf darf und mal nicht...Wenn sie nachts nicht drauf darf, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe bei der Größe :hust: würde ich sie auch tagsüber auf ihren Platz verweisen...So wird sie es am schnellsten lernen...

• Zitat

Hallo, haben seit 1 Woche eine kleine Rattlerdame (jetzt 9 Wochen) bei uns. Unser größtes Problem ist folgendes, sie darf aufs Sofa, aber nicht in der Nacht, ?

Wie soll der Hund unterscheiden, dass er tagsüber, aber nicht nachts auf das Sofa darf.
    als Hund wäre ich da auch überfordert.
    Der Hund versteht es sicherlich nicht und er wird auch nicht unterscheiden können, ob es draußen dunkel ist oder nicht. Also der Unterschied zwischen Tag und Nacht dürfte ihm schwerfallen.

Macht es ihm doch nicht so schwer. Entweder darf er auf das sofa oder nicht.

Ich persönlich halte von derartigen Erziehungsmethoden nichts. Mit einer klaren Ansage kann der Hund etwas anfangen.

• Wenn sie noch nicht von alleine auf die Coach kommt, würde ich das fiepen ignorieren, irgendwann geht sie in den Korb, weil sie merkt, das bringt keinen Erfolg.

Ignorieren heißt: Nicht anfassen, nicht angucken (auch nicht böse) und nicht ansprechen (auch nicht schimpfen).

Ich würde sie nur tagsüber auf die Coch lassen, wenn sie vorher sitzt macht und ihr dann mit okay signalisiert das sie rauf darf (die Kleine einfach hochheben).
    So lernt sie nicht einfach raufzuhüpfen, sondern erstmal abzuwarten ob sie überhaupt rauf darf oder nicht.

Auch mal tagsüber den Hund nicht rauf lassen, wenn ihr keine Lust habt. Die Kleine muss auch lernen mit Frust umzugehen ;)

Wenn das alles nicht klappt behutsam an eine Box gewöhnen und da muss sie denn Nachts drin liegen bleiben (bei geschlossener Tür).

Beschreibe doch mal bitte die sie-pinkelt-auf-die-Decke-Sitaution.

LG

P.S. Auch wenn du dir vielleicht streng vor kommst, stelle lieber jetzt Regeln auf und ziehe diese durch, das kann deine Kleine besser verstehen (meine Große dürfte auch die ersten 2 Jahre nicht in´s Bett) Später kann man immer noch Regeln lockern (jetzt darf sie Abends kuscheln kommen und Nachts schläft sie im Korb).

• :???:

Irgendwie kann man sich das Leben auch selbst schwer machen.
    (d.h. ich würd sie auch einfach rauflassen)

Nun gut - im Prinzip ist Dein Trainingskonzept richtig.
    Das erwünschte Verhalten bestätigen ... immer wieder, mit viel Geduld, mit absoluter Konsequenz ... und mit Beharrlichkeit.
    Bestätigen durch Leckerli und auch durch freundliche Stimme.

Unerwünschtes Verhalten = betteln vor dem Sofa, weil sie raufgehoben werden will, ignorieren. Also egal ob sie fiept und bellt, und egal ob sie pieselt.

Wobei ich persönlich ja glaube, das Pieseln ist eine Beschwichtigungsgeste von ihr, weil sie glaubt das ihr sie aus dem Rudel verstoßen wird (das wäre Todesurteil in der freien Natur)

Aber dann bitte auch komplett unten lassen - wenn sie die Höhe eh nicht springen kann ist das bestimmt besser für sie. Und bitte dann auch öfters mal selber bei ihr auf dem Boden Platz nehmen und dort mit ihr spielen und kuscheln.

• Also, die Box kennt sie, in der hab ich sie ja vom Züchter geholt. Wenn ich sie mal im Auto mithab ist sie da auch ganz ruhig drin, zittert nicht, verhält sich eben ganz ruhig.

Die Deckenpinkelsituation: Freundin legt die Decke rauf, kaum kommt Lotte aufs Sofa hockt sie sich auf die Decke und pinkelt los. Hab sie mir gestern eigentlich gleich geschnappt als sie in die Hocke ging (zum aufs Katzenklo gehen), aber sie war wohl schneller.

Zum Fiepen ignorieren, ich denk 2-3 Stunden am Stück kann die das Fiepen durchziehen...

Noch ein kleines Problem, ich hoffe das legt sich jetzt mit der langen Leine, waren sonst immer nur mit ner kurzen Leine draussen und da hat sie sich immer den kürzesten Weg gesucht um vorne wieder ins Haus zu kommen. Also sinngemäs "Fix pullern damit ich gleich wieder rein kann"

• Hm ... sag mal, wie alt ist die Kleine?
    Habt ihr sie genau mit 8 Wochen geholt?

Sie scheint mir doch noch relativ unsicher, was Du so beschreibst.
    Das pieseln und schnell wieder ins Haus ist normal - bei ganz jungen Welpen. Legt sich irgendwann von selbst wenn sie mutiger werden.
    Da würd ich auch nicht irgendwie Druck aufbauen - einfach abwarten.

Also keine Ahnung ... manche "Züchter" arbeiten ja mit s.g. Welpenmatten. Da lernen die Welpen, das sie auf diese Matten pieseln sollen. Vielleicht hält Deine Rattlerin die Decke auf dem Sofa für so eine Matte?

Ganz allgemein: geht Ihr in eine Welpengruppe?
    Das würde ich Euch unbedingt empfehlen, damit die Maus selbstsicherer wird. Dort bekommt Ihr auch jede Menge gute Tipps für den halbwegs stressfreien Welpenalltag ;)

• Zitat

Aber ihr habt ein Katzenklo für euren Hund? :???:

Ja. Die Züchterin meinte wir können ne Zeitung nehmen zum stubenrein werden oder auch ein Katzenklo, halt immer zeigen und dann klappts. So richtig klappts allerdings noch nicht, zumindest die Richtung stimmt meistens.

• Also um den Hund stubenrein zu bekommen, solltet ihr ihn immer raustragen. Wenn der Hund auf eine Zeitung oder Katzenklo macht, ist das nicht draussen - also auch nicht stubenrein ;) (vielleicht Boden- und Möbelrein :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!