hund und hühner
-
-
habe da mal eine frage... wir wohnen auf dem land und haben (noch) keinen gartenzaun. möchten das nächstes jahr aber ändern. es ist aber eigentlich kein problem, da bei uns so gut wie keine autos fahren. ich bin jetzt im sommer auch so gut wie den ganzen tag draussen, natürlich mit marley. unsere nachbarin hat ihr grundstück auch nicht komplett eingezäunt und hält aber hühner im garten. und enten und meerschweinchen, hasen katzten usw. eigentlich bleibt marley immer bei mir wenn wir draußen sind aber wenn er eine katze sieht, die grade drüben in den garten läuft oder ein huhn dann rennt er hinterher und scheucht dort alle hühner rum. ich verstehe mich eigentlich ganz gut mit der nachbarin aber sie mag keine hunde und will auch logischerweise keine hunde in ihrem garten. ein anderer hund aus der nachbarschaft hat auch schon mal eins ihrer meerschweinchen zerlegt. meine frage ist jetzt ob nur ich aufpassen muss, das mein hund nicht rüberläuft, oder ob auch sie aufpassen muss, das kein hund in ihren garten kann. bisher ist das so 3 mal passiert das marley rüber ist und er hat auch noch keinem tier was getan, aber man kann ja nie wissen... ihre hühner laufen auch manchmal in meinem garten rum, wenn dann was passiert ist es natürlich ihr problem. aber was, wenn marley in ihrem garten ist? kennt sich da jemand aus? und hat vielleicht jemand einen tip, wie ich marley das rüberlaufen abgewöhnen kann?
danke schonmal für die antworten...
liebe grüße
steffie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi Steffi, na genau kenne ich mich da auch nicht aus, doch wenn Dein Hund in ihrem Garten ein Tier zerlegt, dann wird es mit Sicherheit nicht gut für Dich aussehen, denn Du must auf Deinen Hund aufpassen. Ich würde daher zusehen, dass ich meinen Garten eingezäunt bekomme oder zumindest einen Freilauf für Deinen Spatz. Klar, wenn ein Huhn rüberkommt ist das ihr Problem, doch ich würde auch den nachbarschaftlichen Frieden nicht riskieren, indem sie Dir vorwerfen kann, Du hättest nicht alles getan.
-
Dein Hund hat in einem fremden Garten nichts verloren. Dafür mußt auch DU Sorge tragen.
Genauso wie ihre Hühner, Enten, Katzen nichts in DEINEM Garten verloren haben. So einfach ist das im Prinzip
-
Da es ihr Garten und somit ihr Eigentum ist, wirst du wohl auf deinen Hund aufpaßen müssen, das er ihr Eigentum nicht betritt, egal ob Zaun oder nicht.
Hier hilft nur eins: Abruf trainieren und deinen Hund evtl. auf Hühner und Katzen sensibilisieren
-
ich will auch auf gar keinen fall stress haben. marley geht eigentlich nie ohne grund rüber. meistens sieht er in unserem garten eine ihrer katzen die dann flüchtet und er rennt dann eben nach. die nachbarin ist auch sehr tierlieb, aber hunden steht sie eben etwas kritisch gegenüber... ihre tiere sind auch immer alle bei uns drüben, stört mich aber eigentlich nicht weiter.. ich denke ich werde nächstes jahr auf jeden fall einzäunen und dann ist ruhe... sie hat nur letztes jahr den besitzern des meerschweinchen-fressers die hölle heiss gemacht, obwohl sie meiner meinung nach eine mitschuld trägt. ich habe selbst auch noch zwei hasen und die sind nachts immer in ihrem stall und nicht im freilauf. ich sehe zwar vollkommen ein, das mein hund in ihrem garten nichts zu suchen hat, aber manchmal ist das halt gar nicht so einfach

-
-
Ganz einfach: der Hund hat außerhalb des Hauses definitiv nichts zu suchen, solange Du nicht dabei bist und auf ihn aufpaßt (setzt voraus, daß er abrufbar ist, wenn er frei läuft) oder er mit langer Leine bzw. später dann Zaun gesichert ist. Wenige Autos auf der Straße heißt auch, daß EINES vorbeikommen kann - und das kann schon eines zu viel sein für Deinen Hund. Und im Namen einer hoffentlich weiterhin angenehmen Nachbarschaft würde ich das Risiko von toten Hühnern lieber nicht eingehen...
LG,
BieBoss -
Zitat
[...] sie hat nur letztes jahr den besitzern des meerschweinchen-fressers die hölle heiss gemacht, obwohl sie meiner meinung nach eine mitschuld trägt. ich habe selbst auch noch zwei hasen und die sind nachts immer in ihrem stall und nicht im freilauf. ich sehe zwar vollkommen ein, das mein hund in ihrem garten nichts zu suchen hat, aber manchmal ist das halt gar nicht so einfach

Naja, das sehe ich anders ... ich habe auch einen Hund, der absolut auf Katzen "fixiert ist", und solange wir den Abruf nicht wirklich draufhaben und ich sie im Griff habe, bleibt sie an der Leine. Denn kein Mensch trägt mMn eine Mitschuld, wenn MEIN Hund in SEINEM Garten ein Tier zerlegt - ob eingezäunt oder nicht. Entweder ich kann meinen Hund kontrollieren, oder ich muss ihn an der Leine behalten. So sehe ich das.
Liebe Grüße
-
Sehe ich genauso. Mein Grundstück, Hunderevier; fremdes Grundstück, Hund hat da nix zu suchen
-
Zitat
meine frage ist jetzt ob nur ich aufpassen muss, das mein hund nicht rüberläuft, oder ob auch sie aufpassen muss, das kein hund in ihren garten kann.
du mußt auf deinen hund aufpassen, dass ist wohl klar. wie kommt die nachbarin dazu, fremde tiere von ihrem grundstück fernhalten zu müssen?
du kannst deinen hund immer im auge haben und dann rechtzeitig abrufen, anleinen, oder einen zaun setzen. einen wildzaun z.b., der ist nicht teuer;)
gruß marion
-
ich sehe gerade, da hat jemand einen uralt-thread ausgegraben.
ich denke, das thema hat sich erledigt.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!