HILFE - Welpe 9 Wochen alt bricht

• Zitat

Hallo!
    Es könnte auch 'ne Mandelentzündung sein.
    Hatte Henry auch schon. Da hat er auch erbrochen, einfach, weil die dicken Mandeln im Hals einen Würgereiz ausgelöst haben. ich würd' auch zum TA...

Wollt ich auch schreiben ;)

Würgeversuche und es kommt nichts... würd auf Fremdkörper oder Mandel-/ Magenschleimhautentzündung tippen.

Spätestens am nächsten Tag zum TA, wenn sich nichts ändert. Wenn der Zustand sich verschlechtert am selben Tag noch.

• Zitat

Die Züchterin meinte, schwarzen Tee mit einer Prise Salz geben - den nimmt sie aber nicht.

Was ist das wieder für eine "Züchterin" die solche Tipps gibt :/

Wenn es nicht besser geworden ist, dann gehört der Hund dem TA vorgestellt. :|

• Alos schwarzen Tee hätte ich dem Hund nicht gegeben, aber Wasser mit einer Priese Salz schon (Elektrolythaushalt).

Oder Wasser mit ganz wenig Brühe (damit überhaupt Flüssigkeit aufgenommen wird).

Ist denn schwarzer Tee überhaupt für Hunde gut? :???:

• wollte grad sagen das salz hätte ich auch noch verstanden aber schwarzer tee???

aber warten wir mal ab bis der TS zurück schreibt....vielleicht geht es dem kleinen hundi ja schon wieder besser...

noch ne frage: müsste es nicht schleimiges erbrechen sein wenn es ne mandelentzündung sein könnte???

lg alexandra

• schwarzen tee kenne ich auch, aber eher bei darmproblemen, weil er stopft
    bei einem gereizten magen würde ich kamillentee anbieten hjat unsere immer gern getrunken und beruhigt den magen...
    einen tag lang nix zu fressen geben wobei bei einem mini lieber nochma absichern
    und dann is erst mal schonkost angesagt... da gabs für unsere schäferhündin reis mit huhn oder kartoffelbrei... aber auch hier mit ganz kleinen mengen anfangen....
    ich weiß dass es echt schwer is einen hund auf diät zu halten, denn wer sieht sienen hund schon gern hungern aber ohne kann sich der magendarmtrakt nicht erholen und keinem ist geholfen :|

• Zitat

wollte grad sagen das salz hätte ich auch noch verstanden aber schwarzer tee???

aber warten wir mal ab bis der TS zurück schreibt....vielleicht geht es dem kleinen hundi ja schon wieder besser...

noch ne frage: müsste es nicht schleimiges erbrechen sein wenn es ne mandelentzündung sein könnte???

lg alexandra

Wenn der Magen leer ist (weil vorher gek....) kommt irgendwann nichts mehr raus. Der Würgereflex durch die dicken Mandeln ist aber immer noch da.

• Hallo an Alle und danke für die Tipps,

wir waren mit Sissy noch in der Nacht zum Montag beim TA. Dort hat sie was gegen das Brechen und eine Penicillinspritze bekommen. Die zweite Spritze gab es heute. Wasser und Diarsanyl hatte sie gestern bekommen und auch drin behalten und auch etwas Elektrolytlösung hat sie genommen, aber nun muss ich ihr wieder Fressen beibringen.

Ums Haus spaziert sie auch schon wieder ein bisschen, schläft aber noch viel - klar bei dem Alter und der Anstrengung.

Zustand ist lt. TA stabil - aber Anfüttern ist notwendig und da sie ja vorher schon eher schlecht gefressen hat, habe ich jetzt vom TA einmal "Breinahrung" mitbekommen, was dort auch zur Sondenfütterung genutzt wird und soll dass mal probieren. Dann habe ich auch noch Schonkost (Dose) bekommen und mit Hühnerfleisch soll ich es auch probieren, d. h. testen, worauf die Kleine Appetit hat um sie wieder aufzupäppeln.

Leider mag sie irgendwie gar nicht fressen. Aber zumindest von dem Brei habe ich ihr jetzt mittels Spritze schon mal 5 ml verfüttert, der bleibt auch drin. Aber so eigenen Antrieb zum Fressen hat sie irgendwie nicht.

Hat jemand da noch einen Vorschlag für uns?

• Wenns dir nicht zuviel Arbeit macht, koch mal einen Vanillepudding mit Milch(fettarm) und geb ihr eine TEElöffel unters Futter, viell. hilfts, bei mir hat es funktioniert.

Den Tip hatte ich auch von einem anderen Hundehalter, der hat gesagt, mit Vanillepudding hat er alle Hunde zum Fressen gebracht. :headbash:

• Worauf Hhenry total abfährt un d was auch magenschonend ist:

Hähnchenbrustfilet in dünner Brühe kurz abkochen, dazu Kartoffeln (ohne Salz kochen).
    Das ganze mit ein wenig Brühe pürrieren so dass es einen schönen Brei gibt.
    Der schmeckt gut und rutscht gut und ist gut verträglich.

• stimme dem geflügel zu, klein gemacht und gut durch. statt kartoffelbrei habe ich immer reis genommen, da dieser besonders neutral ist.

aber ich glaube, das spielt da nicht die große rolle, die hauptsache wird, sein, wie du das futterangebot verpackst :headbash:

nämlich: aus der hand füttern, dem kleinen hundchen das mampf schmackhaft machen, zur not selber bissel was genüsslich voressen und schmatzen und sowas, wie "mmmmhhh, haammmm, mmmh, lecker" oder so :lol: machen. das zieht sogar bei meinen großen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!