Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zu viel Schutztrieb?
-
-
Hallo liebe Foris!
Ich hab mal eine Frage. Ich sage jetzt einfach mal, dass es Schutztrieb ist, obwohl ich es gar nicht sicher weiß...
Also folgende Situation :
Heute morgen im Verein, wir sitzen alle auf Stühlen, und unsere Hunde liegen neben und am Boden, während ein Mitglied den Pacours läuft.
Ein Hund aus dem Verein kommt auf mich zu und als er ca. 1m von mir entfernt ist, springt Lotte auf und greift den anderen Hund an. (Ist nichts passiert und war jetzt auch keine ernste Beisserei.)
Das Problem ist nur, dass das relativ oft passiert, wenn Lotte neben mir ist und ein anderer Hund so nah kommt.
Ist das jetzt schon ein ernstes Problem bzw. kenn es eins werden, oder ist ihr Verhalten normal?
Danke schonmal im Vorraus! -
30. August 2009 um 19:57
schau mal hier:
Zu viel Schutztrieb? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Kann es sien dass sie evtl. auch Eifersüchtig ist und nicht möchte dass du deine Aufmerksamkeit dem anderen Hund schenkst?
Natürlich kann es auch der Schutztrieb sein, kann man von hier jetzt nicht so genau sagen.

Also mein Dicker dürfte das nicht. Egal ob vom Schutztrieb aus oder aus Eifersucht. Mir wäre es einfach zu heikel, da es ja sein kann, dass er doch mal richtig ausfällig wird und den anderen Hund ernsthaft verletzt!
Mal schauen hier meldet sich bestimmt noch jemand der damit Erfahrung hat

Liebe Grüße
-
Zitat
Ist das jetzt schon ein ernstes Problem bzw. kenn es eins werden, oder ist ihr Verhalten normal?
Für den Hund ist es sicherlich völlig normal, denn sie hat ja eine Motivation so zu reagieren.Die Frage ist halt, ob das so wünschenswert ist, wenn sie andere Hunde dermaßen massregelt.
Vielleicht findet sie es doof, dass ein anderer Hund Kontakt mit dir aufnimmt, vielleicht findet sie es doof, dass ihr selber ein Hund ungefragt so nah kommt...wie auch immer.Ich würde die Ansätze bereits unterbinden und mal schauen, ob du sie nicht besser hinter dir ablegen kannst um ihren Handlungsspielraum einzuschränken.
-
also meiner hat auch einen extremen schutztrieb...überall wo wir länger als 5 minuten sitzen, stehen oder einfach nur verweilen ist unsers!
er ist ja jetzt schon 9 jahre und mittlerweile etwas cooler geworden, aber früher kam es zu ähnlichen situationen wie bei dir beschrieben.
sogar mit menschen...ich habe es mit konsequenz in griff bekommen.
bedeutet: wenn du irgendwo sitzt, dann bekommt sie ein kommando (bsp platz) ... ein lockeres rumliegen geht da halt nicht mehr!
wenn das kommando nicht sitzt oder nicht richtig gefestigt ist, dann solltest du das üben und die situationen bis dahin meiden.das hat uns jedenfalls weitergebracht.
in unserer nachbarschaft kenn ich jetzt einen ähnlichen fall. jedoch ist es bei dem rüden so drastisch, dass die besitzerin jegliches stehenbleiben meidet.
also versuch es zu unterbinden, solange es sich nicht häuft...nicht dass sich das verhalten festigt und steigert. -
Hallo, danke für die schnellen Antworten!
Ja, an Eifersucht hatte ich auch schon gedacht
.
Wenn sich eine solche Situation ergibt, achte ich auch immer ganz genau auf Lottes Körpersprache und kann sie so oftmals noch rechtzeitig wegziehen. Ist mein Verhalten an der Stelle angebracht oder könnte Lotte so denken, dass der andere Hund gefährlich ist, weil ich sie von ihm wegziehe?
Lotte hört wirklich super gut auf "Bleib" aber wenn ich etwas mit einem anderen Hund mache, kann ich mich nicht mehr ganz so gut auf sie verlassen.
Gibt es keine andere Möglichkeit, als sie, wenn ich etwas mit einem anderen Hund mache/ihm ein Leckerchen gebe, davor abliegen zu lassen?

-
-
ihm kein leckerli geben

spaß

sollte schon möglich sein, dass du als chef dich mal mit einem anderen hund beschäftigst.
weiß nicht, ob´s die richtige methode ist. aber dein hund sollte zunächst einmal die sicherheit haben, dass der andere hund kein futterkonkurrent darstellt.
vielleicht indem du zunächst keinem anderen hund etwas gibtst? nur deine bekommt die goodies...
und später würde ich die stellung deines hundes beachten...also dein hund bekommt das erste leckerli und dann erst der andere...bei mir gabs das nie, dass ich andere hunde gefüttert habe und wenn doch, habe ich meinem gezeigt, dass er das vorrecht hat! futterneid gab es bei ihm daher nie..nur das territoriale verhalten
-
Hallo,
ich sehe es so wie Mücke.
Unterbinde bereits die Ansätze, also bevor sie nach vorne geht.Liebe Grüße
Steffi
-
hey
ich schubs mal noch vllt kommt ja noch mehr. -
Hallo Lena,
also ob dein Hund jetzt so reagiert, weil er eifersüchtig ist, verängstigt oder gar territorial handelt - das lässt sich von hier überhaupt nicht erkennen.
Was ich an deiner Stelle aber auf alle Fälle als Sofortmassnahme machen würde......vergrössere den Abstand! 1 m ist schon sehr dicht, vor allem dann wenn sich andere Hunde auch noch mit Geschwindigkeit nähern...vielleicht beruhigt sich dein Hund, wenn du den Abstand auf mehrere Meter vergrössern kannst.
Auf alle Fälle solltest du an dieser Problematik arbeiten, wenn sich dieses Verhalten erst einmal verfestigt hat, wird er bei jedem Hund so reagieren und womöglich auch schon aus grösserer Distanz.
Wie verhält sich dein Hund denn, wenn DU gerade im Parcour unterwegs bist und dann halt selber an wartenden Hunden auf bis zu 1 Meter herankommst - geht das ohne Probleme oder nimmt er dann auch Kontakt auf und meutert rum?
Lg
Volker -
Territoriale Aggression, Schutztrieb oder Eifersucht...
Im Grunde läuft es auf das Gleiche raus:Dein Hund meint, er müsse eine Ressource kontrollieren: Dich, den Ort an dem Ihr Euch befindet, oder vielleicht auch nur sich selbst.
Es liegt an Dir, Deinem Hund zu zeigen, daß er gar nix zu kontrollieren hat und daß Du alles unter Kontrolle hast.
Kannst Du vielleicht ne Decke mitnehmen, wo Dein Hund drauf zu bleiben hat? DU sorgst dann allerdings auch dafür, daß kein anderer Hund sich Deinem Hund auf der Decke zu sehr nähert. Will sich ein anderer Hund Dir nähern und Dein Hund will das verhindern, solltest Du Deinem Hund ganz klar machen, daß ihn das nix angeht, daß Du das alleine regelst...
Im Allgemeinen sollte man einen solchen Hund stärker kontrollieren, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, er selber könnte oder müßte irgendetwas kontrollieren...
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!