Clicker mit "Leihhund"?

  • Hallo,


    andere Leute geben Ihren Hund im Urlaub ab, wir holen uns einen für den Urlaub. ;o)



    Etwas längere Einleitung:
    Also noch haben wir keinen Hund.
    Bis jetzt kommt der Hund von Onkel meiner Freundin meist zur Mutter meiner Freundin wenn die Familie mal nicht mit dem Hund weg kann.
    Z.b. Spanien, weil es dort für den Berner Sennenhund zu warm wäre.
    Nun haben wir vor ein paar Wochen als der Hund bei der Mutter meiner Freundin war den Hund für 3 Tage (2 Nächte) zu uns geholt.
    Und wir sind begeistert. *g Trotz Kaninchen in der Wohnung kein Problem.
    Wir sind also quasi auf den Hund gekommen. ;o)
    Ein eigener Hund wird wir sicher mal folgen sobald das Zeitlich irgendwie machbar ist.


    Nun fahren wir nächste Woche in die Schweiz und nehmen den Hund dorthin mit, der Hund fährt gerne Auto und hat damit gar kein Problem.
    (Was muss man ausser Chip und Impfungen noch mit Hund in der Schweiz beachten? Braucht man extra Sicherungen um den Hund dort transportieren zu dürfen?)


    Ich habe inzwischen auch etwas vom clickern erfahren und gelesen und finde das eine tolle Sache.
    Nun würde ich das gerne im Urlaub einsetzten.
    Sollte ich das bei einem 4 Jahre alten Hund machen?
    Ich schätze mal das der Hund nach dem Urlaub nicht weiter geclickert wird, ist das ein Problem das Clickern nur für kurze Zeit zu machen?


    Der Hund hört eigentlich normal. Er ist sehr gutmütig und spielt nicht viel rum. "Sitz" klappt ganz gut, auch "bleib" geht.
    "Komm" ist nicht immer machbar, also eher nach Lust und Laune.
    Wobei der Hund nie einfach so wehläuft, auch ohne Leine bleibt er immer in der nähe (5m radius, wenn überhaupt soviel).


    Also sollte/kann ich das Clickern mal probieren im Urlaub, quasi als Spiel für den Hund, oder sollte man es lassen wenn es später nicht weitergemacht wird und nur dann zum Einsatz kommt wenn wir den Hund haben?


    Gruß
    Joker

  • Klar :)


    Sieh das clickern einfach als Spiel an. Das Alter ist sicherlich kein Problem. Du mußt halt nur ein paar Tage (nicht viel - je nach Hund verschieden, ich schätz mal zwischen 2-4) einplanen, damit Du ihn auf den clicker konditionieren kannst. Und dann einfach loslegen :)


    Viel Spaß!


    Für die Schweiz.. ähm.. Impfung, gechipt, sollt reichen denk ich. Im Zweifel bei der Botschaft erkundigen, die wissen sowas immer ganz genau.


    lg
    schnupp

  • Hallo!


    Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn ihr mit dem Hund ein bisschen clickert im Urlaub.
    Aber ihr solltet auf jeden Fall den Besitzer fragen, ob das für ihn auch in Ordnung ist. Natürlich könnt ihr mit ein paar Clickerübungen während des Urlaubs nicht viel "Schaden" anrichten, wenn ihr euch ein bisschen über das Clickern informiert habt, trotzdem ist es sein Hund, und er entscheidet, was der Hund lernen soll und was nicht. Und sollte der Besitzer nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer, dass sein Hund von euch beclickert wird, solltet ihr das akzeptieren, und euch so einen schönen Urlaub mit dem Hund machen.


    Ich wünsch euch einen schönen Urlaub!

  • Hallöchen!


    Klar geht das!!! Ich habe ja auch immer mal wieder andere Hunde da und bei vielen den Clicker konditioniert und dann erste kleine Übungen damit gemacht. Je nach Lust und Laune mal mehr mal weniger - bislang hats glaub ich noch allen Spaß gemacht...
    Und auch die Besitzer fanden es witzig wenn der Hund danach den ein oder anderen Trick konnte. Wenn die Hunde wieder kommen hab ich auch schon den ein oder anderen Auftrag erhalten was der Hund nach dem Urlaub können muss :lol:


    Aber ich würde auch die Besitzer fragen. Ich zum Beispiel wär da etwas eigen - "meinen" Hund clickert außer mir fast keiner. Ok, man kann sagen ich hab da nen Knall aber ich habe schon zu viele Leute gesehen, die den Clicker nicht so einsetzen wie ich mir das vorstelle (was nicht heißt dass ich es richtig mache!). Und nicht dass Hundi anschließend manche Sachen anders oder gar nimmer macht :shock: (alles schon passiert). Aber wenn jemand den Clicker selbst nicht einsetzt wird er wohl auch nix dagegen haben!


    Also dann viel Spaß beim Clickern!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!