durchfall und nicht trinken
-
-
so, ich schon wieder .. mit einem kleinen problem. kurz zur vorgeschichte:
mein freund und ich wollten einen hund aus dem tierheim (hat vielleicht der eine oder andere mitbekommen) .. nachdem nun endlich restlos alles geklärt war, konnten wir die süße auch gestern für die probewoche abholen.
nun zum problem:
schon die tage vorher (waren ja jeden tag mit ihr 2 stunden unterwegs als sie noch im tierheim war) hatte sie immer wieder durchfall, mal nur breiig, mal extrem flüssig, hat sich teilweise auch hingehockt und gedrückt (mit hilflosem gesichtsausdruck) und es kam nix. wir also sofort bescheid gesagt als wir es bemerkt haben. daraufhin hat sie einen tag nix bekommen, laut heim und als wir sie gestern holten haben wir auch noch mal nachgefragt. eine nette mitarbeiterin die auch den papierkram mit uns machte, sagte uns dann das ihr wohl das leben im heim nicht bekommt und sich das bestimmt wieder einpendelt wenn sie zur ruhe kommt. sie sagte auch wenn es nicht besser wird sollen wir montag oder dienstag ins tierheim kommen, dann ist der tierarzt da und kann sie sich anschauen. sie gab uns auch den rat am abend erstmal nichts mehr zu füttern und am morgen dann reis mit etwas dosenfutter und geriebenem apfel. so weit so gut. so hab ich das auch heut morgen (nachdem uns die schlabberbacke viel zu früh geweckt hat mit liebevoll wachatmen
) gemacht, als mein freund die erste runde mit ihr gedreht hat. er meinte auch es sähe schon besser aus und das beruhigt mich auch erstmal etwas. allerdings habe ich vergessen zu fragen wie lange sie diese schonkost bekommen soll. könnt ihr mir dazu rat geben? sollen wir heute noch bei reis mit etwas dosenfutter (was ja nur für den geschmack dabei ist) und geriebenem apfel bleiben? vielleicht auch mal kleine apfelstückchen füttern? die mag sie nämlich wie es scheint, bei einem stück banane war sie eher unbegeistert (und das als labbimix ^^). und ist es normal das sie hier noch keinen schluck wasser getrunken hat? unterwegs bleibt sie immer gern mal an einigen pfützen stehen .. ok, nich begeisternd find ich, aber immerhin trinkt sie dann was. nur das sie eben seit gestern nachmittag keinen schluck getrunken hat macht mir echt sorgen. bin ich einfach nur zu nervös, weil es der erste hund ist? 
liebe grüße
windi mit mit ihrer schon jetzt geliebten schlabberbacke ebby - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier durchfall und nicht trinken schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Glückwunsch zum neuen Rudelmitglied!

Ihr könnt die Schonkost ruhig ein paar Tage füttern und dann langsam auf das normale Futter umstellen.
Wenn du das Gefühl hast, das dein Hund zu wenig trinkt, kannst du unter das Futter noch zusätzlich Wasser geben, das wird dann meistens begeistert mit aufgeschlabbert. Den Reis immer schön matschig kochen.
Außerdem kannst du ihr evtl. mehrere Wasserstellen in der Wohnung anbieten, vielleicht ist ihr der Platz oder die Schüssel noch nicht ganz geheuer.
-
Wenn Hunde nasses Futter kriegen (und das ist der beschriebene Reispaps ja), trinken sie oft kaum noch. Seit wir barfen, trinkt Erwin auch nur noch wenn er toben war und aus fremden Näpfen (vor Kneipen und so). Versuch den Hund nicht aus Pfützen trinken zu lassen, zwar scheint Pfützenwasser sehr lecker zu sein, aber da kann so viel wirklich ungesunder Dreck (z. B. eine Kippe) drin gammeln. Wenn der Hund keinen Durchfall mehr hat, nasses Futter bekommt (und es auch frisst) und sich sonst wohlfühlt und munter ist, gibt es keinen Grund nervös zu sein. Du kannst aber Hundi ruhig öfter mal Wasser anbieten und gut zureden . Meiner nimmt dann immer mal einen Schluck um mir einen Gefallen zu tun
. Achja und manche Hunde mögen das Wasser lieber frisch aus der Leitung, manche abgestanden. manche aus hellen, manche aus dunklen Näpfen. Manchen ist es egal. Sind halt doch ein bischen Prinzen und Prinzessinen auf der Erbse. Wenn du dir unsicher bist, ruf das Tierheim doch noch mal an. Es ist übrigens völlig normal und eigentlich auch ganz gut, dass man beim ersten Hund schneller nervös und verunsichert ist. -
danke.

ok, dann kriegt sie das noch 1-2 tage lang und vielleicht ist es ja wirklich nur der stress.
öhm .. der reis wird bei mir im moment wohl eh eher matsch als reis, da ich den doch gern vergesse wenn ich die süße bürste oder im internet was nachschaue.

mehrere ist eine gute idee, gleich mal noch einen anderen napf mit wasser aufstellen und unters futter kommt dann auch etwas wasser. aber vielleicht hast du recht und es ist ihr noch nicht ganz grün, wobei man ja sagen muss das sie sich ganz anders verhält als erwartet. sie ist so ruhig das ich so ca. aller 10 minuten (gefühlte 10 stunden ^^') nachschaue ob sie wirklich da ist, im tierheim hat sie ja erstmal alles und jeden angekläfft. *g*
Edit: und den reispamps hat sie ja erst heute morgen bekommen .. und sie trinkt ja schon seit gestern nachmittag nicht mehr wirklich. ich werds aber auf jedenfall mal weiter beobachten.
ok, das mit den pfützen werd ich versuchen zu unterbinden.ich hoff ja auch das sie die kauknochen nicht nur zum angucken beutzt.
ich glaub da müssen wir ihr auch noch zeigen wie toll die eigentlich sind, denn bisher schleppt sie die nur rum.na dann bin ich ja beruhigt wenn es normal ist das ich so nervös werd

die 2. edith: wir gehen jetzt noch mal eine runde mit ihr und schauen einfach mal ob sie macht und ob es sich bessert. *hofft es mal*
-
Es wäre schon wichtig zu wissen warum der Hund Durchfall hat.
Das kann vom schlechten und falschen Tierheimfutter kommen, genaus wie von Parasiten die der Hund evtl. hat.Wenn du deinem Hund Schonkost gibst, dann folgendermassen.
Matschig gekochter Reis, oder wahlweise Kartoffelpüree, mit gekochten Möhren und Huhn.
Zwieback kann man auch geben.Und solltest du dem Hund ein Zuhause geben, achte auf eine gute Ernährung.
-
-
danke für die vielen tips.
also hier im tierheim achten die schon drauf das die hunde gesund sind, so weit haben wir uns da schon überzeugt. die nehmen es auch sofort zur kenntnis wenn man denen sagt, das der hund was hat (egal ob zecke, durchfall oder was auch immer).
sind auch grad zurück gekommen und es sah auch schon etwas besser aus. wir wohl noch ein paar tage dauern, aber ich bin ja schon mal froh, vorallem da sie auch grad erstmal einen guten schluck frisches wasser genommen hat, als wir zurück waren. jetzt sind wir erstmal etwas beruhigter, wenn auch nicht gänzlich. jetzt liegt sie hier zufrieden und geschafft.

ja, mit der ernährung hab ich mich schon beschäftigt, aber das ist ein ziemlich großes feld. und so richtig sicher sind wir uns nicht welches futter dann am besten wäre. werde mich da aber morgen auch noch mal hier im tierfachhandel beraten lassen, da mir die leute da doch geeignet erschienen. hier in der nähe gibt es wohl auch den einen oder anderen laden wo es josera gibt, was ich ja gern füttern wollte später. laut tierheim frisst sie ja alles (was sie wohl vom labbi geerbt hat
) und hat auch nur die banane verschmäht. aber wir sind zuversichtlich und sollte es sich wirklich nicht bessern stehen wir montag früh direkt im tierheim auf der matte.wenn wir es mit kartoffelpü versuchen, wie machen wir das denn am besten? ungewürzt ist klar, aber einfach aus der tüte? selbst machen? etwas flüssiger? oder normal "dick"? mit oder ohne milch?
hmpf .. möhrchen haben wir natürlich keine da, aber die sind schon auf dem einkaufszettel, genau wie zwieback, noch mal reis und huhn. *g* -
Zitat
werde mich da aber morgen auch noch mal hier im tierfachhandel beraten lassen, da mir die leute da doch geeignet erschienen.
Solche Beratungen sind mit Vorsicht zu geniessen.
Ersten hat der Tierfachhandel um die Ecke selten hochwertiges Futter, und die Mitarbeiter nur selten Ahnung von Zusammensetzungen und Inhaltstoffen.
Aber lass dich beraten, und lass uns wissen was dabei rausgekommen ist.
Josera ist schon mal ein gutes Futter.Du kannst Kartoffelpüree selber machen, oder den aus der Tüte nehmen.
Aber bitte nur mit Wasser anrühren, denn Milch wäre in diesem Fall nicht so gut. -
das sie mit vorsicht zu genießen sind, hab ich schon mitbekommen hier im forum. zumindest was bürste anging hatten die schon mal ahnung und als ich beim bürstenkauf nach leckerlies gesucht hab hat die mir welche von rinti empfohlen, aber auch so mini-dinger (die ich trotzdem noch halbiere) von diana (? falls das wer kennt?). und die mochte unsere süße ganz gern als wir ihr davon 3-4 auf ihre decke gelegt haben gestern, als wir heim kamen.
gut, dann weis ich jetzt auch wie ich das pü am besten für sie mache und werd wohl das gleich mal machen. wie lange nach dem füttern soll man eigentlich warten mit rausgehen? wir haben ihr heut morgen nach dem frühstück ne gute stunde gegeben, reicht das?
p.s.: ich lausche grad mit wohlgefallen dem zerknautschen der kauknochens.
hilfe, was einem so alles gefallen kann wenn so eine schlabberbacke erstmal im haus ist. 
-
Hallo,
so lange sie noch Probleme mit der Verdauung hat, würde ich ihr einen Kauknochen lieber nicht geben. Diese geformten "Büffelhaut"-Dinger enthalten m.W. übrigens meist Weichmacher ... Eine gute Adresse für chemiefrei getrocknete Kauartikel und Leckerlis ist: www. kausnack.de.
Auch http://www.lunderland.de hat sehr gute Sachen.
Wenn Du Lust hast, Dich mit Hundefutter auseinander zu setzen, um nicht auf die Empfehlungen aus dem Zoohandel angewiesen zu sein, dann kannst Du Dich dort informieren: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Viel Spaß weiterhin mit der Schlabberbacke
LG Petra -
ah, danke für die info, das wusste ich noch gar nicht und da werd ich doch nachher gleich mal reinschauen. denn so richtig scheint sie den nicht zu mögen. sie schleppt ihn zwar zu meinem freund wenn ich ihr den gebe (oder umgekehrt) aber drauf rumknuspern nur so ganz vorsichtig und zaghaft, als hätte sie angst ihn kaputt zu machen.

hier im forum hab ich mich schon umgeschaut, aber die fülle an futter .. für einen neuling bei dem thema schwer zu überschauen. heut gibts eh erstmal noch schonkost, wobei ich mit freude bemerke das sie mir zwar genau auf die finger schaut, sich aber nicht selbst bedient wenn ich die küche verlasse. *freu*
aber laut meinem freund hat sie heute (ich zitiere) "ein 1a-häufenchen!" gemacht mit einem gesichtsausdruck der ungefähr so aussah hat er berichtet: :mg:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!