Hab ich an alles gedacht? - Tipps/Erfahrungsberichte bitte!

• Vom Alter her würde ich sagen, du wohnst noch bei deinen Eltern, oder?
    Dann musst du dich mit denen mal kurz schließen, wie ihr den Hund am besten erziehen wollt und ob er auf's Sofa darf oder nicht.

Bei uns war von vornherein klar, dass er nicht auf's Sofa soll. Aber wenn er mich manchmal so anguckt, dann könnte ich schon schwach werden. :gott:

Ich würde nicht zu viel planen - hab ich auch gemacht und als er dann da war ist alles ganz anders gekommen.
    Haben auch super Hundebetten gekauft, einmal für's Wohnzimmer und einmal für's Schlafzimmer und meinst du er legt sich da rein? - Nee, der liegt lieber auf seiner Kuscheldecke in der Küche. Also die kleinen, einfachen Dinge sind manchmal viel besser. :D

• Ok, danke für die "Aufklärung" ;)
    Wenn der Hund kommt, wohne ich nicht mehr zuhause - zieh nächstes Jahr aus - ansonsten könnte ich gar keinen Hund haben, da mein Vater eine Tierhaarallergie hat :( :

• Beim Züchter anfragen, was der füttert, dann kannst kurz vorher das passende Futter besorgen - aber nicht jetzt schon (wegen Haltbarkeit)...
    Viel Freude noch bei den Vorbereitungen für die Ankunft Deines Monsterlis!
    LG,
    BieBoss

• Zitat

Hab gelesen, wenn der Hund auf die Couch darf, kann das früher oder später Dominanzprobleme geben ...eigentlich hatte ich ja vor, den Hund auf die Couch zu lassen, aber das hat mich ein wenig verunsichert (da Holländer ja von Natur aus eher dominant sind)..was meint ihr - Blödsinn??

Ich halte das zum Teil für quatsch!

Es ist doch so, dass es für den Hund ein Privileg ist, dass er auch dem Sofa sitzen darf. Diese Privilegien vergebe ich als HH und kann ihm diese genauso wieder entziehen.

Meine Hunde dürfen auch auf´s Sofa, aber nur wenn ich es möchte und erlaube.

• - Beim Züchter anfragen, was der füttert, dann kannst kurz vorher das passende Futter besorgen - aber nicht jetzt schon (wegen Haltbarkeit)...
    - Beim Körbchen: nicht ZU groß, meine z.B. rollen sich gerne ein, und dann hält der Rand des Körbchens den ganzen Hund zusammen. Zum Ausstrecken kann er dann ja auf ´ne Decke gehen.
    - Ein zum Hund farblich passendes Sofa (und Bettbezüge) anschaffen - dann fallen die Haare net so auf (nicht ganz ernst gemeint...)
    - Ich war, bevor ich meine Kleine geholt hab, erst mal ein paar Mal in der Hundestunde - Kontakte knüpfen, Tips einholen für die ersten Tage etc., vor lauter Angst, ich könnt was falsch machen ;-) Gibt einem etwas Sicherheit, daß man nicht alles falsch macht in den ersten Tagen.- Außerdem kannst so schon mal abchhecken, wie die mit Hunden umgehen und erklären, ob diese Hundestunde für Dich in Frage kommt.
    - Evtl. eine Transportbox fürs Auto - so ist der Hund gut gesichert, die ist groß genug zum Hinlegen, und Du kannst sie im Urlaub mitnehmen als sichere Zuflucht/Höhle für den Hund im fremden Zimmer. Am besten zum Zusammenklappen, so ist sie ganz schnell im Kofferraum aufgebaut und wieder entfernt. Aber net im Fachhandel, geht auf e*ay, sonst zahlst das Dreifache für die Dinger! Das lohnt sich echt.
    - einige Decken; meine haben in jedem Zimmer irgendwo, wo sie gerne liegen, ne Decke (Vleece-Decken für 3-5 € pro Stück) bekommen, und man kann dann mal 5 Stück zusammen waschen und hat trotzdem evtl. noch Vorrat zum Austauschen (und mein Bienchen was zum Rumschleppen - die entführt die Decken immer in irgendwelche Ecken und nagt dann dran herum *gg).
    - Gedanken machen über die Erziehung - was darf der Hund machen, was ist für Dich tabu, wie kannst es ihm beibringen. Mit war z.B. von Anfang an klar: niemals kommt der Hund ins Bett, ist ja widerlich, und schon gleich dreimal net auf Sofa (alle drei haben mich doch relativ schnell eines Besseren belehrt...) :lachtot: Aber halt so Dinge wie "Darf der Hund in alle Zimmer", "Lasse ich ihn von anderen Leuten mit Leckerli vollstopfen, oder lieber net", muß der Hund SITZ/PLATZ kennen, oder reicht´s mir, wenne r auf "Leg Dich hin" reagiert etc.. Nur wenn Du sicher weißt, was Du willst, kannst Du´s dann dem Hund auch deutlich bzw. glaubhaft vermitteln.
    - Hundesitter für den Notfall suchen. Evtl. solche, die es gewerblich tun, da mal reinschauen, den Umgang mit den Hunden prüfen, die haben den Vorteil, die sagen net "heut geht net, will mal nen Tag meine Ruhe haben" wie evtl. die Freundin/Nachbarin als Hundesitter.
    - bei den künftigen Nachbarn (wenn schon bekannt) vorfühlen, wie´s mit Hunden aussieht, haben die welche, mögen die Hunde, darauf vorbereiten, daß da mal einer einzieht und Du den bestimmt SUPER erziehst ;-)
    - viele Bücher lesen und das Beste für Dich selbst rausziehen.
    - Wenn Dir dann nichts mehr einfällt: das Forum rauf und runter lesen.
    So, ich denke, damit kriegst Dich bestimmt die nächten Wochen beschäftigt :jg:
    Viel Freude noch bei den Vorbereitungen für die Ankunft Deines Monsterlis!
    LG,
    BieBoss

• OT
    Aaaaah, ich könnte das gar nicht aushalten noch so lange zu warten. :headbash:
    Als bei uns endlich fest stand, dass wir einen Welpen nehmen hat das zum Glück nur 3 Wochen gedauert und die konnte ich noch nicht mal abwarten und musste Feivel ganz oft besuchen.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück, du schaffst das schon, vor allem weil du dich vorher ausreichend informiert hast! Finde ich sehr gut! :gut:

• Zitat

-- Ein zum Hund farblich passendes Sofa (und Bettbezüge) anschaffen - dann fallen die Haare net so auf (nicht ganz ernst gemeint...)

Nicht ernst gemeint? :hust:
    Finde das enorm wichtig.... :hust: schwarzer Hund auf schwarzem Grund, bzw. braun, bzw. weiss usw. Die ganze Wohnung sieht gleich viiieeel sauberer aus! :lachtot:

• @ BieBoss: Danke für die nützlichen Tipps...das mit dem Sofa werd ich wahrscheinlich so machen :D - immerhin kommen Hund und Umzug ja fast zur selben Zeit..nur wo krieg ich ein Sofa mit Tigermuster her :???: ? :lol:

Mit Forum-lesen hab ich sicher noch ein wenig zu tun^^ und Hundebücher kommen am 4.Oktober 1-2 neue dazu (IHA Tulln *freu*).

Das mit dem Warten ist natürlich echt nervenaufreibend, aber so kann ich mich noch 100 oder gar 1000mal versichern, dass ich die richtige Rasse und eine gute Züchterin ausgesucht habe :gut:

Ach ja: Kann mir wer sagen, wie groß der Halsumfang eines Schäfers (vorzugsweise) Herders als Welpe bzw. Erwachsener is??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!