"Welt entdecken" - was gehört dazu?
-
schlaubi -
28. August 2009 um 19:51
-
-
Hallo,
gibt es eigentlich einen Leitfaden, was ein Welpe/Junghund kennen lernen sollte und auch, wann dafür die beste Zeit wäre?
Also beispielsweise Haushaltsgeräte und deren Geräusche, fremde Menschen, Spaziergänge durch die Stadt, Fahrten mit dem Auto/öffentlichen Personennahverkehr, andere Hunde usw.
Womit lässt sich meine zugegebenermaßen kleine Liste ergänzen? Was findet Ihr wichtig?
Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Welt entdecken" - was gehört dazu? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
"Haushaltsgeräte und deren Geräusche
fremde Menschen
Spaziergänge durch die Stadt
Fahrten mit dem Auto/öffentlichen Personennahverkehr
andere Hunde"Haushaltsgeräte ergibt sich ja quasi zwangsläufig, da muss man nicht dran denken.
Ich versuche alles zu machen, was unsere (noch) kleine Kröte später alles entspannt mitmachen soll:
Straßenbahn fahren
Bus fahren (hat sie sich super von unserem älteren Hund abgeschaut)
Zug fahren
Auto haben wir leider nicht, hat sie aber gemacht bevor sie bei uns einzog
ruhig im Cafe/Biergarten/Kneipe/Restaurant liegen
schreiende Kinder, Krücken, Rollatoren, Rollstühle, Behinderte, Ausländer...
viele laute Geräusche (Autos, Züge, Müllabfuhr...)
Kanu fahren
Fahrrad nebenher schieben
kurz vorm Laden warten
...Mehr fällt mir grad nicht ein.
-
Hm,
ich hätte da vlt. da "Betreten" von verschiedenen Untergründen
zu bieten.Hab ich mit meinem Welpi auch gemacht:
Holz, Gitter (sind aber bisweilen unangenehm an den Pfoten),
Papiertüten, Plastiktüten...
Ich hab sogar mit so einer Rettungsdecke geübt, das raschelt so
schön.LG
Sabine -
Wusst ich doch, dass mir beim gassigehen noch mehr einfällt:
Betrunkene
Pferde
Katzen
Fähre fahren
stark befahrene Straßen
DunkelheitStimmt, versch. Untergründe. Aber dass ergibt sich bei uns zum Glück auch zwangsläufig beim Gassigehen.
-
Huhu,
ich hab ihr eigentlich einfach nur meine Welt und das normale Leben gezeigt und zwar von Anfang an.
Meine Welt ist ihre Welt:
Haushalt und Garten
Stall und Pferd
Einkaufen gehen und im Auto warten
Restaurantbesuch
ab und zu mal eine Großveranstaltung (Flohmarkt, Kinderfest, aber nur sehr gelegentlich)später dann
Meer und Strand
Wandern in den Bergen mit Seilbahn- und Sesselliftfahren
Theater
MuseumIch nehm sie überall gern mit hin und sie macht alles mit, allerdings ist sie sehr einfach zu händeln und immer will to please.
lg Andrea
-
-
Hi,
wir haben uns an den Auflistungen im Kosmos (Das große Erziehungsprogramm für Hunde, also dieser Klassiker) orientiert und noch persönliches ergänzt. Unsere 19 Wochen alte Hündin war z.B. schon bei Orchester- und Musicalproben dabei. Sie schaut interessiert zu, kaut immer wieder auf ihrem Kaustick rum oder schläft einfach. Aber das Mädel ist sowieso einfach nur super

Grüße,
Christiane -
Fahrstuhl fahren

Meinen Hauptbegleithund ist mein DSH den hab ich als Welpe einfach überall mit hingenommen, auch an die Uni sie ist jetzt auch bei mir in der Wohnung und kommt mit in den Urlaub.
Meine anderen beiden sind eigentlich reine Arbeitshunde. Aber meine Kleinste die 1 Jahr lang wirklich nichts kennen gelernt hat außer mich, Autofahren und die Schafe kann ich problemlos überall hin mit nehmen. Alles ist Ok solange ich dabei bin. Für andere Leute interessiert sie sich überhaupt nicht, die ignoriert sie gänzlich.
LG
-

WOW, Ihr seid klasse!!! Vielen, vielen Dank.
Da waren nun ja doch noch ein paar Dinge dabei, die mir so auf die Schnelle nicht eingefallen wären.
Nun bin ich gewappnet, sollte in Kürze doch ein Hundemädel mit ihren dann ca. 4 Monaten bei mir einziehen ;-) Denn wenn, dann soll diese Schnuffeline natürlich die besten Chancen bekommen, wenn sie schon die ersten Lebenswochen im Tierheim verbringen musste.
Liebe Grüße
Doris
-
Ich würd noch Knaller hinzufügen. In Hundeschulen wird mit "richtigen" Böllern geübt, im Hausgebrauch tuts sicher auch mal ne aufgepustete Brötchentüte.
-
Also mein 7- monatiger hat jetzt schon allerhand durch.
Keine Angst vor Pferden haben, mittlerweile gibt er Küsschen.
Natürlich mit anderen Hunden spielen.
Wir wohnen an einer Grundschule, viele Kinder ist er jetzt auch gewöhnt.
Alleine im Auto in der Hundebox bleiben.
Zum Hundeplatz gehen.
Heute waren wir mit ihm auf dem Sportplatz, der Enkel hat Fußball gespielt.
Zum essen gehen war er auch schon mit.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!