Steine gegen Zecken??

  • Das scheint ja momentan irgendwie grad der Renner zu sein.
    Es heisst Bernstein würde helfen oder aber auch Rhodonit.
    Also ich weiss ja dass es so Heilsteine geben soll aber wirklich sicher bin ich mir nicht.
    Allerdings habe ich jetzt schon sehr oft von Leuten gelesen, bei denen es geholfen haben soll.

    Hier mal 2 Links dazu:

    http://www.hunde-zecken.de/zecken.htm
    ( Rhodonit)

    http://www.a-v-j.de/seo/sonstiges/…nde-vor-zecken/
    ( Bernstein)

    Natürlich haben auch gleich wieder Leute vor das grosse Geld damit zu machen und verkaufen völlig überteuerte Bernstein Halsbänder.

    Aber ich denke, sowas kann man sich bestimmt auch selber machen denn die Steine an sich kosten ja nicht so viel.
    Zumindest sollte das ja reichen wenn man es mal ausprobieren will.

    Hat jemand hier schon Erfahrung damit machen können?
    Wäre zumindest eine schöne Alternative zu den anderen chemischen Sachen die meist eh total teuer sind und dann nicht richtig wirken.

  • Hallo

    Meine Mama arbeitet in der Edelstein Branche und hat mir das auch mal erzählt mit dem Bernstein. Ihre Arbeitskollegin hat das mit ihren Hunden auch gemacht und bei der hat es funktioniert. Wir haben das dann mal mit einer ganz normalen Bernstein Kette an dem Hund meiner Freundin ausprobiert weil meiner die Kette wohl zerrissen hätte und ich muss sagen das es echt was gebracht hat. Mein eigener Hund hat diesen ClickFix Anhänger an (Der anhänger verändert die Wahrnehmung der Zecke und der Hund wird nicht mehr als Beute angesehen) und auch das funktioniert ganz gut.
    Nur denk ich mal is jeder Hund da verschieden. Ich hab auch schon von Leuten gehört bei denen weder Bernstein noch ClickFix was gebracht haben.
    Und zum finanziellen Aspekt kann ich nur sagen so qualititiv hochwertig muss der Bernstein ja nicht sein und Einschlüsse muss er ja auch nicht haben. also denke ich kannste dem Hund auch ne ganz normale Kette mit dem Halsband anziehen wenn er nicht daruf rumkaut oder hängenbleibt dann dürften sich die Kosten so zwischen 10 und 20 Euro bewegen.

  • Hmmmm...muss ich mal ausprobieren.
    Weiss jemand wie viele Steine man ungefähr an so einer Kette haben sollte und ob man diese nur zum Gassi gehen oder die ganze Zeit anlegen muss?

    Dass er drauf rumkauf glaube ich eigentlich nicht.
    Charlie hat kein Problem mit Halsbändern...wie es mit "Schmuck" aussieht weiss ich allerdings noch nicht 100%ig *g*.

  • EDIT: Text gelöscht - fremde Texte bitte nur mit Quellenangabe zitieren.


    Bei mir war überhaupt keine Gebrauchsanweisung dabei. Desweiteren kann diese Kette überhaupt nicht so eng an den Hals angelegt werden, da kein Verschluß vorhanden ist, ergo muß die Kette über den Kopf gezogen werden und dafür muß sie groß genug sein. Meine Pulis haben sehr wenig Zecken, aber von der Bernsteinkette bin ich nach diesem Bericht, kam auch im Fernsehen, nicht mehr überzeugt, denn die Reibung muß sehr stark sein und dies ist am Hals nicht gewährleistet, wie denn auch?

  • *lol*
    Ich stell mir grad das Gesicht von meinem Hund vor wenn ich anfangen würde ihn mit Steinen abzurubbeln. :lol:

    Also ich glaube aber nicht so recht, dass es wirklich unbedingt Reibung dafür baucht.
    Von Amberdog halte ich eh nicht besonders viel weil die ihr Produkt völlig überteuert verkaufen.

    Ausserdem ist in dem ersten Bericht den ich gepostet habe, über den Rhodonit, die Rede davon den Stein ins Trinkwasser des Hundes zu legen.
    Also wenn es denn eine Wirkung bei solchen Steinen gibt dann nicht nur durch Reibung.

    Also ich denke ich werde beides mal probieren...mehr als nicht klappen kanns ja nicht und wenn nicht hab ich wenigstens ein paar hübsche Steinchen :D

  • Doch, beim Bernstein ist es schon die Reibung, wenn man diesen reibt lädt er sich statisch auf und angeblich dann eben auch das Fell des Hundes und die Zecken mögen dies nicht. Ebenso entsteht durch Reibung ein harziger Geruch, der auch die Zecken abschrecken soll. Ich bin schon ein Fan von Heilsteinen, aber bei meinem Hund hat es leider nichts geholfen. :sad2:

  • Halli Hallo :D
    Wir haben einen Labrador und der trägt auch eine Bernsteinkette. :gut:
    Bei ihm hat es super funktioniert, nach ca. 1 Woche hatte Lucky keine einzige Zecke mehr. :gut:
    Unser Hund hat ein 40 cm lange Kette, rundum mit Bernsteinen.

    Allerdings sollte man die Kette beim Spielen mit anderen Hunden abnehmen, weil sonst das Risiko zu groß ist, dass die Kette reißt. Wenn man das beachtet, klappt es ganz gut. Also wie gesagt wir sind super zufrieden. Außer beim spielen hat Lucky die Kette immer um. :D

    LG Labbi Lucky

  • Zum Thema das die Kette am Hals anliegen soll: da gibt es jetzt auch passende Halsbänder zu wo innen die Kette reingearbeitet wird, kostet auch nur schlappe 99Euro :roll: , na ja, wers ausgeben will! Was mich daran so stört ist wenn ich meinen Hund dann anleine und der zieht, das muss doch dann wehtun am Hals, oder? :???:

    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!