2 Monate Galgenfrist

• Milana, entschuldige hab Dich echt verwechselt :headbash:

Naja aber wenn`s so gewesen wäre, wäre es auch nicht so schlimm...abgesehen davon ne Anti Stress Therapie in Form eines Hundes käm jetzt auch nicht schlecht :hust: :D

• Neu

Hi

hast du hier 2 Monate Galgenfrist* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hört sich jetzt vielleicht echt doof an, aber ich habe eine aggressive Katze.
      Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, aber es gab zeiten, da hat er andere Katzen und Tiere und auch Menschen richtig angegriffen.

Natürlich geht das meistens nicht so böse aus :gott:

Aber was ich eigenltich sagen will, ich bin auch mit ihm von Arzt zu Arzt gerannt und keiner konnte helfen.

Gestern war meine Heilpraktikerin da. Die hat festgestellt, das er eine Durchblutungsstörung im Gehirn hat. Vielleicht sogar einen Tumor. Kann sein, das seine Verhaltensstörungen (wovon er weiß gott genug hat) daher kommen.

Ich möchte jetzt hier sicher niemanden verrückt machen. Aber die Idee mit dem Heilpraktiker find ich net schlecht (hat hier glaub ich schon mal jemand vorgeschlagen)

Aber geh bitte nicht zu irgendeinem. Da musst du dich echt genau erkundigen.

Ich drück dir die Daumen, das du das hinbekommst.

• ich kann dir da auch jemanden empfehlen, der in der Ernährung und im Gesundheitlichen Bereich wirklich Ahnung hat.

Allerdings lebt dieser Trainer an der Ostsee. :)

Er kümmert sich auch hervorragend um Tierheimhunde, die schwer vermittelt werden können.

Jedenfalls ist es unglaublich, was falsche Ernährung und bestimmte Schilddrüsenwerte für Auswirkungen beim Hund haben können.

Hier mal die Internetadresse: Hundeschule Rotner

• Mensch, das ist ja eine fiese Sache!! Ich muss aber erstmal sagen, dass ich es total toll und bewundernswert finde, dass ihr Euch so sehr um einen schwierigen Hund bemüht und ihr diese letzte Galgenfrist eingeräumt habt!!

Unseren Hund haben wir zwar erst als Senior bekommen, aber er hat Angst- und Panikattacken. Es ist insofern etwas ganz Anderes, weil er nicht beißt (gelegentlich mal ein Warnschnappen, aber auch eher gegen Fremde) sondern kopflos fliehen möchte oder sich zitternd in eine Ecke verkriecht. Es ist insofern aber das Gleiche, dass die Hunde zu einem bestimmten Zeitpunkt - wir haben noch keinerlei Gemeinsamkeiten gefunden - einfach einen Anfall erleiden. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei unserem Hund habe ich oft das Gefühl, dass ihm dieser Anfall selbst fürchterlich zu schaffen macht und er sich hinterher richtig mies fühlt.

Es ist halt echt schwierig, weil man nicht in den Hund hineinsehen kann und somit den Grund für die Ausraster nicht kennt. Und ohne Grund ist es natürlich auch viel schwerer, etwas daran zu ändern. Hatte denn die Tiertrainerin eine Idee was der Grund sein könnte ??

Vielleicht versucht ihr es ja trotzdem mal mit einer Liste? Ausraster 1,2,3 ... was hatte sie jeweils gefressen, welche Geräusche waren da, wie war das Rudel zusammengestellt, wieviel Auslauf hatte sie zuvor, wieviel Spiel hatte sie zuvor, könnte es bestimmte Gerüche gegeben habe usw.

Habt ihr denn schonmal zurückgeschnappt?
      :hust:

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe die Taktik schon oft ausprobiert und finde sie eigentlich ganz gut. Die Körpersprache der Hunde ein bißchen nachahmen, was wir ja meist schon instinktiv tun. Hoch aufrichten, Brust schwellen und das Gesicht zur Seite drehen. Vielleicht noch ein Knurren dazu. Und wenn Hund mich dann noch angeht, schnappe ich - mit meinen Fingern - zu. Aber vermutlich sind die Ausraster auch zu extrem / spontan, als dass ihr groß Reaktionsspielraum hättet, oder ?

Alles Gute!

• Zurückschnappen würde ich nicht,
      damit untergrabe ich meine Position als Rudelchef
      -er kloppt sich nämlich nicht mit seinen Untergebenen,

und

den Kopf wegdrehen wäre beschwichtigen
      -ich als Rudelchef beschwichtige nicht den Untergebenen, sondern das sollte andersrum sein.
      Diese Hündin macht sowas ja auch, indem sie ihre Leute putzt, nachdem sie zurechtgewiesen wurde wegen dem Knapppen.

Buchtip:
      Turid Rugaas:
      Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde

• @Sir Jack...dieses Buch hab ich gerade in Bearbeitung ! :gut: Ich dachte nämlich, dass ich vielleicht in der Richtung irgendwas übersehe...

kaenguruh: Ich stell mal das TB mit ein...hab ich grad abgetippselt *ächz* nicht soooo doll...aber vllt. seht ihr was wasich nicht sehe...Geräusche waren an dem Abend eigentlich keine..Gerüche gabs auch keine neuen...war eigentlich ganz normal...da ich bei ihr ja gerade zu sehe, das alles immer recht "normal" läuft...Zurückgeschnappt hat noch keiner von uns...doch halt...Männe ganz zu Anfang...weil da hört man ja immer von...Hundchen zurück ins Ohr beißen...außer Fell im Mund hatte er keinen großen Erfolg :hust:

Lakhota: Danke! der Link ging bei mir zwar nicht, aber ich habs trotzdem gefunden!

SO hier mal TB
      6:30 aufgestanden….runter in den Garten zum Pipi machen, heute wollte sie ihr großes Geschäft nicht im Garten machen, also sind wir raus und siehe da kaum um die Ecke machte Madame und ich lob lob lob…
      Wieder zu hause mach ich den Jungs ihre Brote..wir frühstücken…Madame döst so vor sich hin oder lässt sich von Junior streicheln.
      7:30 Jungs sind weg…Männe trinkt noch Kaffee…ich geb ihr Futter…danach gehen wir runter ins Büro und sie legt sich auf ihren Platz und schläft…
      10:00 bin ich fertig und wir gehen wieder hoch in den Garten zum Pipi machen…dort spielen wir ein bisschen mit ihrem Apportierbeutel..dann geht’s hoch..ich mach meine Wohnung „fertig“ Sie rennt hinter mir her.
      Sie bekommt zwei Kalbsrippchen und ist erst mal beschäftigt…

Um 12:00 fahr ich mit ihr in den Wald dort hab ich sie von der Leine gemacht, sie läuft gut und hört gut..hat ihre Liebe zu Stöcken entdeckt…zu meinem Leidwesen..sie läuft vorneweg…ziemlich weit..ich ruf sie…sie lässt den Stock fallen und kommt zu mir....partyyyyy…..hatse super gemacht!!
      Ich lass sie schnuffeln…sie läuft zu weit..ich ruf sie…kommt ohne Problem. Am Auto wieder angekommen üb ich noch etwas Platz…Sitz..Bleib..Schau..alles ok.
      12:50 wieder zu hause…sie ist platt….bekommt noch ihr fressen dann schläft sie..hier bei mir.
      Ich mach in der Zeit Essen…
      14:00 Jungs kommen heim, sie wieder wach..das übliche Prozedere Hund freu freu..ich zu den Jungs jouu sagt nur hallo und dann ist gut…wir essen…sie liegt bei uns..döst, ist friedlich.
      Um halb drei gehen wir noch mal runter zum Pipi machen.
      15:00 sie liegt mit mir auf der Couch *hüstel*
      Haben noch ne gute Stunde Ruhe gehalten.
      Dann mach ich Hausis mit dem „Kleinen“ …unterhalte mich mit dem Großen…sie liegt dabei steht zwischendurch auf und spielt mit ihrem Teddy. Kommt zwischendurch zu den Jungs die knuddeln sie spielen ein bisschen mit ihr.
      17:00 noch mal runter mit ihr zum Pipi machen…schnuffeln…bissi spielen
      Ich geh noch mal ne Stunde runter zum arbeiten…Männe telefoniert und Hundi ist dabei …döst so rum
      18:00 ihr fressen bekommen…sie schläft
      Wir machen unser Ding…essen…babbeln..usw..sie liegt dabei und ist friedlich
      19:30 wir gehen mit ihr Gassi…treffen nen Hundekumpel…die spielen ein bisschen wir gehen wieder heim…war dann so 20:00 plus minus…
      Sind durch den Garten gegangen…ich bin hoch…sie wollte noch unten bleiben…oki…Leine ab…geht gut…sie schnuffelt…frisst wieder Blüten *grummel*
      Männe macht den Pool sauber…lässt sie machen…aus dem nichts springt sie ihn an und beißt ihn.
      War so gegen 20.20 …sie kam ab in die Box…wir geschockt..saßen auf dem Balkon…und Männe war wieder völlig außer sich

Ach so..fressen bekommt sie nur Terra Canis ...zwischendurch als Leckerchen :Käse oder die Futtertube mit Hüttenkäse oder TC gefüllt.

• Da muß irgendwas sein. Laß sie von TA und HP auf den Kopf stellen! Ich glaub, ich würde sogar eine Tierkommunikation machen lassen.

Meiner kam auch mit 7 Monaten völlig gestört und ohne Beißhemmung bei mir an, ließ sich nicht wirklich anfassen, tobte wie ein Bekloppter rum etc. Aber das hat sich alles sehr schnell gegeben mit "verordneter" Ruhe, guter Auslastung, Kaukram und natürlich Erziehung und Vertrauen.
      Aber das, was da bei Euch abläuft, das paßt irgendwie alles nicht zusammen. Einerseits so lieb und fröhlich, dann solche Attacken.

• Zitat

Ich glaub, ich würde sogar eine Tierkommunikation machen lassen.

Hab ich ja auch schon dran gedacht...irgendwas is ...und ich komm einfach nicht drauf. Vllt. kann so jemand....wobei ich nicht weiß was ich von sowas halten soll :???: Pferdeflüsterer und blabla gibts ja zur Zeit wie Sand am Meer..da muss man schon irgendwo auf Empfehlung hin.
      Ich glaub ich geh mal zu nem HP..ich kenn da von ner Bekannten nen ganz guten...die war mit ihrem Hund da.

:headbash: Ich hab ja jetzt mein TB eintrag wieder und wieder gelesen...es war wie ich schon sagte wirklich nix...und es kann ja auch nicht sein, dass Madame auf sich aufmerksam machen wollte, weil sie bestraft werden wollte, weil sie wieder Blüten gefressen hat :/

• Was mich ein bissi wundert ist,
      sie ist immmer mit dabei, läuft mit, oder meist döst sie nur, und insgesamt kommt sie tagsüber nicht auf viel richtig erholsamen festen Schlaf.

Ich würde ihr feste Tages-Schlafzeiten versuchen beizubringen; also Zeiten, zu denen sie richtig schlafen kann, auf ihrem Platz, Körbchen, Couch, Box...

Wir müssen die Hunde auch oft noch zur Ruhe zwingen, sprich, sie zum Beispiel nach dem Mittagsgassi, auf ihre Couch schicken und dort ungestört schlafen lassen.
      Idealerweise ist das so von 14 Uhr bis 16.30-dann muss der Rüde immer raus zum Pinkeln und Madame wackelt mit.

Meist versuche ich dann noch 30 Minuten oder mehr mit ihnen Dummyarbeit, UO, Spiel, etc. mit ihnen zu machen, immer in kurzen Sequenzen, danach ist wieder Ruhe angesagt, bis ca. 18 Uhr, dann kommt mein Mann und es geht zum Abendgassi, wo ich auch jetzt noch (36. SSW) versuche alle zwei Tage mitzukommen, da ich ja der Chef bin. Jagen ohne Chef ist ja doof. ;)

Dieses Verfolgen haben wir ganz abgestellt, weil ich nicht ständig über zwei neugierige Hunde stolpern kann, also auch hier wieder auf die Decke schicken. Die Hunde fühlen sich sonst ganz schnell für alles, was im Haus passiert, zuständig und kontrollieren weiter, kriegen nicht genug Schlaf, sind nervös-ein Teufelskreis.

Ein guter Ansatz, um solche Hunde zu "kriegen", ist, sie nur noch für Arbeit zu belohnen mit Futter.
      Also kein Futter ohne, dass sie was dafür zuvor getan haben; Handfütterung aus dem Futterbeutel.
      Klingt hart, aber dafür hast du ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.

Eine gute Beschäftigungsidee ist zum Beispiel der Kong (z.B. bei Fressnapf) oder auch die Dog Pyramide: der Hund muss arbeiten, um ans Lekker zu kommen.

Dog Pyramide:
      http://www.hunde-versandhaus.d…prod2189/dog_pyramid.html

Aufputschende Spiele wie Zerrspiele würde ich auch ganz einstellen und versuchen, genau aufzupassen, was sie putscht, um rechtzeitig das Aufdrehen abbrechen zu können.

Das alles erklärt natürlich nicht, den Angriff auf deinen Mann. :/
      Aber ich denke immer noch, es sind Übersprungshandlungen, ausgelöst durch zu viel Unruhe=zu wenig Schlaf, zu wenig spezifische Auslastung wie z.B. Dummyarbeit, noch nicht genug Unterordnung und ihre Vorgeschichte.
      Also eine Mixtur aus vielen Komponenten.

Corinna hat es schön knapp formuliert:
      CorinnaS schrieb:

Zitat

Aber das hat sich alles sehr schnell gegeben mit "verordneter" Ruhe, guter Auslastung, Kaukram und natürlich Erziehung und Vertrauen.

P.S.:
      Konsequenz ist zwar das A und O bei der Hundeerziehung, aber so ein Fall ist schon etwas sehr spezielles, da muss man noch mehr mit dem Hund arbeiten und auch an sich selbst, als "bloss" konsequent zu sein.
      So ein Hund ist eine echte Aufgabe.

• Ok, ich fang mal an ein bisschen zu spekulieren:

Sorry, aber meines Erachtens sind die Probleme hausgemacht. :hust:

Ihr habt einen rotzigen, frechen Junghund, der normales Verhalten zeigt, wenn man ihn lässt. Sie ist teilweise überfordert mit ihrer Rolle, erhält aber nicht die ruhige, bestimmte und konsequente Führung die sie bräuchte. Deshalb kümmert sie sich um die Führungsrolle. Und damit hat sie auch das (hündische) Recht Aufmerksamkeit bzw,. Spiel einzufordern und gegebenenfalls zu maßregeln, wenn ihr nicht hört.

Gefördert wird dies natürlich auch durch eure nette, freundliche, menschliche Art, sie zu betüddeln, weil sie es ja in der Vergangenheit so schlecht hatte. Nur dass das beim Hund halt anders rüberkommt. Und, irgendwann ist die Hebamme nicht mehr schuld und man kann und darf nicht alles mit der Herkunft entschuldigen. Anfangs, als der Hund frisch in der Familie war, da ja. Nun ist er aber ein fröhlicher pubertierender Junghund, der keine Grenzen kennt.

Testet mal aus: tu was, was sie nicht will, und warte, ob sie dann wieder zornt.
      - Schick einen der Jungs eine Weile raus, wenn er reinkommt, sag ihm er soll den Hund ignorieren und erst Dich und seinen Bruder begrüßen.
      - schick den Hund weg vom tisch, wenn ihr dransitzt.
      - schick den hund aus der Küche
      -verhindere Nachlaufen
      Schau wie der Hund darauf regiert, eventuell versucht er zu massregeln. Dann sollen Deine Jungs und Dein Mann das genauso versuchen, ich denke, da wir er mehr massregeln, weil er dort noch weniger Führung bekommt als bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!