2 Monate Galgenfrist
-
-
Hallo Milana,
...ich hatte Dir doch gesagt Du sollst mit Deinem Hund nach draussen umziehen
.
Spaß beiseite...das ist natürlich hart was Du da mit Deinem "Satansbraten" durchmachst.
Ich persönlich kann verstehen, wenn Du den Hund abgeben möchtest...ich hoffe Du hast jetzt nicht zu viel Angst vor ihm
...wie geht es Dir denn heute?Och Mensch es ist wirklich schwer zu beurteilen welch ein Problem Dein Hund hat...
Aber mir ist eingefallen...vielleicht möchtest Du ja mal ein paar Tage Deinen Hund im Alltag filmen...hm, anhand seines Verhaltens(auch wenn kein Ausraster dabei ist) kann man vielleicht besser beurteilen ob seine Frusttoleranz wirklich so niedrig ist...
Eventuell könntest Du diesen Film an einige Forumsmitglieder,die Ahnung von diesen Problemen haben und denen DU vertraust, schicken(geht das überhaupt)...vielleicht erklären sich einige dazu bereit.
Naja das mit dem Hundetrainern...dazu will ich folgendermaßen sagen:
Ich denke ein "normaler" Hundetrainer wird Dir niemals strengere Maßnahmen(als die die sie dir vorgeschlagen haben) zeigen, denn sie müßen auf ihr Image achten...heutzutage ist es nun mal in Puncto Hundeerziehung so das die sanfte Variante (das ist auch sehr gut so) gehandhabt wird.Ich hoffe Du hast heute einen angenehmeren Tag
ich wünsch Dir was
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich denke ein "normaler" Hundetrainer wird Dir niemals strengere Maßnahmen(als die die sie dir vorgeschlagen haben) zeigen, denn sie müßen auf ihr Image achten...heutzutage ist es nun mal in Puncto Hundeerziehung so das die sanfte Variante (das ist auch sehr gut so) gehandhabt wird.
Problem: mehr als Korrigieren kann man einen Hund nicht. Und das dann so zu steigern, dass der Hund zum Schluss sich nicht mehr getraut nur noch Pip zu sagen, macht nun gar keinen Sinn.Die HuSchu, bei der sie jetzt ist, korrigiert und zwar, so weit ich das beobachten mal konnte, fair aber nicht mit Wattekugeln. Da verstehen Hunde sehr schnell was gemeint ist, ohne sich "ergeben" zu müssen.
Eine Steigerung der Korrekturen wäre Kontraproduktiv. Hier muss evtl. ein anderer Weg, gepaart mit passenden Korrekturen gefunden werden.
-
Zitat
Die HuSchu, bei der sie jetzt ist, korrigiert und zwar, so weit ich das beobachten mal konnte, fair aber nicht mit Wattekugeln. Da verstehen Hunde sehr schnell was gemeint ist, ohne sich "ergeben" zu müssen.So kenne ich das von dieser HuSchu auch. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, das sie nun mit Watte werfen, nur weil sie bei einem neuen Kunden sind
Die Hunde werden nicht geschlagen o.ä., aber es wird ihnen schon deutlich (und für den Hund angepasst!) gezeigt, das es Grenzen gibt...
-
Ihr habt natürlich recht...und ich denke auch, jede andere Gangart wirkt kontraproduktiv...ich habe in Milana`s Berrichten zufolge allerdings nicht rauslesen können(was die Hundetrainer betrifft), das sie wirklich mit ihr an diesem Problem arbeiten...naja ich denke es geht auch hauptsächlich nicht darum
Es ist aus rein schriftlichen Berichten einfach schwer vorstellbar, ob es nun ein rein erzieherisches oder ein charakteristisch manifestierbares Problem ist...obwohl ich auch zum zweiteren tendiere...wirklich blöd :/
-
Terry und ich kennen die HuSchu (oder einige der Trainer dort) und wissen daher, wie sie arbeiten
-
-
Interessant...kennt ihr auch Milana und ihren Hund?Entschuldigung wenn ich zu neugierig bin, dann sagt es nur
-
Ich bin auf anraten zu dieser HuSchu..gerade weil sie NICHT mit Wattebällchen schmeißen.
Und nein die beiden "kennen" mich nicht persönlich.Das kuriose an der ganzen Sache ist ja...das ich eigentlich keine Angst vor ihr habe...hätte ich Angst müsste ich sie weggeben..das würde sonst ja nicht gut gehen.
Wie ich schon immer schreibe...wirklich böse oder aggressiv ist sie ja nicht. Ich muss nur den (wer schrieb das so schön?) "Knackpunkt" finden.Ihr könnt mich verteufeln, aber wir haben das nun gestern abend so gehandthabt...
Als erstes hat sie mal kein Fressen bekommen. Sie hats deutlich eingefordert aber nix gabs. (war ja nicht so das sie nachmittags nichts bekommen hätte
und ich glaub sooo schnell verhungert mein Hund nicht)
Dann versuchte sie noch drei mal "ihren" Willen durchzusetzen, sie wollte Aufmerksamkeit..(sie fing wieder an rumzustänkern mit hochspringen u. bellen) beim ersten Wuff-- Korrektur--doch nix--da flog sie beim zweiten "Wuff" aus dem Zimmer.
Dann meinte sie uns ärgern zu müssen indem sie die Treppe hochlief und oben "Randale" machte (Männe hoch, zeigte ihr deutlich das sie runter soll) Sie wieder rumgehüpft und gekläfft...Männe sie geschnappt und in die Box gesperrt...so liefs noch ein drittes mal, wo sie Männe wieder soo bedrängte, bis es wieder zum kläffen u. rumhüpfen kam..Männe korrigert sie--nix--wird nur noch wilder---ab in die Box.Korrektur sieht so aus, das sie erst ein deutliche Kommando bekommt, nutzt das nichts kriegt sie eine "gedepscht" --nicht feste natürlich--jedoch ziemlich deutlich.
Heute morgen meinte sie dann erst mal wieder den Wirbel machen zu können...wir haben jedoch ALLE überhaupt nicht reagiert...sie hat natürlich Kohldampf geschoben und ich habs für meine Zwecke genutzt, in dem ich Leckerlies mit zum Gassi genommen habe...sie hat vllt drei Stück bekommen, weil sie sich super benommen hat..an Leuten vorbei gelaufen ohne "Wind" zu machen usw. sie lief auch wie ne eins neben mir her..Köpfchen komplett auf mich fixiert.
Ich "rede" heute kaum mit ihr(also kein Nein..Sitz usw.)...sie kriegt sofort deutlich gezeigt, was ich von ihr erwarte und was untersagt ist das klappte ja in letzter Zeit eigentlich schon recht gut nur mit Blickkontakt.Vorhin legte sie sich wieder in die Küche, wobei sie weiß das es nicht erwünscht ist...ich hab nix gesagt..ich hab sie fixiert...hab die Zähne gefletscht und geknurrt (soweit ichs konnte
) und mit dem Arm und Hand nach draußen gezeigt ..zuerst wusste sie nicht was los ist, sie war sichtlich verstört, doch dann stand sie auf und legte sich ins Esszimmer
ohne zu diskutieren...hätte ich jetzt was dazu gesagt wäre sie wieder aufgehüpft und hätte angefangen zu knottern. Oder wäre wieder nachdem ich sie rausbugsiert hätte, reingetappelt ums nochmal zu probieren.
Ich hab ihr vorhin aus der Hand dann die Hälfte ihres Futters gegeben...(konnte mein armes Hundchen ja nicht hungern lassen
) das andere brauch ich noch als Notnagel.
Es ist ja eigentlich nix neues was wir machen..und vllt strahl ich heute auch nur ne Sturheit aus und vllt merkt sie auch das ich noch ziemlich sauer bin
-
Zitat
Es ist aus rein schriftlichen Berichten einfach schwer vorstellbar, ob es nun ein rein erzieherisches oder ein charakteristisch manifestierbares Problem ist...obwohl ich auch zum zweiteren tendiere...wirklich blöd
Die Grenze des Schriftlichen ist schnell erreicht (schriftliche Berichte). Darum stehe ich mehr als Skeptisch konkreten Vorschlägen im Netz gegenüber.Milana kenne ich nicht persönlich (hätte ich ein Auto wäre das anders
). Aber aufgrund eines längeren Telefongespräches glaube ich nicht an die gängigen Methoden von Korrekturen/positiven Bestätigungen usw..
Den Hund muss man glaube ich über einen längere Zeit kennen lernen. Nur dann kann man den "Anfang" wirklich finden. Das ist als Außenstehender, der mehr oder weniger ohne große Emotionen und weitestgehen Neutral herangehen kann, einfacher, da man nicht vorbelastet ist.
Milana und Familie haben das komplette Vertrauen in den Hund verloren (behaupte ich jetzt einfach mal, weiß es aber nicht). Vielleicht hat sich da einfach zu viel fest gefahren, so das weder Hund noch HH da so einfach wieder raus können.
Eine Auszeit für HH und Hund könnte da eine Hilfestellung sein, um Milana die Möglichkeit zu geben ohne Hundealtag eine Entscheidung treffen zu können, an der sie nicht die nächsten Monate dran zu knabbern hat.
Edit:
[quote"=Milana"]Es ist ja eigentlich nix neues was wir machen..und vllt strahl ich heute auch nur ne Sturheit aus und vllt merkt sie auch das ich noch ziemlich sauer bin[/quote]
jepp. Das einfache "Ingnoriere den Hund" oder Sonstiges wird oft von Hunden nicht wirklich Ernst genommen. Außer man ist "innerlich" sowas davon bereit dazu, das die Überzeugung den Hund mehr oder weniger anspringt. Wenn du Zeit hast kannst du ja mal durchrufen.
-
Zitat
Ich bin auf anraten zu dieser HuSchu..gerade weil sie NICHT mit Wattebällchen schmeißen.
Und nein die beiden "kennen" mich nicht persönlich.Das kuriose an der ganzen Sache ist ja...das ich eigentlich keine Angst vor ihr habe...hätte ich Angst müsste ich sie weggeben..das würde sonst ja nicht gut gehen.
Wie ich schon immer schreibe...wirklich böse oder aggressiv ist sie ja nicht. Ich muss nur den (wer schrieb das so schön?) "Knackpunkt" finden.Ihr könnt mich verteufeln, aber wir haben das nun gestern abend so gehandthabt...
Als erstes hat sie mal kein Fressen bekommen. Sie hats deutlich eingefordert aber nix gabs. (war ja nicht so das sie nachmittags nichts bekommen hätte
und ich glaub sooo schnell verhungert mein Hund nicht)
Dann versuchte sie noch drei mal "ihren" Willen durchzusetzen, sie wollte Aufmerksamkeit..(sie fing wieder an rumzustänkern mit hochspringen u. bellen) beim ersten Wuff-- Korrektur--doch nix--da flog sie beim zweiten "Wuff" aus dem Zimmer.
Dann meinte sie uns ärgern zu müssen indem sie die Treppe hochlief und oben "Randale" machte (Männe hoch, zeigte ihr deutlich das sie runter soll) Sie wieder rumgehüpft und gekläfft...Männe sie geschnappt und in die Box gesperrt...so liefs noch ein drittes mal, wo sie Männe wieder soo bedrängte, bis es wieder zum kläffen u. rumhüpfen kam..Männe korrigert sie--nix--wird nur noch wilder---ab in die Box.Korrektur sieht so aus, das sie erst ein deutliche Kommando bekommt, nutzt das nichts kriegt sie eine "gedepscht" --nicht feste natürlich--jedoch ziemlich deutlich.
Heute morgen meinte sie dann erst mal wieder den Wirbel machen zu können...wir haben jedoch ALLE überhaupt nicht reagiert...sie hat natürlich Kohldampf geschoben und ich habs für meine Zwecke genutzt, in dem ich Leckerlies mit zum Gassi genommen habe...sie hat vllt drei Stück bekommen, weil sie sich super benommen hat..an Leuten vorbei gelaufen ohne "Wind" zu machen usw. sie lief auch wie ne eins neben mir her..Köpfchen komplett auf mich fixiert.
Ich "rede" heute kaum mit ihr(also kein Nein..Sitz usw.)...sie kriegt sofort deutlich gezeigt, was ich von ihr erwarte und was untersagt ist das klappte ja in letzter Zeit eigentlich schon recht gut nur mit Blickkontakt.Vorhin legte sie sich wieder in die Küche, wobei sie weiß das es nicht erwünscht ist...ich hab nix gesagt..ich hab sie fixiert...hab die Zähne gefletscht und geknurrt (soweit ichs konnte
) und mit dem Arm und Hand nach draußen gezeigt ..zuerst wusste sie nicht was los ist, sie war sichtlich verstört, doch dann stand sie auf und legte sich ins Esszimmer
ohne zu diskutieren...hätte ich jetzt was dazu gesagt wäre sie wieder aufgehüpft und hätte angefangen zu knottern. Oder wäre wieder nachdem ich sie rausbugsiert hätte, reingetappelt ums nochmal zu probieren.
Ich hab ihr vorhin aus der Hand dann die Hälfte ihres Futters gegeben...(konnte mein armes Hundchen ja nicht hungern lassen
) das andere brauch ich noch als Notnagel.
Es ist ja eigentlich nix neues was wir machen..und vllt strahl ich heute auch nur ne Sturheit aus und vllt merkt sie auch das ich noch ziemlich sauer bin
Woher soll der Hund denn wissen, daß du von gestern noch sauer bist?
Mit den ganzen genannten Methoden wirst du nicht weiter kommen, m.E. weiß der Hund überhaupt nicht was er soll und wird mit deinen Erziehungsmethoden nur irritiert.
Seit 2 Mon. überlegst du schon ob du ihn abgeben sollst, da kann kein Vertrauensverhältnis mehr sein, nicht von deiner Seite und nicht von dem Hund.
Seit 2 Monaten wird schon an ihm herumexperimentiert und ihn an der kurzen Leine gehalten, mir tut der Hund leid. -
Hallo Milana...ich hoffe Du denkst jetzt nicht, das ich aus NEUGIER andere ausfragen wollte...sondern ich fände es positiv wenn noch andere Personen (außer den Hundetrainern) die etwas von Deinem Problem verstehen, es life miterleben würden (ich meine nicht mich , das würde ich mir nicht anmaaßen)...
Ich finde es durchaus positiv, das Du mal "sauer" auf Deinen Hund wirst(bitte nicht falsch verstehen...ich meine ohne Gewalt)
Ich mache gerade auch ne komische Phase mit meinen Hund durch...ich hatte ja schon geschrieben, das ich drinnen zum Glück keine Probleme habe,...aber draussen scheine ich mir selbst im Weg zu stehen(das Gegenteil bzw umgekehrte Problem von Dir)...dieses Hundi meint (wie schon erzählt) zuerst nicht draussen hören zu müßen(hat sich erheblich verbessert)...und nun wurde sie von mal zumal "handreiflicher" wenn ich nicht auf ihre Spielaufforderung im Garten eingehe...da hat sich das "vieh"erlaubt mir mitten in meine Arme zu beißen :zensur: ...nee. ich hab sie das nächste mal mit meinen Knie voll abgeblockt, geschnappt und reinverfrachtet...ich weiß das funktioniert bei Deinem Hund nicht so gut...wollte nur mal sagen, das ich mir vorstellen kann wie es Dir mit Deinem Hund ergeht
Ich wollte auch noch mal kurz anfragen wie alt Dein Hund jetzt ist?
liebe Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!