• Ihr glaubt garnicht was mir heute eine Freundin erzählt hat!
    Erstmal ab wann würd eine Hündin Geschlechtsreif?

Eine Freundin von mir hat eine 4 Monate alte Hündin und hat mir heute einen 2. Welpe angeboten weil sie ihre Hündin sofort decken lassen will, wenn sie geschlechtsreif ist!

Das kann doch nicht gut sein für die kleine!

• Zum einen ist es natürlich hinsichtlich der (noch nicht vorhandenen) psychischen Reife der Hündin verantwortungslos, sie bei der ersten Hitze decken zu lassen.

Wenn das Argument nicht helfen sollte (was ich nicht hoffe), kannst du ihr zum anderen auch noch erzählen, dass Hündinnen, die so früh schwanger werden, hormonbedingt ihr Wachstum einstellen, obwohl sie ihre Endgröße noch nicht erreicht haben. Bei kleinen Rassen könnte das Wachstum bei der ersten Hitze schon abgeschlossen sei, bei größeren eher nicht; kommt eben auch darauf an, wann die erste Hitze eintritt. Unsere Senta war jedenfalls ein Collie-Schäfi-Mix, erreichte aber nie ihre volle Größe, weil sie schon mit etwa 11 Monaten Welpen bekam (nicht bei uns, wir holten sie aus dem Tierheim, wo auch ihre Welpen saßen :().

Gruß,
    Christiane

• Zitat

Eine Freundin von mir hat eine 4 Monate alte Hündin und hat mir heute einen 2. Welpe angeboten weil sie ihre Hündin sofort decken lassen will, wenn sie geschlechtsreif ist!

Darf ich mal fragen, um welche Hunderasse es sich handelt.
    Und aus welchem Grund will sie die Hündin decken lassen.

• Ist mir klar, aber über alles andere brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren, dazu gibt es unzählige Threads.
    Unkontrolliertes Vermehren, ohne Zuchtziel: nein danke :zensur:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!