Was ist neu bei der Unterordnung im THS

  • Wir waren bei der DM in Weeze. Mich würde nun mal interessieren, was bei der Unterordnung neu ist. In Weeze wurde bei meinem Mann vom Richter gesagt: Man darf nicht loben, was aber alle gemacht haben. Bei der Sitz und Platz Übung, darf der Richter nichts hören. :???: Dass die Schrittfolge auch geändert wurde, hat mein Mann bei einem anderen Turnier erfahren.


    Ich finde, man sollte auch die Neuigkeiten bekannt geben und nicht erst bei einem Turnier mit Punktabzug bestraft werden.
    So kann einem der Spaß, dabei zu sein abhanden kommen.


    Hat jemand eine vielleicht eine aktuelle Beschreibung, wie man eine fast perfekte Unterordnung macht, vorausgesetzt der Hund macht mit :gut:

  • :???:


    Ähem,


    gibt es denn für so etwas eine Regelheftchen, in dem alles drin steht?
    Wenn was geändert worden ist, sollte dann auch die Heftchen erneuert worden sein.
    Da kann man alles nachlesen.
    Und die Trainer sollten eigentlich auch Bescheid wissen, was an Änderungen vorgenommen wurde.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • es gibt ein regelheft, was immer neu raus kommt, sobald etwas geändert wurde.


    in der Vierkampf-Unterordnung oder BH ist mir nichts neues bekannt, dass die schrittfolge geändert wurde. Loben darf man immer in der Grundstellung, sprich wenn eine komplette Übung abgeschlossen ist. Und das Sitz und Platz sollte richter schon hören, denn es gibt auch hunde die das schon so oft machen, die legen sich von alleine hin.


    LG

  • Was für eine Schrittfolge ist Dein Mann denn gelaufen und hast Du das Video irgendwo reingestellt? Vielleicht kann man ja sehen, was zu den Abzügen geführt hatte.


    Nichts hören bei Sitz und Platz? Na das Kommando muss vom Richter schon gehört werden, aber es kann "überlautes Kommando" abgezogen werden, wenn man lauteres Kommando gibt, als zum Beispiel beim Angehen im Fuss.


    Und loben darf man nur nach beendeter Übung in der Grundstellung, nicht zu viel und überschwänglich, es soll die Vorführung nicht im Gesamteindruck stören und wird nicht positiv bewertet/gern gesehen, zumal auf höherer Ebene. Vor Neubeginn der nächsten Übung ist ein deutlicher Zeitabstand einzuhalten.

  • Also über schwenglich wurde der Rex nicht gelobt und dann auch nur bei abgeschlossener Übung. Bei Sitz und Platz war es so, dass der Richter es hören konnte. Die Schrittfolge wurde anscheinend geändert, aber keiner hat es auch nur erwähnt.
    Leider kann ich das Video nicht über den PC ins Internet stellen, weil die Camera ein älteres Modell ist und ich damals auch noch keinen PC hatte. Aber vielleicht kann mein Schwiegersohn etwas machen, muß ihn mal fragen.


    Ich habe mir aber jetzt eine Kleine gekauft, damit ich es in Feucht aufnehmen kann. Aber gegen einen Wertungsrichter würde es auch nichts nützen und wenn es noch so ungerecht wäre.

  • Kannst mir ja ne mail schicken, wann er dran ist und in welchem Ring bzw. Startnummer, dann kann ich auch in Natura gucken!


    Sonntag hab ich eh nix zu tun (außer gepflegt stundenlang am Frühstücksbuffett im Hotel zu sitzen) bis zur Siegerehrung. Meine Leute starten nur im Geländelauf, daher wird Samstag abend gefeiert und Sonntag nur gechillt!

  • Im Vergleich zur letzten PO (Prüfungsordnung) wurden die Schrittzahlen nach dem Sitz & Platz & Steh von 20 auf 30 Schritte erhöht. Im VK II wurde die Reihenfolge von 'Sitz, Steh, Platz' auf 'Sitz, Platz, Steh' geändert. Ich verstehe aber nicht, dass das nicht spätestens auf eurer Landesmeisterschaft aufgefallen ist, zumal die neue PO auch schon wieder 2 Jahre gültig ist.
    Gruß, Martina

  • Zitat

    Im Vergleich zur letzten PO (Prüfungsordnung) wurden die Schrittzahlen nach dem Sitz & Platz & Steh von 20 auf 30 Schritte erhöht. zumal die neue PO auch schon wieder 2 Jahre gültig ist.
    Gruß, Martina


    Das mit den 30 Schritten weggehen vom Hund ist aber schon weit älter als 2 Jahre! Nur beim Teamtest sind es 20 Schritte, sonst immer schon 30.

  • Das mit den Schritten von 20 auf 30 hat er damals beim 1. Vereinturnier erfahren. Mit Rex macht er THS jetzt im 3. Jahr. In Mecklenburg wurden sie Vizemeister und in Wesel belegten sie den 4. Platz.
    Was aber der LR in Weeze mit den Hörzeichen bemängelt hat, war nicht richtig oder ganz neu. Aber dann hätten die anderen Teilnehmer das ja auch falsch gemacht. Das einzige was ich als groben Fehler gesehen habe, war, dass Rex bei der Platzübung aufgestanden ist und Sitz gemacht hat. Die LR sehen natürlich andere kleinere Sachen auch, aber dass Rex nur die Leistung für 39 Punkte erreicht hatte, da müßte er ja fast alles falsch gemacht haben. Ein anderer Hund in seiner Gruppe hatte sogar das Feld verlassen und bekam trotzdem noch 46 Punkte.
    Aber der ganze Ärger nützt nichts.
    Ich hoffe nur in Feucht, dass er nicht wieder den gleichen Richter bekommt.


    onyxvl, mein Mann startet bei M 61 VK 1, Die Start Nr. weiß ich im Mome nt grad nicht. aber ich glaube in der Zeit wirst du dich in deinem Bett nochmal umdrehen und weiter träumen. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!