Hund hat anderen Hund gejagt :(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Foris,

habe ja seit nunmehr etwas mehr als zwei Wochen meinen Zweithund. Laut Pflegestelle (wo er gut 6 Monate war) mit allem verträglich. Bei mir lebt er ja auch mit nem kastrierten Rüsen zusamme. Bei unkastrierten Rüden gab´s wohl ab und zu mal Probleme. An der Leine ist er aber ein echtes Biest - Hundetrainerin ist schon kontaktiert.
    Einige Hunde hier in der Nachbarschaft hat er schon auf gemeinsamen Spaziergängen kennengelernt. Zuerst hat er viel gebellt, dann schnuppert er kurz, dann sind ihm die anderen Hunde weitestgehend egal. Habe ihn beim spazieren an der Leine, mache ihn nur los, wenn ich das Gelände überblicken kann. Bei anderen Hunden rufe ich ihn ran und leine ihn an. Hatten jetzt schon n paar Begegnungen, bei denen andere unangeleinte Hunde einfach an uns ran kamen. Habe dann seine Leine fallen lassen und es ist nichts passiert. Er hat meistens nichtmal gebellt.
    Nun ist heute folgendes passiert. Ich bin mit meinem zwei unterwegs. Mein Ersthund ist abgeleint, Butch ist angeleint. Uns kommt eine Hündin entgegen - ohne Leine. Butch fängt an zu grummeln, ich mache ihn ab, weil ich dachte, er ist dann ruhig. ABER: er rannte zu der Hündin hin und hat sie dann gejagt :schockiert: Auf Rufen hat er nichtmehr reagiert. :gott: Hätte nie gedacht, dass er sowas macht.

War es falsch, ihn von der Leine zu machen, weil er schon angefangen hatte mit seiner Leinenagression? Dachte, wenn die Leine ab ist, legt sich das wieder. Wie bisher auch, wenn ich die Leine hab fallen lassen.

Wie soll ich künftig bei Hundebegegnungen mit unangeleinten Hunden reagieren??

Brauche Hilfe und Tipps,
    Laura

• Wie oft und wie lange hat er denn Freilauf ... also ganz ohne Leine und Kontakt mit anderen Hunden? Wie verhält er sich da mit anderen Hunden?

Einfach die Leine fallen lassen ist zwar vom Prinzip her ein guter Ansatz aber ist das nicht gefährlich bei euch?

Es kann ja immer mal sein, dass ein Hund so interessant ist, dass dann durchgestartet wird, deshalb halt meine Frage, ob es bei euch so ungefährlich ist die Leine einfach fallen zu lassen. Ich persönlich kann das nicht machen.

Ich würde meinen Hund hinter mir laufen lassen und wenn ein unangeleinter Hund kommt mich vor meinen Hund stellen und den anderen wegschicken, funktioniert mit fester Ansprache und Körpersprache sehr gut. Wenn der Halter in der Nähe ist würde ich ihn bitten seinen Hund anzuleinen (funktioniert nicht gut ;)).

• ...hey Fanta...
    Das mit dem "hinter mir" laufen übe ich jetzt schon seit Wochen... also in der Wohnung klappt es super... draußen gar nicht... wie hast du den Befehl aufgebaut?... Selbst wenn ich Odin ins Platz schicke, was er ja macht und mich dann vor ihn stellen will springt er auf und nimmt sofort die T-Stellung ein... er läßt gar nicht zu das ich ihm zeige "ich kann das auch"... dabei kann ich das doch :ops:

• Also bisher fand ich das Leine-fallen-lassen eher ungefährlich. Er hat dann kurz geschnuppert, ich konnte ihn danach zu mir rufen und gut war!
    Auslauf hat er am Tag so 2-3 h. Ganz ohne Leine sind es viell. 1 1/2h. Manchmal ist beim Auslauf neben meinen zwei auch noch ein anderer Hund dabei - z.B. die Nachbarshündin. Butch spielt allerdings nicht mit anderen Hunden. Er schnuppert an ihnen, dann geht er wieder seinen Weg.
    Begegnungen mit Hunden laufen ganz unterschiedlich ab. Folgende Reaktionen habe ich bei Butchs Begegnungen mit fremden Hunden schon erlebt:

1. Beide Hunde an der Leine: Gekläff und Geziehe, Bürste etc. - das volle Programm.

2. Beide Hunde unangeleint: Braves Geschnupper - gemeinsamer Spaziergang - alles prima!

3. Beide Hunde unangeleint: Butch schnuppert kurz, macht dann ne Bürste und grummelt - lässt sich dann aber zu mir rufen.

3. Fremder Hund unangeleint, Butch angeleint: Ich lasse die Leine fallen, Butch schnuppert und alles ist gut.

3. Beide Hunde unangeleint - fremder Hund noch etwas weiter entfernt: Butch rast :hust: auf den anderen Hund zu, geht kucken und schnuppern - entweder alles ist okay, oder Butch fängt das Grummeln an. Dann bin ich aber weitergegangen und Butch kam bisher immer mit.

Das mit dem Jagen hat er bisher bei mir noch nie gemacht.

Grüße,
    Laura

• Zitat

Butch fängt an zu grummeln, ich mache ihn ab

Warum einen Hund für das Knurren auch noch belohnen und ableinen???

Ist dir bei den anderen Hunden etwas bestimmtes aufgefallen???
    Meine Hündin z.B. mobbt ja liebend gerne unsichere und schüchterne Hunde und da ist nachjagen durchaus mit drin, wenn ich nicht rechtzeitig reagiere.
    Beobachte mal neben deinem Hund auch den anderen. Manchmal gibt es Zusammenhänge.
    Bei meiner habe ich mittlerweile ein Auge dafür, ob es funktioniert, oder ob sich Madame wieder als Mobberin betätigen würde.

• Lakasha: So habe ich es noch gar nicht gesehen - dass das Ableinen eine Belohnung war. Ich wollte damit eigentlich nur verhindern, dass die Situation eskaliert, eben weil er so ein Leinenrüpler ist.
    Bei den anderen Hunden ist mir ehrlich gesagt noch nichts aufgefallen. Allesamt waren es sehr ruhige und freundliche Hunde. Keiner besonders ängstlich oder so.

Habe jetzt natürlich Angst, ihn nochmal zu anderen hinzulassen, wenn er so eskaliert und jagt :sad2:

Grüße,
    Laura

• Er ist, nachdem ich ihn von der Leine gelassen habe, zu der Hündin hingerannt, hat ne Bürste gemacht und hat dann angefangen, sie zu jagen (volles Tempo). Ich glaube (!) nicht, dass er dabei nach ihr geschnappt hat. Irgendwann waren sie außer Sichtweise. Ich habe dann nochmal gerufen und dann kam Butch zu mir zurück. Die Hündin saß dann noch am Ende des Weges. Er hat also von ihr abgelassen. Haben sie erst gesehen, als wir noch n Stück in die Richtung gegangen sind, aus der Butch gekommen ist.

Hoffe, die Schilderung hilft weiter!

Grüße,
    Laura

• Also, ich lasse ihn zu unangeleinten Hunden - trotz seines Hinrasens ( wie kann ich das verhindern? :???:) - erstmal hin. Wenn er dann aber bürstelt und brummelt, dann gehe ich weiter und rufe ihn. Er kam dann bisher auch immer mit. Lasse ihn also nicht an anderen rumpöbeln oder so.

Grüße,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!