Deppenhund und Mais

• Gerade eben rief mich mein Freund an und meckerte, dass Ayu das halbe Bett volge :kotz: hat.

Die Ursache ahne ich schon, denn wir hatten das in letzter Zeit öfter. Sie erbricht allerdings immer nur Galle, kein Futter und gar nix. Zusammenhang besteht bei uns mit dem Mais.

Ayu liebt Mais. Sie würde wohl alles für nen frischen Maiskolben machen. Außerdem haben wir rundherum nur Maisfelder.

Letztes Jahr hat Ayu ab und an einen Maiskolben auf dem Spaziergang bekommen und den hat sie genüsslich abgeknabbert. Nun, dieses Jahr ist der Mais 1. noch nicht reif und 2. Futtermais.

Letztes Jahr war es Zuckermais und es gab keinerlei Probleme. Dieses Jahr liegen leider überall halbangefressene Maiskolben rum oder auch nur einzelne Körner, die Ayu blitzschnell einsaugt und runterschluckt. Und immer, wenn ich mal nicht schnell genug war, bricht sie am nächsten Tag.

Der Futtermais wird regelmäßig gespritzt und Ayu soll den auch nicht fressen, aber manchmal ist sie halt schneller. Wir werden unsere Gassirunde deswegen wohl auch erst einmal umlegen, so dass sie gar nicht erst an den Mais kommt. NEIN hilft bei Mais leider gar nix, obwohl es sogar bei rohem Fleisch hilft...

Mich interessiert nun: Ist es schädlich und kann da sonst was passieren außer dem Übergeben? :hilfe:

• Zitat

Mich interessiert nun: Ist es schädlich und kann da sonst was passieren außer dem Übergeben?

Es ist ja nicht nur das übergeben, sowas kann ja nicht gut sein, dem Hund ist ja schlecht.
    Du sagst ja selber das der Mais auch behandelt ist, und sowas belastet auch die Organe.
    Also ich würde rigoros verhindern, das der Hund Mais frißt. :|

• Werden wir nun auch tun, indem wir die Runden komplett anders gehen.

Der Mais liegt leider überall rum...

Wenn es die Organe belastet, gibt sich das von selbst oder kann ich das irgendwie unterstützen?

Bisher ist Ayu ganz normal. Sonst zeigt sie mir sowas eigentlich ganz offen (außer mein Freund ist in der Nähe). Sie fängt nur von einer Sekunde auf die andere an zu würgen...

Eine Vergiftung oder sonst was kann sie davon aber nicht kriegen, oder?

• Zitat

Wenn das Futtermais ist wird er ja von Kühen auch gefressen, ich geh mal davon aus dass dann da keine hochgiftigen Spritzmittel verwendet werden

Vermute ich auch - obwohl die Kühe den Mais ja erst am Ende des Jahres bekommen...

• Ich glaub schon das die Spukerei Anzeichen für ne leichte Vergiftung ist.

Die Kühe bekommen diesen Mais ja erst im Winter ... da wird dann 1-2 Monate vorher auch nix mehr gespritzt.
    Aber jetzt ist der Mais ja frisch gespritzt - also schon giftig.

Wenn Ayu so auf Mais abfährt, dann kauf ihr doch welchen.
    Notfalls nimm ihn mit als Tauschobjekt für unterwegs.

Eigentlich können Hunde die Maiskörner garnicht so richtig verdauen, aber schaden tut es jedenfalls nix wenn sie's fressen. Nur bitte die Menge vom normalen Futter abziehen.

• Hm...soll ich irgendwas dagegen tun? Sie spuckt immer nur einen Tag nach dem Fressen, danach ist wieder alles gut.

Klar, ich werde mich nun erst einmal von den Feldern fernhalten und in die etwas "bewilderte" Gegend ziehen. Dann halt mit Schleppleine. Sicher ist sicher.

Der Mais, den es zu kaufen gibt, ist leider schwer zu kriegen und fast immer ausverkauft.

Klar, kommt der in ganzen Körnern wieder hinten raus, aber solange es schmeckt :roll: Bei Ayu habe ich das Glück, dass sie ihr Gewicht konstant hält. Bei ihr brauch ich nix vom Futter abzuziehen, denn sie hört auf zu fressen, wenn sie satt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!