Abgetrenntes Thema: Papiere und Zucht

• Zitat

aber wenns bei seriösen zuchten nur um rasseverbesserung geht,warum gibt es dann soviele züchter für ein und dieselben rasse?
    in unserer nähe wohnt ein züchter,regelmäßig bietet er seine welpen mit papieren in der tageszeitung und im internet an,und jedesmal andere rassen.
    wie kann ein einziger mensch sich auf so viele verschiedene rassen spezialisieren?
    und ganz nebenbei noch verschiedene mischlinge!! wenn das doch nicht im sinne vom VDH ist,warum wird da nix dagegen gemacht?
    ein anderer verkauft über jahre hinweg schon welpen mit demotex.
    gibts da keinen der drauf achtet?

Sind es VDH-Papiere? Welche Rassen? Wie viele Welpen im Jahr?
    Machen kann man einiges, aber man muss auch die Umstände kennen?

@chuky1

Wieso kann man die Gesundheit nicht absichern?
    Auch wenn z.B. HD polygenetisch ist, weiß man innerhalb der Zuchtverbände schon, welche Linien zu Problemes führen.
    Wie sieht es mit Gesundheitsuntersuchungen bei den Welpen aus?
    Was machen die Besitzer? Wer wertet es aus?
    Wie kann ich die Linien deiner Hunde und deren Arbeitsleistung und Gesundheitswerte rückverfolgen?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Sind es VDH-Papiere? Welche Rassen? Wie viele Welpen im Jahr?
    Machen kann man einiges, aber man muss auch die Umstände kennen?

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das es VDH/FCI-Papiere sind.

Es gibt genug Leute die schreiben mit Papieren und dann ist das ein Zettelchen im Word erstellt. Und viele glauben das dann auch, weil sie sich vorher nicht informiert haben.

• @Kosta73
    Das ist ja das, was ich schreib. VDH Züchter = gut, egal, welche Sche... sie machen, Hauptsache, ICH bin im VDH.
    TanNoz
    Ich glaub, du hast von der ganzen Materie wenig Ahnung und schreibst hier einfach nur mit.
    Wir haben eine Linienzucht, ja, ich weiß, das ist das nächste Streitthema, aber ich hab nun mal gesunde Hunde mit allen Untersuchungen, und mit den Züchtern war das abgeklärt, oder glaubst du wirklich, wir hätten das damals aus dem Nichts herausgemacht?

• Zitat

Ich nehme an, sie meint, wieviele Hunde Deiner Nachzucht sind untersucht (HD, ED, Augen) mit Gutachterauswertung.

Wie sieht es aus mit den Geschwistern der Zuchthunde (Hündin, Deckrüde).

Wie stellst Du sicher, dass das rassetypische Wesen (will to please, Apportiertrieb) erhalten bleibt? Machen Deine Hunde entsprechende Prüfungen?

Das hatte ich hier schonmal gefragt:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=30

Kannst Du auch mal konkret antworten?

• Zitat

@Kosta73
    Das ist ja das, was ich schreib. VDH Züchter = gut, egal, welche Sche... sie machen, Hauptsache, ICH bin im VDH.
    TanNoz
    Ich glaub, du hast von der ganzen Materie wenig Ahnung und schreibst hier einfach nur mit.
    Wir haben eine Linienzucht, ja, ich weiß, das ist das nächste Streitthema, aber ich hab nun mal gesunde Hunde mit allen Untersuchungen, und mit den Züchtern war das abgeklärt, oder glaubst du wirklich, wir hätten das damals aus dem Nichts herausgemacht?

Wenn das so ist,dann frage ich mich wirklich warum du nicht in einem Verein bist, der dem VdH angehört.
    Es wäre doch auch dann für die Käufer besser, sie könnten auf VdH Ausstellungen/Prüfungen gehen, was sie so nicht können.

Ich kenne Käufer, die Welpen gekauft haben mit Papieren :hust: , wollten auf eine VdH Ausstellung und bekamen dann gesagt, daß sie dort nicht ausstellen dürfen. Die Leute waren geschockt.

• chucky1
    Du meinst also irgendwann mal untersuchte Hunde reichen aus, damit man munter ohne weitere Maßnahmen züchten kann :???: ?
    Wer es sich so einfach macht, findet die Vorgaben der Vereine sicherlich unnötig. Aber wenn man sich mit der Materie beschäftigt, kann eben nicht einfach so verpaaren und dabei ein gutes Gewissen haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

@Kosta73
    TanNoz

So ich habe keine Ahnung, woran machst du das fest? Mich wundert es eher, das ein Labradorzüchter von Arbeitseigenschaften keinen Schimmer hat, das nenne ich Ahnungslosigkeit. Aber im Grunde ist es mir auch egal ob ich Ahnung habe oder nicht, es wäre doch schön, wenn du die Fragen beantwortest, ein seriöser Züchter hätte darauf Antworten.

Und keiner von uns hat je behauptet das es im VDH keine schwarzen Schafe gibt...ich betone das nochmal weil du so darauf rumreitest ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!