Kleines ZOS-Problem

  • Hallo,


    ich mache seit einiger Zeit mit Meggie ZOS in Eigenregie und sie hat jetzt auch begriffen, dass sie sich beim Objekt ablegen soll. Die Nase bleibt mittlerweile auch schon richtig lange in Richtung Objekt.


    Jetzt hat sie allerdings angefangen das Objekt (bei uns im Moment Feuerzeug) mit dem Pfoten (manchmal auch mit der Nase) wegzustubsen, hinterherzulaufen und sich dann erst hinzulegen.


    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Soll ich das Objekt einfach auf dem Boden festkleben (bzw. draußen mit einem Hering fixieren) oder hat jemand noch ´ne andere Idee?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleines ZOS-Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Entweder gehst du nochmal ein Stück zurück und hälst anfangs das Feuerzeug noch fest, bis sie es ordentlich anzeigt.


      Vielleicht ist sie auch zu aufgeregt ... Perriz macht auch gerne komische Sachen mit seiner Klammer, wenn er nicht ruhig genug ist (was bei ihm schwierig BEIM ZOS ist).


      Oder du legst was drauf um das Anzeigen zu üben.


      Ich habe auch gemerkt das Dusty aufgehört hat, mit der Nase das Feuerzeug rumzuschieben, seitdem ich weniger auf "glatten" Böden trainiere. Also lieber einen flauschigen Teppich oder eine Wiese.


      Vielleicht konnt ich dir ja ein wenig helfen.

    • Ich werd´s nachher noch mal im Garten probieren, vielleicht geht´s da besser. Danke für den Tipp.


      Eben hatte ich das Feuerzeug fast komplett unter den Schrank gelegt (guckte nur noch so knapp 2cm raus) und sie hat es doch tatsächlich geschafft das Ding komplett unter den Schrank zu katapultieren :headbash:


      Aber danach hat sie´s schön angezeigt :lol:


      Wenn ich drinnen übe, werde ich es dann wohl festkleben (wir haben überall glatte Böden).

    • Wenn es nur aus Versehen ist, das wegschieben, ok. Wäre es Absicht, würd ich nicht festtackern, sonst fängt Hundi noch an zu buddeln.


      Bei "Fehlanzeigen" gehe ich bis zu dem Punkt zurück, wo Hundi ruhig und konzentriert ist und alles ok ist.


      Ashkii hatte es sich ganz plötzlich angewöhnt an dem Gegenstand rumzulecken (feines Futterchen). Also bin ich wieder zurück und habe den Punkt gesucht wo er damit anfängt.


      Ich habe dann kurz bevor er das Verhalten zeigen konnte abgebrochen (mit Lob) und es dann wieder langsam gesteigert. Er soll ja "mitdenken". Sein Ziel ist ja Leckerchen weil er es meinen Wünschen entsprechen gemacht hat.


      Da experimentieren wir beide, Hundi und ich.


      Er hat jetzt allerdings ne neue Marotte: er stupst an und legt sich dann auf den Gegenstand :hust: . Auch ne Art von Anzeige :D

    • Ich glaube als Versehen kann man es nicht wirklich bezeichnen, eher wohl als Übermut.


      Ich muss mal experimentieren wie ich am besten weitermache, werde einfach mal schauen wie sie reagiert.

    • Schleppleine dran, aufnehmen oder schubsen unterbinden (in betont ruhiger Ansprache), nächster Schritt , wenn das soweit klappt, Gegenstand fixieren und weiter mit Schleppleine absichern.

    • Naja, erstmal sehen wir uns ja morgen beim Longieren.


      Diesen Freitag hab ich Spätdienst (muss bis 18 Uhr arbeiten), ab nächste Woche Freitag hab ich Urlaub, dann sollte ich es mal schaffen. Was kostet die Stunde eigentlich bei Euch (kannst mir auch ´ne Mail schreiben, wenn Du das nicht öffentlich schreiben magst)?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!