Wie funktioniert die Hütehundpfeife

  • Hallo ihr, habe mir jetzt eine Hütehundpfeife gekauft, eine in Metall, eine aus Plastik. Ich bekomm so kurze Töne hin aber eben nur wenn ich das untere Loch immer wieder auf und zu mache. Wie bekomme ich lang gezogene Töne hin bzw unterschiedliche?
    Außerdem ist das pustgeräusch noch extrem laut, bin für jeden Tipp dankbar.

  • also ich mach das so.
    die pfeife mit der flachen seite zum gaumen, die runde wird von den lippen umschlossen. ich bekomme töne raus wenn ich mit den lippen die pfeife zusammendrücke aber wo genau meine zunge hin soll weiß ich nicht. in der beschreibung steht zum gaumen drücken, aber über die pfeife oder pfeife mit hoch drücken, zunge rund nach oben oder gerade???


    p.s. die löcher sind im mund ja.

  • Mmh, da muss ich grad mal sinnieren... Also zusammendrücken braucht man die Pfeife nicht - geht ja bei der aus Metall auch gar nicht und die aus Plastik bricht davon auf Dauer.


    Die Zunge ist hinten an der platten Seiten. Du musst am besten mit der Winkelung mal Spielen und dann kommst Du langsam drauf, wann Töne kommen.


    Es bedarf einiges an Übung der Pfeife langfristig moderate Töne zu entlocken. Der Klassiker: Wenn Du die Hunde nicht dabei hast, während der Autofahrt üben. Da hat man Zeit für sowas. Irgendwann die Lieder im Radio mitträllern... wenn das geht, kann man sie dann einsetzen :D


    Viele Grüße
    Corinna

  • aber du pustest oder zeihst du die luft auch rein um andere töne zu bekommen?


    wie lange hast du etwa gebraucht?

  • Zitat


    Es bedarf einiges an Übung der Pfeife langfristig moderate Töne zu entlocken. Der Klassiker: Wenn Du die Hunde nicht dabei hast, während der Autofahrt üben. Da hat man Zeit für sowas. Irgendwann die Lieder im Radio mitträllern... wenn das geht, kann man sie dann einsetzen :D


    Viele Grüße
    Corinna


    Die Idee ist Klasse, ich war am Überlegen, wo ich das Pfeiffen übe, wo mein Hund es nicht hört.


    Aber mich ohne Hund in den Wald stellen und rumträllern war mir dann doch peinlich :ops:

  • Hallo
    also die Zunge wird untengehalten und die Spitze nach obengedreht, man drückt sie in den Mundboden rein. Also als Kinder war die Zungenhaltung so wenn wir um die Wette gespuckt haben, falls Dir das hilft. Über der Zungenspitze entsteht so ein Hohlraum. Wenn Du diesen Hohlraum jetzt größer oder kleiner machst bekommst Du lange oder kurze Töne raus.
    Ich habe auch beim autofahren geübt und was soll ich sagen man bespuckt sich stundenlang bis ein vernünftiger Ton kommt. Aber es lohnt sich, ich war mächtig stolz als es endlich klappte. Es gehen aber ein paar 100 Km drauf, nun dann viel Spaß
    liebe Grüße Codys-Hunter

  • Zitat


    Es bedarf einiges an Übung der Pfeife langfristig moderate Töne zu entlocken.


    Jaja, diese Pfeifen werden Mode bei den Vorsteh-Trials, damit die Hund nicht durch das konstantes Acme-Thunderer-gepfeife Geblase verwirrt werden :lol: .

  • Zitat

    aber du pustest oder zeihst du die luft auch rein um andere töne zu bekommen?


    wie lange hast du etwa gebraucht?


    Pusten...


    Wie lange ich gebraucht habe... ewig - mehrere Wochen, glaub ich. Es gibt aber auch Naturtalente, die da schneller sind im Lernen. Der zweijährigen Tochter meiner Freundin haben wir das Ding mal in den Mund gesteckt und die hat sofort losgeträllert :D


    Ich nutze die Pfeife beim Dummytraining natürlich auch.

  • Zitat

    Es bedarf einiges an Übung der Pfeife langfristig moderate Töne zu entlocken. Der Klassiker: Wenn Du die Hunde nicht dabei hast, während der Autofahrt üben. Da hat man Zeit für sowas. Irgendwann die Lieder im Radio mitträllern... wenn das geht, kann man sie dann einsetzen :D


    Viele Grüße
    Corinna


    Genial, der Tipp ist Gold wert :gut: ich hab die Pfeife schon mit im Büro gehabt ... blöde Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!