Wie funktioniert die Hütehundpfeife

  • ich pfeife jetzt auch schon ein wenig, zwar noch unbewusst aber manchmal klappts. Ich sabber nur echt viel dabei.
    Beim autofahren ist es schlehct da ich die woche vielleicht 1 oder 2 mal ohne hund für kurze zeit unterwegs bin ist das etwas doof aber mal sehen wann ich trainieren kann.


    Ich möchte sie gerne für die Ausbildung in der Rettungshundeausbildung nutzen, habe mal auf der Messe eine gesehen vom ASB die hat ihren Hund per Lautsignale also normal sagen, zeichen also durch körpersprache und dann noch per pfeifgeräusche abgerichtet, fand ich klasse.
    Außerdem sind mehrere kurze pfiffe manchmal hilfreicher als denn ganzen wald zusammenzubrüllen. Vorallem ist es schwer wenn der Hund auf eine Straße zu rennt die gleiche tonlage zu treffen wie sonst damit der hund weiß was man von ihm will. Da er ja nicht das wort als wort versteht.

  • Zitat

    Vorallem ist es schwer wenn der Hund auf eine Straße zu rennt die gleiche tonlage zu treffen wie sonst damit der hund weiß was man von ihm will. Da er ja nicht das wort als wort versteht.


    Jaja... der angeblich neutrale Pfiff :roll: Ich kann dermaßen hysterisch pfeifen - DAS hören meine Hunde ganz deutlich :D Immer wieder bei Hütewettbewerben der Fall... :hust:

  • Hallo,


    ich kann ja nicht wirklich Pfeifen, laut ist das nicht, aber warum trainierst du deinen Hund nicht auf deinen eigenen Pfiffe, wenn es ernst wird musste dann erstmal die Pfeife rauskramen dann in den Mund etc.


    ich hab Pfiffe für Herkommen (ganz langer Pfiff)
    loslaufen (gnaz kurzer sehr leiser pfiff)
    weiterlaufen (kurze pfiffe hinternander)


    ansonsten bekomme ich noch andere sehr laute lautäußerungen hin auf die meine Hunde reagieren.
    ein sehr lautes bou so die lippen aufplatzen lassen veranlasst sie um die herde zu laufen und die schafe kippen ein, wenn sie nicht loslaufen sollen dabei muss ich sie fixieren.


    schnalzen und so küsschen geräusch dann kommen sie her zum streicheln


    beim brrrrrrrrrit pendeln sie hinter der Herde


    Ansonten wurde mir derletzt gesagt das ich ein sehr lautes Organ habe :D man hört mich wohl Kilometerweit wenn ich am Fluchen bin. Meine Hunde nehmens gelassen.


    Woher bekommt man denn so eine Pfeiffe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!