Die Suche nach dem richtigen Hund

• Wenn du dich wirklich fuer einen Aussie oder Border interessierst, dann bitte schaue nur nach Hunden mit Papieren. Gerade bei diesen Rassen die jetzt in Mode kommen oder es schon sind, gibt es immer mehr Krankheiten. Gerde Augenkrankheiten, HD, ED usw. kommen immer mehr bei Aussie und Border vor.
    Von einem Border wuerde ich euch abraten. Habt ihr Schafe? Oder wenigstens die Moeglichkeit hueten zu gehen? Border Collies sind spezialisten auf genau diesem Gebiet und nur dort kann man ihnen wirklich das geben, was diese Hunde wirklich gluecklich macht. Manche sehen das vielleicht anders, aber wenn du diese Hunde mal an Schafen gesehen hast, dann verstehst du was ich meine.

Zum Aussie stelle ich dir mal meinen Lieblingsartikel ein.
    http://www.hundeschule-gaden.de und da auf Aussie klicken, beschreibt den Aussie wie er wirklich sein kann. Sehr guter Artikel.
    Als Reitbegleithund sind sowohl Aussie wie auch Border nur bedingt geeignet. Sie haben beide einen Huetetrieb und es koennte gut sein, das sie entweder versuchen werden dein Pferd zu hueten oder sehr viel jagdtrieb besitzen und somit vom Pferd aus nicht gut steuerbar sind. Gerde wenn sie nicht am Vieh gearbeitet werden, koennen sie sehr viel Jagdtrieb besitzen.
    Ich wuerde euch jetzt einen Dalmatiner, oder einen Collie vorschlange. Sowohl Lang wie auch Kurzhaar Collie.
    Wenn es auch ein bisschen kleiner sein darf, dann auch einen Sheltie.
    Aussie und Border sind Arbeitshunde, sie stellen Ansprueche an ihren Menschen die Anfaenger nicht immer gut gehaendelt bekommen. Damit meine ich nicht die Auslastung. (jedenfalls nicht beim Aussie, beim Border schon eher, der gehoert meiner Meinung nach an Schafe)
    LG
    Gammur

• Erstmal danke für eure Beiträge.

@Yvonne&Bobby: Ja, dass meine Hundeerfahrung eigentlich nur ein Hauch von Wissen ist, dem bin ich mir durchaus bewusst und deswegen ist für mich eins klar - egal welcher Hund es wird, um den Besuch in einer guten Hundeschule werde ich nicht herumkommen! Ich werde mir die beiden Rassen auf jeden Fall mal ansehen und nicht aus den Augen verlieren. Ich denke so kann ich mir ein ganz gutes Bild davon machen? Und hier nach Beiträgen suchen werde ich auch gleich. Mittlerweile tendiere ich schon fast eher zu einem Welpen als zu einem älteren Hund. Wobei ich nicht ganz abgeneigt bin und mich im Moment schon durch viele Seiten wühle (dabei wollte ich schon vor 8 Stunden schlafen *g*)

honey-bunny: Ein Labrador oder ein Goldie spricht mich ehrlich gesagt weniger an. Ich weiß nicht warum aber das ist einfach so. Wir haben einen Goldie im Stall. So ist sie wirklich süß, da kann ich nicht meckern. Aber das wäre kein Hund den ich zu Hause haben möchte. Im Grunde bin ich eine Kämpfernatur - zumindest was Tiere angeht. Ich weiß gar nicht ob man das vergleichen kann, aber bei Pferden war das bis jetzt immer so dass ich mir die hyperaktiven, nicht gerade einfachen ausgesucht habe und auch immer wieder dort gelandet bin. (Vor den Lämmern, die darauf geachtet haben das man nicht runter fällt hatte ich doch tatsächlich so viel Angst, dass ich am Schluss heulend auf dem Pferd saß :D ). Von Mischlingen bin ich auch nicht abgeneigt. Da wühl ich mich dann auch mal durch, ob sich was finden lässt! Auf jeden Fall werd ich dann nachher meine Eltern auch mal Fragen, ob sie irgendwelche Wünsche haben. Die sollte ich bei der Hundesuche auf jeden Fall auch beachten, da wäre vielleicht eine Mischung gar nicht so falsch?

Gammur: Schafe haben wir hier nicht, nein. Und ich weiß auch nicht ob es hier die Möglichkeit dazu gäbe. Ich denke eher weniger. Den Artikel les ich mir auch gleich mal durch! Von Moderassen hab ich auch eher weniger Ahnung, deswegen großen Dank für den Tipp! Und jetzt bin ich erstmal zu müde um groß weiter zu schreiben *g* Aber dein Beitrag hat mir wirklich geholfen!

Aber ihr seid echt super! Hätte nicht gedacht dass einem so viel geholfen wird da viele einem ja sofort von allem abraten und das einfach als vorrübergehenden Teeniewunsch abstempeln :) Mir gefällts echt super hier! Großes Lob!

• Ganz ehrlich, dann schaft euch keinen Border collie Welpen an. Was ist wenn ihr an ein Exemplar geraten wuerdet, das nur durchs hueten auszulasten ist?
    Wenn es ein Border Collie sein soll, dann bitte ein Erwachsener von einer Notorganistation, der am Vieh getestet wurde und wo sich dann rausgestellt hat, dass er das hueten nicht braucht.

Wenn ihr mit den Eigenheiten der Aussies zurecht kommen wuerdet, ihr sehr viel Zeit habt, dann koennte ich mir einen Aussie vielleicht bei euch vorstellen. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, fuer Anfaenger ist das keine einfache Hunderasse. Da Aussies Erziehungsfehler nicht so schnell verzeihen.
    LG
    Gammur

• Dalmatiner würden mir auch in den Sinn kommen. Haben die nicht ursprünglich früher Kutschen begleitet??? :???: Wäre dann ja der perfekte Reitbegleithund.
    Was wäre mit einem Rhodesian Ridgeback? :???: Sind zwar auch nicht unbbedingt die perfekten Anfängerhunde, sind aber auch sehr sportlich und brauchen viel Bewegung...

• Jeannie,

das hatte ich mir schon gedacht: das Äußere der Border und der Aussies ist sehr "kuschelig", aber das sind keine Hunde, die in Anfängerhände gehören. Das würde ich lieber sein lassen.

Daher mein Vorschlag, sich mal die "normalen" Collies oder - etwas kleiner, aber auch suuuper süß - die Shelties anzugucken.
    Die sind nicht so anspruchsvoll wie die oben genannten, aber Hütehunde sind sie auch und auch sehr knuddelig und munter.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich --- gestern nacht war ich etwas müde ;)

• Normale Collies/Shelties und Dalmatiner sind jetzt auch nicht so mein Fall. Wohl am ehesten davon noch der Sheltie. Darüber werd ich mich dann wohl auch mal informieren. Vielleicht spricht mich die Rasse ja dann doch noch an.

Danke Murmelchen für den Tipp. Schau ich mir dann auch gleich mal alles an.

• Was ist mit dem Kurzhaarcollie? Die haben noch ein bisschen mehr power, als langhaarcollies.
    Ansonsten wuerde mir noch ein Pudel einfallen.
    Lg
    Gammur

• Ich glaub ich bin da super kompliziert. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch einen Hund haben, der einfach zu uns passt. Der Bericht über Aussies hat mir allerdings zu bedenken gegeben, vielleicht doch lieber etwas "einfacheres". Ich möchte am Schluss keinen Hund haben, der aufgrund meines Fehlers unendlich viel fordert. Aber auch keinen, der sich nach einer Zeit selbst Beschäftigungen sucht oder was auch immer. Ein Aussie könnte später auch noch bei mir einziehen, wenn ich viel mehr Hundeerfahrung habe. Vielleicht lieber doch einen Gang zurück schrauben und dann lieber mit was "einfacherem" glücklich werden.

Ich glaub, die Hundesuche gestaltet sich bei mir wohl echt schwierig.

• Jeanie, lass Dich nicht entmutigen. Ein Hund ist ein Begleiter für viele Jahre und es ist nur gut und richtig, wenn die Entscheidung wohlüberlegt ist :) ... Ich persönlich mache es so: ins Tierheim gehen und sehen, woran mein Herz hängen bleibt.

Hmm, ich würde mich auch eher Honey-Bunny anschließen. Border-Collies sind sehr anspruchsvolle Hunde, die nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet und bespaßt werden möchten. Falls diese Rasse es Dir aber angetan hat, kannst Du Dich ja mal umschauen, was so für Bordys in den Tierheimen sitzen. Vielleicht nimmst Du schon einen etwas älteren Hund (muss ja kein Senior sein), der durch entsprechende Reife u. Tierheimvergangenheit bescheidener in seinen Ansprüchen ist? Klingt jetzt irgendwie fies. Ihr wisst was ich meine.

Hier mal ein Link zu Tiervermittlung:
    http://www.tiervermittlung.de

Du hast geschrieben, dass Dich Labradore und Goldies nicht so ansprechen. Schau Dir doch mal einen Flatcoated Retriever an - das sind ganz tolle, sehr sportliche und agile Hunde, die aber auch das freundliche Retriever-Wesen besitzen.

Auch würden mir noch die Sennenhunde einfallen. Vielleicht keinen schwerfälligen Berner (auch wenn sie zu meinen persönlichen Lieblingen zählen) sondern einen Appenzeller oder Entlebuchener Sennenhund. Es sind wunderschöne, anspruchsvolle und agile aber freundliche Hunde.

Viel Glück bei der Hundesuche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!