• Hi ,ich habe ein Problem.
    Nala hatte heute öfters Durchfall.
    Kann es vom Futter kommen ,stellen sie gerade um.
    Ich mache mir Sorgen

Noch eine Frage wie groß waren Eure Welpen mit 12 Wochen???
    Wie groß sollen sie werden???
    Nala ist 40cm SH groß und wiegt 12 Kg ist das zu viel??
    Wie groß könnte sie werden???
    Ist Mischling von Setter ,Hovawart,Briard und russischer Terrier

Externer Inhalt img1.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • [b]Hi ,ich habe ein Problem.
    Nala hatte heute öfters Durchfall.
    Kann es vom Futter kommen ,stellen sie gerade um.
    Ich mache mir Sorgen
    Kann sie auch krank sein
    Was kann ich ihr zu fressen geben ,wenn es nicht besser wird???[b]

• Das mit dem Durchfall ist bei der Futterumstellung ziemlich normal.

Das neue Futter sollte nach und nach unter das "Alte" gemischt werden...erst mal 1/3 Neues, dann irgendwann 50% und dann 2/3 Neues usw. Und selbst, wenn man das alles genauso macht, kann es schnell zu Durchfall kommen.
    Mein Kleiner ist jetzt auch 12 Wochen alt, hat auch hier und da Durchfall, z.B. wenn er verfaulte Äpfel im Garten anknabbert. Das ist aber ganz normal, meinte auch der TA.

Die Größe ist, denke ich, auch normal. Briard und Hovawart sind ja ziemlich große Rassen, da sind 12 kg wahrscheinlich in Ordnung.
    Meiner ist ein Labbi, wiegt jetzt 9 kg und hat ca. 36 cm.

Mach dir mal keine Sorgen :smile: Solange der Durchfall nicht allzulange bleibt, ist alles im grünen Bereich.

• Eine Süße hast du da! :)

Grundsätzlich kann Durchfall von einer Futterumstellung kommen. Was hast du vorher gefüttert und was jetzt?

Ansonsten gibt es da noch verschiedene andere Ursachen: Virus, Würmer, was falsches draußen aufgelesen, brackiges Wasser gesoffen, Wetter usw.

Achte darauf, dass dein Welpe genug trinkt! Und wenn es morgen noch nicht besser ist, dann geh bitte zum Tierarzt. Gerade bei Welpen ist Durchfall gefährlich, weil so kleine Hunde schnell dehydrieren.

Edit: Schonkostdiät bei Durchfall: Kartoffeln oder Reis matschig kochen, etwas Hühnchen und Möhre mitkochen, durchstampfen und am besten halb flüssig servieren.

• Gib ihr mal heute garnichts mehr zu fressen, damit sich ihr Verdauungs-System beruhigt. Und wie zuvor geschrieben: Wenn es morgen nicht besser ist, bitte unbedingt zum TA. Kann bei Welpen wirklich gefährlich werden (Austrocknung).
    Ansonsten dann in kleinen Portionen Diät-Futter geben, z.B. Hähnchen mit matschig gekochtem Reis, ein bisschen Hüttenkäse.

LG Francisca

• Grüße,

bei einem Welpen in dem Alter würde ich keinen kompletten Fastentag einlegen.

Wegen des Durchfalls würde ich mal beim Tierarzt den Kot untersuchen lassen, ob eine andere Ursache als die Futterumstellung die Ursache ist. (Würmer, Giardien etc)

Wegen der Größe: Da der Hund eine Mischung sehr großer Elterntiere ist, wird er wohl auch dementsprechend groß werden - ist doch logisch ;)

gruß
    sabine

• Dankeschön ,für die vielen liebeb Antworten.
    Ich habe ihr voher select Gold gefüttert ,was aber auf dauer einfach zu teuer geworden ist ,weil sie immer mehr davon bekommen musste.
    Jetzt bekommt sie Multifit ,für extra große Rassen .
    Kennt jemand dieses Futter und ist es gut?
    Ja sie trinkt sehr viel, ist ja aber auch warm

Liebe Grüße von Marie und klein Nala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!