Was füttern ? 3 Monate alter Malinois Welpe

• So, da ich mittlerweile keinem mehr traue, also Hundeschule, Tierarzt, Bücher, Supermärkte, frag ich lieber einfach noch mehr...;-)) Eure Tips hören sich wenigstens sinnvoll an..

Also mein Malinois ist jetzt 13 Wochen und bekommt momentan Happy Dog, Nature Croq Welpen, ist mir empfohlen worden... vom Verkäufer... :gut:

Er wiegt 10 Kilo und soll nur 260 gramm bekommen. Der dreht mir aber völlig durch und obwohl er beim lernen jede menge leckerlies bekommt, sieht er n bißchen dünn aus.
    Dachte, vielleicht misch ich Welpenmilch dazu oder nehm Rinti Nassfutter und mich was dazu... Aber ich weiß ja nu gar nicht mehr, ob diese Futter überhaupt gut sind... Bitte Hilfe....

• Zitat

Also mein Malinois ist jetzt 13 Wochen und bekommt momentan Happy Dog, Nature Croq Welpen, ist mir empfohlen worden... vom Verkäufer... :gut:

Er wiegt 10 Kilo und soll nur 260 gramm bekommen. Der dreht mir aber völlig durch und obwohl er beim lernen jede menge leckerlies bekommt, sieht er n bißchen dünn aus.
    Dachte, vielleicht misch ich Welpenmilch dazu oder nehm Rinti Nassfutter und mich was dazu... Aber ich weiß ja nu gar nicht mehr, ob diese Futter überhaupt gut sind... Bitte Hilfe....

Wie die Futtermenge bei Happy Dog ist, kann ich Dir nicht sagen, aber mein Welpe, jetzt 5 Monate, weisser Schäferhund, sieht auch dürr aus und ich werde auch oft darauf angesprochen. Aber lt. Wachstumskurve für Deutsche Schäferhunde von RC liegt sie richtig (sind ja ähnlich). Welpen werden normalerweise nicht dick, sie wachsen nur zu schnell und das ist nicht gut. Von zusätzlicher Welpenmilch kann ich Dir nur abraten.

Gute Futtersorten wurden Dir ja hier im Forum schon genannt.

• sieht man denn bei deinem je nachdem wir er steht auch die rippen ein wenig ??

• Sehen sollte man sie nicht. aber fühlen

Ich würde dir empfehlen mal hier zu lesen, was in einem Futter drin sein sollte.

Wenn du deinen hund gerne etwas gutes tun möchtest und er etwas zunehmen soll, kannst du zb Platinum füttern.

Bestellen kannst du das ua bei http://futterfreund.de

• Je nachdem, wie er steht, kann man die auch schon mal sehen, das ist okay. Wenn er aber entspannt auf allen Vieren gerade steht - dann sollte man sie höchsten ahnen können.

Für wachsende Hunde ist es SO wichtig, nicht zu schwer zu sein, weil das alles auf die unfertigen Gelenke und Knochen geht und man das dann im Alter ausbaden muss.

Ich denke, ein hochwertiges Futter mit moderaten Werten ist das Richtige. Dann wächst er nicht zu schnell (je langsamer desto besser für die Knochen).

Willst du ein Kaltgepresstes? Dann würde ich (außer bei cdvet Welpenfutter und Real Nature Juniorfutter) noch fettes Fleisch ca 3 Mahlzeiten die Woche füttern. Ansonsten kannst du die alle super nehmen. (Lupovet, Canis Alpha etc).

Bei den Extrudern finde ich das Arden Grange Puppy LB sehr gut!! Zumal es noch Zusätze hat, die gut für die Gelenke sind. http://www.ardengrange.de

Aber auch von Bestes Futter gibts prima Sorten. Platinum ginge sicher auch noch.

Etwas für die Gelenke würd ich dazu geben - zB von Lupovet das Structum OPC (gibt auch noch andere).

• Zitat

sieht man denn bei deinem je nachdem wir er steht auch die rippen ein wenig ??

Meine hat längeres Fell als ein Mali, deswegen sieht man es nicht so deutlich. Ich würde Dir empfehlen, Dich im Malinois-Forum anzumelden und entweder ein neues Thema "Wachstumskurve" eröffnen, oder nach einem solchen/ähnlichen Thema dort zu suchen. Die können Dir sagen, was ihre Hunde in dem Alter gewogen haben und wie der weitere Verlauf der Gewichtszunahme war. Dann kannst Du entsprechend mehr füttern und bist auf der "sicheren" Seite. So habe ich das gemacht, hab mich im WSS-Forum angemeldet und mich beraten lassen. Da sind auch Züchter dabei, die mir sehr geholfen haben. Schließlich will man ja alles richtig machen.

• also, ich stell ja dann mein Futter beim jack russel auf lukullus um.

Also ich hab den grad gewogen und der wiegt immer noch 10 KG, schon seit 1 Woche. Und wenn er normal steht, dann sieht man etwas die Rippen.

Also mit dem Futter bin ich voll üverfordert, mein Kopf ist sooo voll von Infos und ich mußte ja auch den Jacki umstellen...
    Und wie gesagt, ich muß echt aufs Geld achten. Und Lukullus würd noch gehen. Allerdings will ich dem Mali nicht nur NF geben, der ist ja gesund...

• Zitat

Also ich hab den grad gewogen und der wiegt immer noch 10 KG, schon seit 1 Woche. Und wenn er normal steht, dann sieht man etwas die Rippen.

Meine hat mit 12 Wochen 9,8kg gewogen. Dann wurde mir gesagt, pro Woche 800g bis 1000g Gewichtszunahme im Durchschnitt. Sie wird wohl ein Stockmass von gut 60 cm bekommen und schätzungsweise so 32 bis 35 kg wiegen.

Du kannst Dich ja auch mal hier durcharbeiten. Vielleicht findest Du da einen Anhaltspunkt
    https://www.dogforum.de/ftopic35001.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!