Was kann das sein ??
-
-
Vorab:
Wir waren schon beim TA-der kann kein gesundheitliches Problem finden !!
Unser Rüde leckt sich seit geraumer Zeit am Geschlechtsteil und an der Innenseite der Oberschenkel.Das ganze fing im April/Mai ganz harmlos an als es draußen wärmer wurde.Da er sehr dickes Fell mit starker Unterwolle hat,vermutete ich anfangs das es ihm sehr warm ist und er deshalb anfing zu lecken und die Haare beim Fellwechsel nur an dieser Stelle etwas rauszuziehen.
Nur seine Hoden sind völlig haarlos,alle anderen betroffenen Stellen sind normal behaart.Allerdings wurde die Leckerei neben dem Hoden sowie an den Schenkelinnenseiten immer stärker.Die Stellen sehen irgendwie komisch aus:Wie Pickelchen mit schwarzem Kopf/Mitesser und auch immer wieder so aufgeschwemmte,wunde Stellen (kommt wohl vom lecken).
TA checkte Ungezieferbefall,Hautprobe,Pilzbefall ... alles negativ.
Wir haben eine Tinktur bekommen die ich auf die betreffenden Stellen autragen sollte-wurde besser,verschwand aber nicht ganz.Nehme nun je nach Stärke diese Tinktur oder nur Wund-und Heilsalbe.
Jetzt habe ich heute morgen gesehen,das es auch am Po anfängt,bzw. neben der Schwanzwurzel einseitig.Er beginnt auch dort zu lecken.
Ich habe wohl bemerkt,das er in unserer Abwesenheit wohl verstärkt leckt,ansonsten kaum oder ich unterbinde das sofort.
WAS KANN DAS SEIN ??
Bin total ratlos!
Wenn es eine Ersatzhandlung wäre,dann könnte es sich doch nicht ausbreiten !
Sind es nachwachsende Haare die jucken,so das er immer wieder leckt ??
Warum beginnt es nun auch am Po ??
TA findet nichts,unsere Hündin ist gesund und hat nichts !!

Wer hat eine Idee und kann mir helfen ???
Bin langsam echt am verzweifeln
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was kann das sein ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Anscheinend hat sie doch was, hast du keine Hautklinik in der Nähe?
-
Zitat
TA findet nichts,unsere Hündin ist gesund und hat nichts !!
Dann würde ich einen anderen TA aufsuchen, denn der Hund hat ja ein gesundheitliches Problem, da muss eine Diagnose her.
Was fütterst du ihm denn.

-
genau das was du beschreibst, hat der Bruder von meinem Kleinen!
Erst war Gräserallegier, kleine Verletzungen im Bauchbereich wo sich Gräsergrannen festsetzten, Flohspeichelallergie oder Getreide im Verdacht, aber eine wirklich sichere Ursache haben sie leider immer ncoh nicht gefunden.
ich schreib Violet( Besitzerin) man ne pn, dass sie den Fred findet.
-
Sowas in der Art macht Paula auch ab und zu mal und ich seh dann auch, dass da einige Kratzer oder Rötungen sind. Paula reagiert sehr empfindlich auf Gräser und Gewässer..
Was hilft ist Prurivet ( heißt glaube ich so ) und Hundeshampoo von Sebomild. Meine erste Hündin hatte das ganz stark, damit haben wir das wegbekommen - zumindest haben wir es mildern können.
Aber ich muss meinen Vorrednern zustimmen: eig. solltest du einen anderen TA aufsuchen.
-
-
Hautklinik gibts hier nur für Humanmedi-da kann ich wohl schlecht mit dem Hund hin.
Ich war bereits bei 2 TAs-da mein eigentlicher TA in Urlaub war,bin ich zur Vertretung gegangen.Der vermutete Ungeziefer (Flöhe oder Milben),bzw. Zeckenbiss,da es ja an einer Stelle anfing.
Als der eigenliche Haustierarzt wieder da war,bin ich dann dort wieder hin,der hat dann Hauttests gemacht und auch nichts gefunden

Es wird an den betroffenen Stellen ja langsam besser durch die Tinktur/Salbe,was mich verwundert ist die neue Stelle am PO
Er leckt ja auch nur Zeitweise mal-und an anderen Stellen ist nichts und er hat auch keinerlei Juckreiz sonstwo.
Da er letztens geimpft wurde,haben wir auch nochmals eine Hautprobe abnehmen lassen-nichts
Und diese Art "Pickelchen" kann sich der TA auch nicht erklären-hat er auch abgeschabt-kein ErgebnisEs ist zum K :zensur:
-
Ich würde trotzdem noch eine Tierklinik aufsuchen, manchmal findet erst der 3. oder 4. TA das Problem, denn es besteht ja eins.
Und es könnte auch eine Futterunverträglichkeit sein, deshalb meine Frage nach dem Futter.

-
Du, Susam,
diese kleinen Pickelchen, sind das wie Pickel beim Menschen?
Sowelche hat Paula näml. und die hat sie vor allem dann, wenn sie im Wasser war oder viel in hohen Gräsern gerannt ist.
Wenn ich dann eine Pause einlege, beruhigt sich das wieder und die Pickelchen gehen wieder zurück. Nach Bedarf mach ich eben dieses Prurivet drauf oder bade sie mit Sebomild Hundeshampoo ( kriegst du aber beides eig. nur beim TA ).
-
vielleicht ist es ganz harmlos

da du von hoden schreibst gehe ich davon aus das er unkastriert ist? hat er evtl. einen präputialkatharr? den sog. rüdentripper? immer mal ein weißes tröpfen eiter an der penisspitze? wenn ja, und der hund liegt, liegt das geschlechtsteil eben auch auf dem jeweiligen unterem oberschenkel innen (komischer satz
) , wenn dein hund nun sehr reinlich ist, säubert er sich , und durchs lecken wirds natürlich nicht besser , sonder schlimmer.
juckreiz kommt von jucken... und auch lecken wird gegen juckreiz eingesetzt, aben an stellen wo die pfoten nicht rankommen...
wegem dem po, mal die analdrüsen ausgedrückt, oder besser noch gespült?
nur ne idee
-
Also ,zum Futter: Er bekam MM,bis ich vor etwa 6 Wochen anfing ihn wieder auf Extruder,Josera, umzustellen.
Das Problem trat unter MM auf,aber erst nach geraumer Zeit.Generell wird es jetzt halt besser(bis auf diese neue Stelle),ob es an den Medis liegt oder am Futter ??
Die "Pickelchen" sind kleine spitze Wölbungen mit schwarzem Kopf,relativ klein und unregelmäßig,mal hier ,mal da, mal komplett einige Stellen Pickelfrei!Din zuerst von den Folgen eies Zeckenbisses (steckengebliebener Kopf) ausgegangen-kann sich ja aber nicht Pickelmäßig verteilen.Diese "Pickelchen" sind etwa vergleichbar wie ganz,ganz kleine Zitzen einer Hündin.
Diese Krankheit,werde ich mal in Betracht ziehen und noch einen anderen TA hinzuziehen.Mir ist allerdings noch kein Eiter o.ä. am Penis aufgefallen.Er "putzt" sich regelmäßig,aber nicht übertrieben-eben genauso oft oder wenig wie sich meine Hündin "wäscht".
Analdrüsen sind aber ok.Nicht verdickt und kommt auch nichts raus(habe mal vorsichtig getestet.)Gräserallergie etc,. kann man doch nur mit Bluttestung rauskriegen,oder??
Vllt. käme ja eine Kontaktallergie in Frage-aber müßte dann bei der Hautprobe nicht auch was bei raus kommen??LG,susam
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!