Was kann das sein ??
-
-
Zitat
genau das was du beschreibst, hat der Bruder von meinem Kleinen!
Erst war Gräserallegier, kleine Verletzungen im Bauchbereich wo sich Gräsergrannen festsetzten, Flohspeichelallergie oder Getreide im Verdacht, aber eine wirklich sichere Ursache haben sie leider immer ncoh nicht gefunden.
ich schreib Violet( Besitzerin) man ne pn, dass sie den Fred findet.
Naja, wir können schon eine Menge ausschließen
Er wird von Anfang an getreidefrei ernährt und gebarft.
Vermutet wurde anfangs eine Wiesengräserallergie... ca. alle 4 Wochen hatte Mischka, Pickelchen auf dem Bauch und es juckte offensichtlich sehr stark.
Eine Futterallergie wurde wegem Barf ausgeschlossen. Bei einer Futterallergie würde auch der ganze Körper reagieren und nicht nur der Bauch und die inneren Oberschenkel auf denen schütteres Fell wächst.Letztendlich habe ich vieles ausgeschlossen und trotzdem kamen die Pickelchen. Auch im Winter. So habe ich einen Allergietest machen lassen.
Ergebnis: Futtermilben ODER Flohspeichelallergie.
Futtermilben sind natürlich auch in Leckerlis. Nun gibt es getrocknetes oder gekochtes Herz.
Mischka bekommt regelmäßig Mittel als Schutz gegen Fllöhe, wegen dem Flohspeichel. Habe aber nie Flöhe an ihm bemerkt.
Ich habe nun den Verdacht, dass er das was wir bisher nahmen, nicht verträgt. ( u.a. Advocate , Frontline) 1 Woche nach Auftragen bekam er seine Pickel wieder und beim letzten Mal einen Hot Spot genau dort, wo es aufgetragen wurde.
Er ist z.Zt. überfällig. Es sind 6 Wochen um, er ist ohne Schutz und hat eine tolle Haut auf dem Bauch. Ich werde auch das austesten.Zurück zum Ausgangsfred.
Wenn Hunde an sich herum lecken, oder knabbern, kann das viele Ursachen haben. Es ist oftmals Stressabbau. Zuviel oder zuwenige Auslastung...
An eine Futterallergie würde ich auch nicht denken, da ja nur der Bauch betroffen ist.
Ein Allergietest ist natürlich keine billige Angelegenheit, aber er gibt Klarheit. Ansonsten würde ich austesten. In anderen Umgebungen spazieren gehen. Z.B. statt Wiese, Wald. Nicht baden gehen, und nach jeden Spaziergang die winzig kleinen Teilchen der Botanik, die sich im Bauchfell verfangen ausbürsten. Da piekt und stört so einges den Hund und regt zum Lecken/Knabbern an.Als Leckerli hatte ich MM. Einen großen Sack. Der auch mal als Futter gegeben werden sollte. Ich wollte Mischka daran gewöhnen. kann ja sein, ich bin mal länger weg, Krankenhaus oder so..Notfall. Ich will von meinem Mann nicht verlangen, dass er sich auch als Fleischzerteiler betätigt.
Das MM habe ich inzwischen entsorgt. Ich hatte es damals stark in Verdacht, seinen Ausschlag noch zu unterstützen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was kann das sein ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich vermute (und der TA auch) das es Stressabbau bzw. stellenweise Angst ist-er scheint sehr heftig zu lecken,wenn die beiden Hunde allein sind.
Desweiteren kam es halt auch innerhalb der Zeit ,nachdem ich anfing MM zu füttern-allerdings erst nach geraumer Zeit.
Vllt. könnte es aber trotzdem ausschlaggebend gewesen sein
Was mir gerade auffält:Es fing ungefähr auch zeitgleich mit dem Auftragen von Frontline an.....aber halt nicht an der Auftragstelle :/Flohspeichelallergie war auch ein Thema...wurde aber ausgeschlossen,weil beide Hunde KEINE Flöhe hatten.
Futtermilben....??Dann müßte ja auch an anderen Stellen was passieren!?
Kontaktallergie/Gras o.ä. glaube ich nicht so dran.....er ist 75 cm groß und "hängt" ja nicht mit dem Bauch auf dem Boden...im April/Mai war das Gras bzw. die Felder ja noch nicht so hoch....Werde mal schauen...3 TA suchen,beobachten ob es mit Josera nun doch weiter besser wird (aber warum diese neue Stelle am PO??),da ja die Innenseiten anscheinend abheilen...
PS: Seit heute morgen 6 Uhr hat er nicht mehr geleckt........ich bin die ganze Zeit mit Ihm zusammen und beobachte ihn....ist nicht schwer,er läuft mir im Haus und Garten eh hinterher

-
Mischka hatte auch nie Flöhe. Die springen ihn auf den Wiesen an und wieder ab. Das reicht aber schon aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!