Magen-Darm-Probleme mit Rhythmus

  • Hallo!

    So langsam zeichnet sich ein Rhythmus von Nellis Magenproblemen ab. Sie hat immer einmal im Monat (meist in der Nacht) Erbrechen und leichten Durchfall mit ordentlichem Schleimüberzug (dieser gelb-braune.. wie das Geleezeug aus der Dose).

    Letzte Nacht war es wieder soweit. Es läuft immer so ab:

    Nelli weckt mich, bricht einen Teil unverdautes Futter, muss dan vor die Tür, setzt oben beschriebenen Kot ab, kotzt am nächsten Morgen Magensäure und frisst dann ihr Frühstück als wär nix gewesen.

    Ich hab mir das zweimal angesehen.. ich hatte bei den letzten zweimal andere Ursachen herausgefunden, doch nun erkenne ich diesen Rhythmus!

    Ich werde morgen gleich zum TA gehen (hab heute versäumt die Haufen einzusammeln) und sie Durchchecken lassen.
    Dennoch.. hat jemand eine Ahnung was es ist?

    Sie wurde schon länger nicht mehr entwurmt (wegen einer OP).

    Ich tippe daher auf Giardien oder andere Mitbewohner. Was meint ihr?

    LG
    Nikki

  • wurde mal die bauchspeicheldrüse abgeklärt? durchfall und erbrechen der gelbe kot von schleim überzogen könnten dafür sprechen...

    firma vetmedlabor bietet einen relativ guten test an, den cPL )canine spez. pankreas lipase), der ist um einiges besser als die standartlipase, aber auch teurer :ops:

    gute besserug für deinen schatz :smile:

    vergessen: natürlich können auch parasiten noch ne rolle spielen...man kann ja durchaus zwei baustellen gleichzeitig haben :sad2:

  • der Kot ist nicht gelb.. der ist ganz normal gefärbt. Nur der Schleim ist eben dabei. Ich finde es komisch, dass es so selten auftritt, denn sonst ist alles in Ordnung... :???:

    LG
    Nikki

  • Bonny hatte diese Syptome bei Magen-Darm-Entzündungen. Bist du vielleicht irgendwo zu Besuch, wo sie andere Leckerchen bekommt oder besondere Situationen, wo sie stark unter Stress steht?

  • Zitat

    Bist du vielleicht irgendwo zu Besuch, wo sie andere Leckerchen bekommt oder besondere Situationen, wo sie stark unter Stress steht?

    In diese Richtung würde ich auch denken, wenn es regelmäßig kommt. Ich würde Tagebuch führen, mit Futter, Besuchen, Ausflügen, Wetter usw., erstmal jeden Tag, bis sich evtl. ein konkreteres Muster herausstellt. Vielleicht ist es am Ende etwas ganz Banales wie Vollmond.

    Liebe Grüße
    Kay

  • Hallo!

    Ja bei den letzten beiden Malen dachte ich dass es der Stress war. Zuerst war ein Hund über Nacht da und beim zweiten Mal waren wir im Urlaub.

    Gestern bin ich nur übermäßig viel spazierengegangen, sie ist in nem See geschwommen und hat aus Pfützen getrunken. Hat ein Loch gebuddelt und in die Erde gebissen.

    Das kanns schon auch sein. Aber das dritte Mal in Folge in drei Monate? Reiner Zufall oder ernsthaftes Problem?

    LG
    Nikki

    PS. Nein Leckerli gab es keine "Fremden". Auch hatten wir keinen Besuch.

  • hmm.. auch der mitbewohner-beagle hatte Probleme nach dem Wasser.

    Heute ist alles wieder normal.. keine Bauchweh, normaler Kot ohne Schleim :???: Ich versteh es nicht.

    Ich werde aber denke ich trotzdem zur TA gehen mit einer Probe. Vorausgesetzt ich schaffe das heute endlich mal..

    GLG
    Nikki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!