Hund beleckt Kleinkind

• Hallo, unsere Nachbarn haben ein kleines Mädchen von 1,5 Jahren.
    Ab und an passe ich auf die kleine Lena auf.
    Lena ist noch etwas wackelig auf den Beinen und fällt des öftern hin.
    Gerade im Garten wenn die Kleine mal wieder hingeplumpst ist kommt
    unsere Retriever Hündin an und beleckt sie an den Ohren oder auch mal durchs Gesicht. Wenn Lena den Hund streichelt macht sie gar nichts und hält still. Es würde mich mal interessieren was dieses Verhalten zu bedeuten hat.
    Lenas Mutter findet das Abschlecken übrigens nicht tragisch.

Liebe Grüße

• Hallo,

solange das Kind geimpft ist, kann es auch keine Krankheiten übertragen... :lachtot:

Sorry, kleiner Scherz am Rande...

Was das Verhalten bedeutet, weiß ich nicht genau. Könnte mir aber vorstellen, daß die Hündin sich ein wenig verantwortlich fühlt für das Kind und durch das Belecken Zuneigung ausdrückt und evtl. checken will, ob alles in Ordnung mit ihm ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• :D Voll niedlich. Würd auch sagen da sie das kleine vermutlich einfach nur beschützen und hegen und pflegen will.
    Du würdest es merken wenns anders ist. Sway hat auch immer bei dem Kind einer Freundin durchs Gesicht geschlabbert. Immerhin krümeln und kleckern kleine Kinder ja viel. Die sind eigentlich wandernde Futterquellen - zumindest für meinen Hund. :ops:

• Hallo,

das machen meine Hunde mit den Nachbarskindern auch mit Hingabe. Die Mutter siehts zum Glück nicht so eng.
    Das Chiko dem Neugeborenen nicht noch die Windeln wechselt ist alles.

• also ich hab ja auch einen 15 monate alten sohn und dazu 2 hündinnen, und eine davon betreibt schlecken als so eine art sport :roll:
    sie schleckt so viel dass es dem kleinen ab und an schon richtig lästig wird, er drückt ihren kopf dann einfach weg, oder "ruft" nach mir =)
    ich denk dass ist einfach zuneigung? also unsere machts und freut sich dabei den ganzen tag wie eine schneekönigin.
    ich seh da keine probleme drin wenn das kind keine angst bekommt und die mutter vom kind das auch nicht arg eng sieht.

is doch süß :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!